Severin 4 KS 9807

Reparaturtipps zum Fehler: Kühldauer 30 min, Ruhe 10 Min

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:44:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Sonstige 4 Severin KS 9807 --- Kühldauer 30 min, Ruhe 10 Min
Suche nach Severin 9807

    







BID = 838244

gugelhupf

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühldauer 30 min, Ruhe 10 Min
Hersteller : Severin
Gerätetyp : KS 9807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine neue Gefrierbox läuft 30 Minuten am Stück und pausiert dann 10 Minuten. Ich habe nirgendswo lesen können, ob dies normal ist. Innen drin ist es so kalt, wie es sein sollte; hab kein Thermometer, aber es bildet sich KEIN Eis drinnen und die Pizza ist dennoch ein gefrorener Stein.

Falls die Dauer nicht normal ist, könnte das daran liegen, dass die linke hintere Ecke Unterseite um 20 Grad verbogen ist? Ich könnte die wieder zurücksenden, allerdings nur mit nem Rechtsstreit, weil in der Gebrauchsanweisung steht, dass man die nicht in Betrieb bei Transportschäden nehmen darf. Mir war das Optische halt egal, aber nun habe ich nicht bedacht, dass eine Beule Beeinträchtigungen auf das Gerät nehmen kann? Falls das davon kommen kann, wieviel kosten in etwa Ersatzteile einer Gefrierbox? Würd sich da eher der Versuch eines Rechtsstreits lohnen?

P.S.: Kauf war gedacht, eine einwandfreie, also ich habe keiner solchen Gefrierbox zugestimmt Und die Verpackung war heile, es wurd mir also von vorneherein eine verbeulte Gefrierbox geschickt.

Bitte um Antwort,

liebe Grüße

gugelhupf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gugelhupf am 14 Jul 2012 11:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gugelhupf am 14 Jul 2012 11:48 ]

BID = 839351

Mr. Fix-it

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Saarland

 

  

Hallo,

um da was sagen zu können muss man wissen, was dort in der Ecke an Technik sitzt. Ist dort weder Kompressor noch Wärmetauscher sollte die Delle nichts ausmachen, auch wenn es eine Frechheit ist, so ein Gerät zu verschicken. Es kommt natürlich auf die Fläche an, die beschädigt ist, wie tief die Delle (Gehe mal davon aus, die Geräteaußenwand ist eingedrückt) ist usw. Um einen Transportschaden handelt es sich ganz klar nicht, denn dann müsste der Karton auch eingedellt sein.

In diesem Moment entfällt die Begründung "Transportschaden - Gerät darf nicht in Betrieb genommen werden", ein wichtiger Verbündeter ist der Transportdienstleister, denn der wird klar zustimmen, das es kein Transportschaden war, tut er das nicht, sieht es natürlich schlecht aus.

Das Laufverhalten ist aber schon üblich. Das Gerät kühlt bis auf den eingestellten Wert und schaltet dann ab. Da es sich um ein A+ Gerät handelt, dessen Lagerzeit nach Stromausfall sehr kurz ist, springt der Kompressor nach 10 Minuten wieder an.

Folgendes würde ich tun:

1. Thermometer kaufen und in die Box legen (Min-Max-Thermometer, das verändert den Wert für Mini nicht mehr nachdem es aus der Box genommen wurde, es sei denn bei Dir ist es in der Wohnung kälter als in der Box). Kühlraumtemperatur nicht unter -18°C, das kostet unnötig viel Strom.

2. Kurzes Anschreiben an den Hersteller, unter Angabe von Kühlraumtemperatur und Wohnraumtemperatur das Laufverhalten beschreiben und nachfragen, oft sind die Hersteller sehr freundlich und natürlich absolut kompetent (eventuell ein Bild des Schadens mit schicken)

3. Beim Aufstellort darauf achten, das die Abwärme des Gerätes weg kann. Das Gerät darf nicht neben einem Ofen, Heizung oder so stehen und prüfen ob die Kühlraumtür dicht schließt. Selbige sollte sich nach dem Schließen festsaugen, wenn die Box einige Sekunden offen war.

erst dann würde ich entscheiden, ob es lohnt, wegen 120 € einen Prozess an zu strengen. Oft lenken die Händler auch ein, wenn man Ihnen etwas Druck macht. IMHO, ist es versuchter gewerblicher Betrug, wenn ein Gewerbetreibender eine Sache verkauft, von der er weiß, dass sie beschädigt ist.

Gruß
Mr. Fix-it


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981920   Heute : 912    Gestern : 8826    Online : 815        25.4.2024    5:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404880046844