Bauknecht 4 GKEA 2900

Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturschwankungen

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Sonstige 4 Bauknecht GKEA 2900 --- Temperaturschwankungen
Suche nach Bauknecht 2900 Temperaturschwankungen

Fehler gefunden    







BID = 743726

lehmat

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Amberg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturschwankungen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKEA 2900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen!

Bei meinem Bauknecht Gefrierschrank GKEA 2900 war der Glättungselko defekt, diesen habe ich nach einer Anleitung hier im Forum repariert (nochmals danke an dieser Stelle!).
Seit der Reparatur hält das Gerät die Termperatur nicht mehr konstant, Schwankungen von -19 bis +1° sind durchaus vorhanden. Der Temperaturfühler scheint zu funktionieren, das Gerät "piepst" als Warnung ab einer bestimmten Temperatur.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Scheinbar klappt der automatische Anlauf nicht mehr; nach händischem Aus- und Einschalten hält der Schrank die Temperatur wieder für ein oder zwei Tage.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

lehmat

BID = 743800

Wefel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bochum

 

  

Hallo Lehmat,

also bei mir funktionierte das Gerät nach Tausch des Elkos sofort wieder fehlerlos. Ich hatte es etwas eilig bei der Reparatur, denn ich hatte keine Möglichkeit, das Gefriergut auszulagern. Deshalb habe ich es mir verkniffen, die Schaltung genauer anzusehen, so kann ich Dir leider nicht allzu viel dazu sagen. Ein paar Dinge trotzdem:


Zitat :
Schwankungen von -19 bis +1° sind durchaus vorhanden.

Selbst gemessen oder nach der Temp-Anzeige des Gerätes? Innerhalb welcher Zeit? Leer oder mit Kühlgut?


Zitat :
Seit der Reparatur hält das Gerät die Termperatur nicht mehr konstant

Wenn es vorher (also während des Blinkens und Klackerns die Temperatur gehalten hat, und jetzt nicht mehr, stellt sich Dir die Frage: Was hast Du bei der Reparatur verändert? Also mal checken: Stecker alle fest wieder da wo sie waren? "Wackelkontakte"? Korrodierte Kontakte, die beim Wiederaufstecken keinen richtigen Kontakt mehr geben? Kabelbruch (die Anschlüsse sind wirklich sehr kurz, da könnte beim hervorziehen was unsichtbar im Innern einer Ader gerissen sein und Zeitweise keinen oder schlechten Kontakt geben)?
Hast Du die Elektronik mit bloßen Fingern berührt? Dann käme auch noch ein Schaden durch elektrostatische Entladung in Frage, ich weiß aber nicht, wie empfindlich die hier konkret verbauten Halbleiter sind, prüfen: sind CMOS-IC's dabei?. Sowas könnte auch das vermutlich im Eprom-Speicher abgelegte Programm verändert haben. Das wäre dann der GAU. Vorsicht hinsichtlich statischen Entladungen also auch bei allen weiteren Maßnahmen. Na, wollen wir mal nicht hoffen. Es gibt zum Glück noch einige andere Möglichkeiten.
Kalte Lötstellen oder Leiterbahnbruch auf der Platine, könnte beides beim Ausbau der mit Plastikhäkchen eingeklemmten Elektronik durch Biegebeanspruchung passiert sein. Akribisches Suchen mit der Lupe und Ohmmeter angesagt, sorgfältig Bauteil für Bauteil und Leiterbahn für Leiterbahn.

Dann würde ich mal als nächstes die Spannung am Ausgang des Spanungsregler-ICs messen. Ist die glatt und konstant, wenn ich mich richtig erinnere war es ein 7805, dann sollten dort 5V sein. Den Kondensator (Elko) hinter dem Spannungsregler kannst Du auch mal vorsorglich tauschen, man weiß ja nie.


Zitat :
Der Temperaturfühler scheint zu funktionieren, das Gerät "piepst" als Warnung ab einer bestimmten Temperatur.

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.


Zitat :
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Scheinbar klappt der automatische Anlauf nicht mehr;

Tja, neben dem schon gesagten hätte ich da als erstes das Relais auf der Platine im Verdacht. Das wurde durch die hohe Ansteuerfrequenz und Schalthäufigkeit doch ganz schön beansprucht. Wie lange hast Du das Gerät mit dem Fehler noch betrieben?


Zitat :
nach händischem Aus- und Einschalten hält der Schrank die Temperatur wieder für ein oder zwei Tage.

Beobachtung hilft hier weiter: Läuft der Kompressor nur einmal nach händischem Aus-Einschalten an, und nach dem Abschalten nicht wieder an? Oder schaltet er zyklisch an und aus, und nach ein-zwei Tagen plötzlich nicht mehr?

Schwierig, solche Ferndiagnosen, ohne das Gerät vor sich zu haben...
Da spricht eigentlich vieles gegen einen Schaden aufgrund von statischer Entladung. Da hängt für mich eher nur das Relais ab und zu fest oder hat einen Kontaktfehler. Ich würde es auslöten und extern an einer geeigneten Steuerspannung testen, dabei auch alle seine Schaltkontakte durchmessen und beobachten. Es muß dabei wirklich zuverlässig und sauber schalten. Und dann auf der Platine nach seinem Treibertransistor suchen und mir den mit seinem Umfeld genau ansehen.

Und schließlich: Läuft der Kompressor immer korrekt an, nachdem Du das Gerät für einige Minuten ausgeschaltet hattest (vorausgesetzt, es ist noch nicht runtergekühlt)?
Schau' Dir die Schaltung an, evtl. kannst du den durch Brücken der richtigen Kontakte am Stecker separat testen. (Vosicht: Netzspannun!) Der Komprtessor hat auch eine eigene Wiederanlaufschutzschaltung, die vom Relaisklackern gelitten haben könnte.

Mehr fällt mir da spontan nicht ein.

Viel Erfolg
Wefel

BID = 744066

lehmat

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Amberg

Hallo Wefel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Gerät lief mit dem Fehler geschätzt etwa ein halbes Jahr, anfangs trat das Klackern auch nur selten auf, am Ende war es fast dauernd vorhanden.
Die Schwankungen habe ich lediglich am Display abgelesen, das Gerät war dabei im Leerzustand (mein Gefriergut habe ich beim Nachbarn deponiert)
Alle Stecker sitzen und auch sonst ist mir nichts ungewöhliches aufgefallen.
Die Schwankungen sind zum ersten Mal erst nach einer Dauer von fünf Tagen aufgetreten, wir wollten eigentlich den Schrank nach dieser Testphase wieder befüllen.
Das Gerät lässt sich sehr wohl einfach aus- und wieder einschalten, der Kompressor springt dann auch hörbar an.

Ich tippe auch auf einen Defekt des Relais, hast Du zufällig die technischen Daten dazu? (Momentan bin ich dienstlich unterwegs und den Schrank habe ich nicht im Handgepäck)
An Wochenende werde ich mich dann ans Auslöten machen.

Viele Grüße

lehmat

BID = 745854

lehmat

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Amberg

Hallo Wefel,

letztes Wochenende habe ich auch ein neues Relais eingelötet, seitdem hält der Gefrierschrank die Temperatur konstant bei eingestellten -20°.
Materialkosten gesamt ca. 5 Euro.

Danke nochmals für Deine Hilfe, so habe ich mir den teuren Kundendienst gespart (auf den Rückruf des Technikers warte ich heute noch).

Viele Grüße

lehmat


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991699   Heute : 3241    Gestern : 7469    Online : 618        26.4.2024    13:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0316309928894