Whirlpool KüSchr SB 540W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Verdichter startet nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:52:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Whirlpool SB 540W --- Verdichter startet nicht
Suche nach Whirlpool

Fehler gefunden    







BID = 980640

Dennis Kälte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Verdichter startet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : SB 540W
S - Nummer : 858640111000
FD - Nummer : 110628001131
Typenschild Zeile 1 : Whirlpool
Typenschild Zeile 2 : FRAA2VAF20/0
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen.
habe oben genanntes Gerät erworben und folgendes Problem.
Kältekreislauf war undicht.undichte habe ich bei Lecksuchgerät gefunden. danach vakuum gezogen und mit waage laut typenschild befüllt.Verdichter startete auch kurz,ging aber nach 2 min aus und seit dem nicht mehr an.
Klemme ich den Verdichter an separate spannung , läuft er wunderbar und kühl und tk seite werden auch kalt.
er bekommt nur keine spannung von der platine zugeschaltet.
hat zu diesem gerät evtl jemand ein schaltbild? ich vermute fast,das ein kondensator vor dem relais sitzen wird und dieser wohl defekt ist. jedoch müsste ich halt wissen wo ich da genau den fehler suchen muss.

Alles gängige an werkzeug ist vorhanden. Bin Kälteanlagenbauer

vielen dank schon mal

BID = 980653

Dennis Kälte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Duisburg

 

  

Hier mal die Platine, falls es jemand hilft

Hochgeladene Datei (2175141) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 980655

Dennis Kälte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Duisburg

Dann noch mal kleiner




BID = 980672

Dennis Kälte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Duisburg

Ich vermute das der elko C2 vor dem Relais RL3 hängt.
Wäre nur gut zu wissen,ob ich damit richtig liege.
Man hört das Relais definitiv immer klacken,aber außer das der Lüfter unten anspringt,passiert halt nichts.

Btw... Wie kann ich eigentlich meine eigenen Beiträge editieren? Geht das nicht,oder bin ich blind?

BID = 980690

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Soll das Relais den Kompressor schalten oder sind da noch mehrere Relais drauf??

BID = 980692

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Edit geht nur bis 30Min nach Beitragerstellung

BID = 980699

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich sehe da jetzt noch einen ganzen Block Relais. Kannst du das Foto mal noch etwas besser einstellen, evtl. auch von der ganzen Platine?

Viele Grüße
Bubu

BID = 980702

Dennis Kälte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Duisburg

Mal sehen ob es so besser ist.
Also ich meine schon das das Orange RL3 den Verdichter starten soll. Die anderen die du auf der Platine siehst,könnten es auch sein,allerdings vermute ich diese eher für den eisbereiter
Im Prinzip ist das die ganze Platine,links in der Ecke sitzt noch c2 ,den man noch sieht und dann auch schon nix mehr



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dennis Kälte am 31 Jan 2016  7:33 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dennis Kälte am 31 Jan 2016  7:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dennis Kälte am 31 Jan 2016  7:37 ]

BID = 980717

Dennis Kälte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Duisburg

Ich habe jetzt mal den Kondensator C2 ausgelötet.
10V 1000μF
Die gemessene Kapazität lag weit darunter. Also bin ich hier schon mal auf der richtigen Fährte.
Leider konnte ich mit meinem Lötkolben das RL3 nicht auslöten, da muss ich mir was einfallen lassen.
Werde es aber zunächst mit nem neuen Kondensator testen






Evtl noch jemand hilfreiche Tipps oder Ideen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dennis Kälte am 31 Jan 2016 12:45 ]

BID = 980725

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würde erst mal schauen, welches Relais den Verdichter schaltet...
Und dann schauen, ob das Relais anzieht.

Den Kondensator würde ich wechseln, wenn der weit unter seinen Nennkapazität liegt.

Viele Grüße
Bubu

BID = 980734

Dennis Kälte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Duisburg

Hab mal die leiterbahnen verfolgt.
RL3 schaltet definitiv den kompressor
Habe leider keine Möglichkeit 24V an die spule anzulegen.
Ich werde mir zusammen mit dem Kondensator morgen ein neues besorgen und hoffen das es nur die beiden Komponenten sind.

BID = 980738

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde auf Verdacht die Kondensatoren in den roten Kästen wechseln (siehe Bild).
Zum Auslöten von Bauteilen mit mehr als zwei beinen benötigt man entsprechendes Werkzeug, Entlötlitze, (und) oder Saugpumpe(siehe Bild!).

Gruß
Peter





P.S.
Vergessene Bilder lassen sich auch in der Frist von 30Min. editieren, nur muß man dann zuerst auf Vorschau klicken und dann auf Absenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Jan 2016 16:27 ]

BID = 980747

Dennis Kälte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Duisburg

Danke für den Hinweis mit den 30 min . Hab ich jetzt auch entdeckt.

Die beiden markierten kondensatoren hab ich auch ins Auge gefasst, allein wegen dem optischen Zustand.
Eine geeignete lötstation inkl Pumpe werde ich mir morgen aus der Firma mit nehmen, damit sollte das auslöten kein Problem sein.

BID = 980880

Dennis Kälte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Duisburg

Kurzes Update:
Habe den elko c2 und das Relais RL3 erneuert. Und da ich beim messen vor ein paar Tagen mit meiner prüfspitze einen Kontakt versehentlich gedrückt hatte und dadurch einen widerstand geschossen habe, habe ich diesen natürlich auch gewechselt.
Beim widerstand wusste ich leider nur den ohm wert,jedoch nicht die Leistung. Habe einen mit 5W genommen, weil er ähnlich aussah,wie sich jedoch später zeigte,etwas größer von der Bauform ist.
Nun gut,dennoch alle teile eingelötet und Spannung drauf.kurz darauf fing das Relais an zu Takten .....nach einen kleinen Stoß gegen das Gehäuse der Platine sprang der Verdichter aber sofort an.
Alle Lötstellen nochmals geprüft und nächster Versuch. Gleiches Schema. Relais taktet aber nach minimalem Stoß ,schaltet es korrekt um und Verdichter läuft.
Meine Vermutung nun, das der 5W zu groß ist. Aber wie soll ich die Leistung des alten widerstands raus bekommen, ohne Schaltbild? Leider hat mein kleiner Sohn den alten auch in die Finger bekommen und nun finde ich ihn nicht mehr, so das ein baugrössen Vergleich ausfällt. Muss dann wohl oder übel mehrere widerstände mit unterschiedliche. Leistungen holen und testen.
Oder liege ich total falsch und das Takten des Relais hat nichts mit dem widerstand zu tun?

BID = 980900

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenn der Widerstand den gleichen Widerstandswert hat, spielt die Leistung keine Rolle, solang der Widerstand nicht zu schwach ist. Da kannste auch einen 100 Watt-Widerstand mit dem gleichen Widerstandswert einbauen.
Hat das Ding eigentlich ein Display? Zeigt das irgendwas an?

Viele Grüße
Bubu


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675694   Heute : 4252    Gestern : 13317    Online : 399        28.3.2024    10:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,112603902817