Liebherr 4 GSN 2963

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt teilweise nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:56:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Sonstige 4 Liebherr GSN 2963 --- Kühlt teilweise nicht
Suche nach Liebherr Kühlt teilweise nicht

    







BID = 810712

red-dot

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: A4030 Linz
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt teilweise nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 2963
S - Nummer : 99760300-00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Profis! ich bräuchte bitte eure Hilfe da mich unser NoFrost -Gefrierschrank in den Wahnsinn treibt.

Und zwar wie folgt:

Der gefrierschrank machte vor einigen Wochen auf sich aufmerksam in dem die Temperatur anstieg und der Warnton losging.

Ich hab gleich mal das Forum durchsucht und bin auf den Tip gestoßen das gerät mal gut abzutauen. Gelesen und getan - habe das gerät abgetaut (Laden raus, Tür offen für 48 Stunden)

Danach eingesteckt und siehe da - er funktionierte und war innerhalb 4 Stunden auf -18°.

Jedoch nur für 4 Tage dann ging die Sache wieder von vorne los.

Bei Beobachtung ist mir folgenden aufgefallen:

von Raumtemperatur braucht der GS ca 4 Stunden bis die Endtemperatur "fast" erreicht ist. Obwohl -18 eingestellt sind schaltet der Kompressor und der Lüfter (der Funktioniert auch) ab. Dann, ca 30 min später beginnt der Kompressor zu laufen (ganz langsam, allerdings bei VCC denke ich ist das normal) und der GS erreicht seine -18°

Dann wird sporadisch nachgekühlt(alle heiligen Zeiten einschalten) wobei die Anzeige bei -18 verweilt (denke ich ist auch ok so.)

Nach frühestens einen halben Tag (meistens sind es ca. 2 Tage wo er "normal" funktioniert und die Temperatur hält) steigt die Temperatur an wobei der Alarm bei -14 losgeht und die anzeige blinkt. Ich habe den GS "pfeifen" lassen, und bei Temperaturen um die -10 bis -8 startet er dann doch wieder und kühlt wobei die Temperaturanzeige bei -16 zu blinken aufhört, das Warnpfeifen beruhigt sich auch und kurze zeit darauf werden die -18 erreicht.

Bei der beschriebenen Beobachtungsphase wurde von mir mit Ausnahme bei den beiden Abtauversuchen weder die tür geöffnet noch irgendeine Taste gedrückt.

Zuletzt habe ich einmal bei eintreten des Warnsignals bei -14° die Superfrosttaste gedrückt und nachdem sich anfangs nichts getan hat, hat der Kompressor nach ca. 20 minuten eingeschalten und auf -28° runterkgekühlt.

Danach hat sich Superfrost automatisch deaktiviert und das fehlerbild ging wieder von vorne los.

Und ich bin nun so richtig Ratlos.

Ich denke mal der Verdichter ist in Ordnung sonst würde er nicht in den verschiedenen Drehzahlbereichen laufen bzw. die Minusgrade erreichen. Es gibt da allerdings noch eine Steuerelektronik (Blende mit Anzeige), eine Leistungselektronik in der Bedienblende (mit Fassung Lampe), eine Elektronik im Sockel neben Kompressor (scheint nach Aufbauoptik eine Art FU zu sein mit 6 Stk IGBT´s) und einen "Inverter" (bei Anschlußbox Kompressor.

Und ich hab keinen plan welches dieser "teuren" ersatzteile nun für diesen Fehler zuständig sein soll.

Alle elektroniken habe ich vorweg mal optisch auf kalte Lötstellen überprüft (nichts zu sehen), Umluftlüfter funktioniert auch, bei Raumtemperatur hatten beide Tempfühleranschlüsse den gleichen Widerstandswert.

Zufällig habe ich einmal ein Relaisrattern im bereich der Leistungseletronik Bedienblende (die mit der Lamenfassung) gehört wobei das sicher nicht das Lampenrelais war denn die Glübirne hat nicht geflackert.

Hat Irgendjemand einen Plan?

Dank im Voraus für eure Ideen bzw. Hilfe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923835   Heute : 327    Gestern : 8415    Online : 641        19.4.2024    1:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0815629959106