Liebherr 4 Gefrierschrank

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nur 15 Sek.

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:59:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Sonstige 4 Liebherr Gefrierschrank --- Motor läuft nur 15 Sek.
Suche nach Liebherr Gefrierschrank Motor läuft nur 15 Sek.

    







BID = 868648

Katzenmamma

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Keltern
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nur 15 Sek.
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 15.010.160.2
FD - Nummer : Index 23
Typenschild Zeile 1 : 361294
Typenschild Zeile 2 : GSS 2765
Typenschild Zeile 3 : öko super
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

mein richter Vorname lautet - Bärbel - aber der war hier wohl schon vergeben und da ich auch Katzen zu Hause habe, habe ich diesen Namen genommen.

Mein Problem ist folgendes:

Vorgestern hörte ich das Piepgeräusch von meinem Gefrierschrank und als ich auf die Temp.-Anzeige schaute, lag sie bei nur noch -2 Grad.

Ich habe versucht ihn durch SF wieder hochzubekommen, aber nix passierte,
Dann habe ich ihn ausgeschaltet, abgetaut, gereinigt und wieder eingeschaltet, aber es klickte nur hinten und dann wieder und "stumm schlief des Sängers Höflichkeit".

Dann habe ich wieder ausgeschaltet und ihn 24 Std. "ruhen" lassen.
Danach schaltete ich ihn wieder an, aber das gleiche Prozedere:

Es macht hinten, also das Kühlaggregat (der Motor) - klick, dann brummt es etwas und nach 15 Sek. macht es wieder - klick - uns aus die Maus und das wiederholt sich dann immer wieder.
Der "Topf" wird irgendwann dann heiß und dann gebe ich wieder auf.

Woran kann das liegen, dass das Gerät nicht mehr dauerhauft einschaltet, denn im Display der Tem.-Anzeige sehe ich nur 2 Querstriche, aber keine Temp.-Anzeige mehr.
Vorne oben an dem Display-Feld gehen alle Funktionen und das Licht innen geht auch an, wenn ich die Türe öffne.

Lohnt es sich da einen Elektriker kommen zu lassen, oder muß ich den Gefrierschrank auf Grund dieses Problems entsorgen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG Bärbel - Die Katzenmamma


BID = 868705

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Dreht der Motor wirklich oder brummt er nur??
Evtl. läuft der gar nicht an und der Thermoschalter schaltet ihn wieder ab und sobald er abgekühlt ist, wieder ein.

Hast du den Anlaufkondensator schon geprüft??


Viele Grüße
Bubu

BID = 868711

Katzenmamma

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Keltern

Hallo Bubu

Zuerst möchte ich mich herzlich für die Fragen und Antworten bedanken.

Der Motor summt nach dem klick sehr leise und das nur 15 Sek. lang und dann wird ihn wohl, wie Du mir geschrieben hast, der Thermoschalter wieder abschalten.
Aber der dicke "Topf" dahinten wird dann heiß, wenn ich das Gerät zu lange so in diesen Klickintervallen anlasse. Mache aber dann immer wieder aus und ziehe den Stecker.

Bubu, bitte wo sitzt denn der Anlaufkondensator und wie prüft man ihn?

Hatte doch geschrieben, dass ich keine Ahnung davon habe.

Würde das aber gerne machen, wenn ich weiß wo der sitzt und wie das geht.

Habe mir die Rückseite unten ja schon sehr genau angeschaut, aber was da mit wem und wie funktioniert, das weiß ich leider nicht.

LG Bärbel


BID = 868716

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Haushaltskühlgeräte haben keine Anlauf, oder Betriebskondensatoren.
Der "schwarze Topf" ist ein Kompressor.
Seitlich ist ein kleiner Kasten am Kompressor.
Darin befindet sich die Starteinheit und der Klixon.
Entweder ist die Starteinheit defekt oder der ganze Kompressor.
Im zweiten Fall, ist ein Neugerät fällig.


LG
MaxX

BID = 868902

Katzenmamma

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Keltern

Danke MaxX für die Erklärung und den Hinweis, bez. Neugerät.

Da der Kompressor ja sehr heiß wird und der Motor ja von alleine
ausgegangen ist und nicht mehr anspringt, habe ich auch keine Hoffnung mehr, dass sich da eine Reparatur noch lohnt.

Darum werden wir uns wohl doch nach einem neuen Gerät umschauen müssen,
denn unser Gerät hat schon 16 Jahre auf dem Buckel.

Tut mir jedoch leid, ihn zu entsorgen, denn er steht noch 1a da,
innen wie außen.

LG Bärbel

BID = 868968

Katzenmamma

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Keltern

Guten Morgen,

als ich gestern abend vom Geschäft nach Hause kam, sagte mir mein Sohn, dass er schon einen neuen Gefrierschrank bestellt hat.

Aber so schnell gebe ich nicht auf, darum meine Frage:

Wie kann ich selbst herausfinden, ob der Motor oder der Kompressor den Geist aufgegeben hat, oder Beide?
Wenn es der Kompressor ist, dann habe ich verstanden- lohnt nicht - neuen kaufen.

Aber wenn es irgend eine Möglichkeit gibt, den Motor wieder zum laufen zu bekommen, wenn da "der Hase im Pfeffer liegt", würde ich das schon begrüßen, denn ein Zweitgerät, den mein "alter" dann werden würde, könnte ich schon gut gebrauchen.

Darum bitte ich hier einen Fachmann, mir diesbez. eine fachmännische Auskunft zu geben.

LG Bärbel

BID = 868971

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Motor und Kompressor sind eine Einheit.

123abc

BID = 868996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie kann ich selbst herausfinden, ob der Motor oder der Kompressor den Geist aufgegeben hat, oder Beide?
Wie 123abc schon schrieb: Überhaupt nicht.
Beides befindet sich in dem verschweissten Stahltopf und schwimmt dort in Schmieröl.
Außerdem befindet sich dort ja unter Druck das umweltschädliche Kältemittel, das entweicht, wenn man die Rohrleitungen entfernt.
Solche Operationen überlässt man also besser einem Entsorgungsfachbetrieb.

BID = 869003

Katzenmamma

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Keltern

@ 123abc und @ perl

Danke für Euere Antwort und ja - ich habe verstanden -

LG Bärbel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686036   Heute : 1930    Gestern : 12674    Online : 483        29.3.2024    6:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.26153206825