Samsung KüSchr RSE 8KPAS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schaltet auf Vacation

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:14:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Samsung RSE 8KPAS --- schaltet auf Vacation
Suche nach Samsung

    







BID = 894352

Sulaica

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : schaltet auf Vacation
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE 8KPAS
S - Nummer : 639243CP200017
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
so ich habe jetzt einige Seiten hier durchgestöbert, hätte sogar mein Problem gefunden, aber leider hat da keiner was geantwortet....

ich habe eine ca. 6 Jahre alten Samsung Side by Side Kühgefrierkombi.

Das Gerät steht seit Anschaffung unverändert an derselben Stelle.

Seit einiger Zeit passiert folgendes: das Teil fängt an zu piepen mal mehr mal weniger und die Anzeige schaltet selbständig auf Vacation und auch selbständig wieder retour.
Das alles passiert in völlig unregelmäßigen Abständen und auch der "Vacation-Modus ist unterschiedlich lang.Manchmal geht es ne Stunde lang im Sekunden-Takt hin und her. Und wenn es grad "am spinnen" ist reagiert das Display auch überhapt nicht, wenn man drauf drückt.
Da letzte Woche aus heiterem Himmel plötzlich auch das Gefrierteil komplett aufgetaut war (seit dem funktioniert es aber wieder einwandfrei ...), habe ich länger mit dem Kundendienst kommuniziert.....
Telefonisch haben wir erörtert und getestet, daß das Gerät keinen Fehlercode raus gibt.
Sie sagten mir ein Techniker müsse kommen um heraus zu finden woran es liegt.
Details erspare ich Euch der "Techniker" war hier hat probiert ob er einen Fehlercode aus wirft, mit der Taschenlampe in den Wasserausgabeschacht (aussen) geleuchtet und gesagt es könnte die Hauptplatine oder das Display sein.
Dann hat er die Seriennummer aufgeschrieben und gesagt wir bekommen einen Kostenvoranschlag.....
Hat vielleicht irgendwer das Selbe Problem und/oder weiß wo dran das liegt? Für Hilfe wäre ich dankbar.
LG Sulaica


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sulaica am 21 Jul 2013 12:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sulaica am 21 Jul 2013 12:27 ]

BID = 894401

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Paßt schon was der Techniker gesagt hat, Tippe aber auf das Motherboard da das Display eigentlich doof ist
Mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 894411

Sulaica

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@Prinz

Danke für Deine AW
mein Problem ist halt, daß wir bereits am Telfon mit der Hotline schon diese beiden Möglichkeiten eruiert hatten und mir am Telefon versichert wurde, der Techniker kommt um zu untersuchen, was wirklich kaputt ist, das was er gemacht hat (Serien-Nr. abschreiben) hätte ich ihm auch tel. mitteilen können)(mir kam das halt dann nicht so vor, als wenn der viel Ahnung hätte *seufz*
und
das Wichtigere es gibt keine Garantie wenn ich jetzt das Motherboard wechseln lasse, daß es dann "ganz" ist. Wenn ich sicher gehen möchte, solle ich beide Teile wechseln.

Von daher wollte ich halt mal eruieren ob noch jemand das Problem kennt......

LG Sulaica

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sulaica am 21 Jul 2013 20:47 ]

BID = 894425

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ihr seit echt Klasse na in dem Fall Empfehle Ich einen Hellseher oder die
Was denkt Ihr soll der finden? Fehler kann man finden wenn welche da sind das ist kein Fehler
und der wird auch nicht gespeichert.
Wer sich technisch Aufwändige Geräte kauft muß mit teueren Reparaturen leben ist beim Auto
nichts anderes.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 894429

Sulaica

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Prinz
also ehrlich gesagt, wenn mir der "Techniker" an der Hotline sagt, da muss ein Techniker vorbei kommen, um sich das an zu schauen welches dieser 2 Problem das ist, dann hätte ich schon erwartet, daß der "Techniker etwas mehr macht als die Nummer ab zu schreiben und mit der Taschenlampe wohin zu leuchten, wo man eh nix sieht...

ich dachte schon, daß der wenigstens einen Schraubendreher und ein Messgerät dabei hat.

Also fragte ich hier, ob es noch jemanden mit diesem Problem gibt...

LG Sulaica

PS Beim Kauf dieses Gerätes habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken über die aufwendige Technik gemacht mein Mann und meine Kinder waren einfach fasziniert von dem Eisbereiter......wenns nach mir gegangen wäre...na ja das nächste Gerät wird sicher wieder ein sehr günstiges normales

BID = 894436

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Manche Fehler sind Softwarefehler und die lassen sich mit dem Schraubendreher und Messgerät nicht lösen.

Und das ein Techniker vorbeikommt ist normal.

Am Telefon KV zu erstellen, hat für den Kundendienst ja auch Risiken.

Wenn der Kunde einen KV bekommt über, sagen wir mal, 300Euro, ohne das das Gerät geprüft wurde, und am Ende stellt der Techniker fest, das eigentlich mehr kaputt ist und die Rep. 550Euro kostet, wer kann denn schon bei jeder Rep. draufzahlen, da geht doch jeder Kundendienst pleite.

Gib die Reparatur in Auftrag oder lass es.....

Außerdem sitzen den den Hotlines meist keine ausgebildeten Techniker, die sind unterwegs und stellen Kunden zufrieden.

BID = 894439

Sulaica

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Nettiquette wird hier wohl nicht sehr groß geschrieben.

Hallo @derHammer
Den KV habe ich noch nicht

Zitat :
Außerdem sitzen den den Hotlines meist keine ausgebildeten Techniker, die sind unterwegs und stellen Kunden zufrieden.


dachte ich auch, aber auch der Techniker vor Ort wuste keinen Deut mehr als der am Telefon UND hat mich schon gar nicht "zufrieden gestellt"


Zitat :

Wenn der Kunde einen KV bekommt über, sagen wir mal, 300Euro, ohne das das Gerät geprüft wurde, und am Ende stellt der Techniker fest, das eigentlich mehr kaputt ist und die Rep. 550Euro kostet, wer kann denn schon bei jeder Rep. draufzahlen, da geht doch jeder Kundendienst pleite.

tja das ist ja das Dilemma, jetzt war der Kundendienst hier um genau das zu vermeiden, ABER da wurde nix geprüft

LG Sulaica

BID = 894441

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann schmeiss die Trommel aufn Müll

Und bei Prinz kannst du glauben, der kennt sich mit Samsung recht gut aus.

Außerdem muss ja auch ausgeschlossen werden, das ein Bedienfehler vorliegt, aus diesem Grund kommen die Techniker raus.



BID = 894467

Sulaica

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Moin

also ich weiß ja nicht, ich hab das Gefühl, ihr wollt nicht verstehen, was ich überhaupt möchte.
Es hat auch keiner behauptet, dass sich Prinz oder Du nicht aus kennen...
(Außerdem ist es eh klar, dass es am wahrscheinlichsten das Mainboard ist, und es könnte aber auch hinter dem Display sein (Wackelkontakt?)

Und ehrlich gesagt, der Techniker muss kommen, um zu sehen, dass kein Bedienfehler vor liegt? Sehr lustig der Fehler tritt nur sporadisch auf, er lässt sich nicht auslösen. Ich wurde am Telefon eh gefragt, ob sich nicht evtl. einer dagegen lehnt. Und Nein wenn wir keine Geister in der Küche haben, kann kein Bedienfehler vor liegen, da sich oft bei den Piepstriaden keiner in der Küche auf hält.

Übrigens hab ich jetzt mal die Kindersicherung rein getan (hab ich irgendwo hier gelesen) um zu prüfen, ob er dann auch auf Vacation hüpft.

MfG
Sulaica

BID = 895492

Sulaica

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallöchen

so ich halte den Beitrag mal auf dem Laufenden, falls jemand das gleiche Problem hat....
wenn die Kindersicherung drin ist, tritt das Problem nicht auf

da das aber auf Dauer auch nicht wirklich eine Lösung ist, sind wir jetzt mal mit der Firma, die im Namen von Samsung mit den Kunden kommuniziert.... wie folgt verblieben....
Die Hauptplatine wird gewechselt. sollte das dann nicht der Fehler gewesen sein, kommt die alte wieder rein und das (hinterm?)Display wird gewechselt.
Naja bis jetzt haben wir noch keinen Termin, ich bin mal gespannt......

LG Sulaica

@prinz
ich hab mir schon gedacht, daß Du auch ein Techniker vom Kundendienst bist.
Nur ging es mir nicht um den Techniker oder dessen Kompetenz, sondern um das Procedere drum herum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sulaica am  2 Aug 2013 17:19 ]

BID = 904623

Sulaica

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo

So unser Kühlschrank funktioniert endlich wieder fehlerfrei.
Aber ich lasse Euch trotzdem an der Lösung teil haben
Also zuerst wurde die Hauptplatine gewechselt...1/2 Stunde nachdem der Techniker gefahren war, sprang der KS auf Vacation und reagierte nimme..

nun wurde dann nach wieder einigen Telefonaten und vielen Erklärungen, das Display getauscht.
Als der Techniker es aus baute, sah man auch gleich, daß da was nicht stimmt.(es sah aus, als sei was drüber gelaufen )
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, das Display auswechseln war eine Sache von 10 Minuten.
Also falls mal wer das gleiche Problem hat, ES LIEGT AM DISPLAY!

LG Sulaica


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686110   Heute : 2004    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    7:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.595024824142