Privileg Kühlschrank Kühltruhe  FB 50l

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:02:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Privileg FB 50l

    







BID = 508358

Kniggefietsch

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : FB 50l
S - Nummer : Privileg Nr. 4310
FD - Nummer : 923002519
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,

mein Eiswürfel mit den o.g. Daten streikt.

Nachdem das Teil nicht mehr kühlte hatte ich zunächst das Anlaufrelais oder den Kondensator im Visier - doch Fehlanzeige.
Ich habe die Wicklungen des Motors durchgemessen und komme zu dem Ergebnis, dass eine von ihnen Wicklungsschluß hat(2x 26 Ohm, 1 x 0 Ohm).
Allerdings sieht das Symbol auf dem Motor etwas komisch aus !?
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um einen normalen Drehstrommotor handelt, der in Steinmetzschaltung betrieben wird oder haben die hier was spezielles verbaut?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Kniggefietsch

BID = 508565

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hier gibt's einen Schaltplan:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....85514

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 17 Mär 2008 14:35 ]

BID = 508566

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, üblicherweise werden dort keine Drehstrommotore verwendet.
Das sind stattdessen meist spezielle Wechselstrommotore mit einer Hauptwicklung (Betrieb) und einer Hilfswicklung (nur für den Start).

Deiner scheint tatsächlich hinüber zu sein.

Eine Reparatur liegt dann meist im Bereich zwischen unmöglich/verboten (je nach Kältemittel) und möglich, aber unwirtschaftlich (sehr teuer).

Eine Eigenreparatur ist nicht möglich (da wegen des nötigen Eröffnens des Kreislaufs eine spezielle Füll-Ausrüstung erforderlich wird).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 508733

Kniggefietsch

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Danke für die schnellen Anworten.

Kann ich das Anlaufrelais irgendwie auf Funktion überprüfen bzw es einfach brücken um zu testen ob der Kompressor läuft?
Wenn ja wie?

MfG Kniggefietsch

BID = 508805

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Das Anlaufrelais brauchst Du nicht testen. Die Angaben die Du zu Deinem Kompressor gemacht hast sagen eindeutig = Kompressor

Wie Sam schon angedeutet hat, ist dies ein unwirtschaftlicher Totalschaden. Außer Du hast einen befreundeten Klimatechniker an der Hand. Selbst dann kann es noch passieren, daß er nicht mehr reparabel ist. Kommt auf das Kühlmittel an. Steht auf dem Typenschild im Gerät und am Kompressor.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923986   Heute : 478    Gestern : 8415    Online : 657        19.4.2024    3:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483129024506