Liebherr 4 GNP 166 Premium No Frost

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturanzeige defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:07:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Sonstige 4 Liebherr GNP 4166 Premium No Frost --- Temperaturanzeige defekt
Suche nach Liebherr GNP Frost Temperaturanzeige defekt

    







BID = 987035

Redpegaso

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturanzeige defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 4166 Premium No Frost
S - Nummer : Serial-Nr. 27.856.889.9
Typenschild Zeile 1 : Service-Nr. 9989276-04
Typenschild Zeile 2 : Index 20D / 001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo - ich habe einen Gefrierschrank von Liebherr Typ GNP 4166 bei dem vor einem halben Jahr die Temperaturfühler ausgetauscht wurden (vom Kundendienst ohne vorher eine Fehlermessung durchgeführt zu haben)weil im hinteren Bereich (dort wo der Ventilator sitzt)und vorne an den Lamellen des Verdampfers alles vereist war.

Damals piepste der Alarm und die Temperaturanzeige war auf -14 oder oft auch -8. Nachdem der Gefrierschrank vom Netz getrennt wurde stand die Temperaturanzeige wieder auf -18. Wie schon gesagt wurden die 2 Temperaturfühler ohne voriges Testen ausgetauscht (Kosten mit Arbeit 170,00 €) und das Eis im hinteren Bereich entfernt.

Vor einigen Tagen nur dasselbe Problem wieder. Temparaturanzeige am Display unter -18, Alarmton und Lamellen vom Verdampfer vereist.Innentemperatur ist -22.
Da ich damals zugesehen habe wie der Techniker die Temperaturfühler getauscht hat war es für mich ein leichtes das Eis im hinteren Bereich zu entfernen ohne dass man den Kühlschrank 2 - 3 Tage abtaut und dann immer noch nicht weiß ob alles Eis entfernt ist (so jedenfalls ging es mir damals).

Ein kleiner Tip: habe mir Dämmplatten so zugeschnitten dass ich eine an der Vorderseite und eine - nachdem ich zuerst die beiden oberen Schubladen entfernt habe - obenauf lege. So braucht man den Gefrierschrank nicht leerräumen wenn man am Verdampfer oben arbeitet. Vor der Anbringung der Isolierplatten unbedingt die hintere dünne Abdeckung entfernen.Gefrierschrank vom Strom nehmen bevor man beginnt die Verkleidungen zu entfernen! Links und rechts sind zwei Fixierungen die sehr hartnäckig zu entfernen gehen - aber einfach gerade herausziehen - sind nicht geschraubt. Danach kann man den Verdampfer herunterklappen und die weiße Isolierplatte vorsichtig herausziehen. Falls man einen Spiegel zu Hand hat dann man ihn damit so anbringen dass man hinten das Eis erkennt - eine Taschenlampe ist dafür hilfreich. Dann mit einem Föhn vorsichtig versuchen das Eis zu lösen. Nicht ungeduldig werden und herumstochern oder das Eis versuchen herauszureißen denn im hinteren Bereich sind dünne Leitungen verlegt und nicht dass man die dann beschädigt oder aus ihrer Verankerung reißt. Das Eis wird schneller lose wie man meint. Die Tips sind ohne Gewähr usw. kann nur sagen bei mir hat es funktioniert.

Ich möchte bei mir nun die Temperaturfühler testen und eventuell die Schaltplatine austauschen. Liebherr gab mir auf meine Anfrage keine Teilenummern weiter - kann mir bitte jemand die Artikelnummern der Ersatzteile mitteilen?

Weiters würde mich interessieren wie man die Temperaturfühler testen kann und weiters ob man die Platine auch testen kann. Nehme mal an dass es ja immer dieselben ´Verschleißteile´ sind die schadhaft werden.
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe


BID = 987135

emsbruder

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Emsbüren

 

  

Abtauheizung und Lüfter sind in Ordnung?

BID = 987549

Redpegaso

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Lüfter habe ich kontrolliert - ist o.k.
Bin folgendermaßen vorgegangen: Tür öffnen - ein kleines Magnet oben unter dem Display hinhalten (dort wo das Türmmagnet der Tür bei geschlossener Tür ´anschlagen´ würde) damit man eine geschlossene Tür simuliert - die hintere Verkleidung muss entfernt sein und dann sieht man oben in der Mitte eine rechteckige Öffnung (dort dahinter sitzen die Schaufeln des Ventilators) - nicht mit den Fingern hineingreifen - Verletzungsgefahr!) - mit etwas weichen kann man vorsichtig ´hineinstochern´ und dann merkt man ob der Ventilator läuft oder nicht - sollte eigentlich bei gschlossener Tür meistens laufen.


Habe leider keine Ahnung wie ich die Abtauheizun kontrollieren kann - kann mir jemand bitte einen Tip geben?
Habe leztens die beiden Sensoren gefunden die der Kundendienst getauscht hat - hab auch hier jemand einen Tip wie ich die auf Funktionstüchtigkeit testen kann?
Momentan zeigt der Gefrierschrank konstand -18 am Display an aber ein Thermometer den ich im Innern habe zeit - 24 an ...

Danke für jede Hilfe!

BID = 987564

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wo ist dein Thermometer.

Heizung kann man ohmisch messen

BID = 987620

Redpegaso

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe jetzt den Sensor von einem digitales Thermometer im oberen Bereich gelegt (in die 7 Lade von insgesamt und es zeigt - 24 Grad an.

BID = 987675

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Gemessen wird im Mittelbereich

BID = 988601

Redpegaso

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe nun im Mittelbereich gemessen: - 24 Grad


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685792   Heute : 1686    Gestern : 12674    Online : 295        29.3.2024    6:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.619366168976