General KüSchr Electric AH-83-AA16

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:59:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr General Electric AH-83-AA16 --- Kurzschluss
Suche nach General Electric

    







BID = 960859

GE-Kühlschrank

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlach
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : AH-83-AA16
S - Nummer : H4473-160
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich hab da ein Problem und hoffe eine Lösung zu finden. Gestern habe ich einen genialen Oltimer-Kühlschrank (General Electric, Jahrgang 1950/51) erstanden und mit Mühe und Not nach Hause und dann die enge Treppe hoch geschafft (das Ding wiegt sicher seine 150-200 Kg). Nach ein paar Stunden Wartezeit habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe den Kühlschrank eingesteckt. Zu meine Freude lief das Gerät super gut, es kühlte optimal. Dann plötzlich jagte es mir die Sicherung raus und das Licht ging aus. Sicherung rein, Kühlschrank wieder eingesteckt, lief er wieder. Dann hats die Sicherung wieder rausgehauen. Sicherung wieder rein und jetzt ging aber garnix mehr. Beim Versuch den Stecker wieder einzustecken gab einen Funken und sonst nix.
Bitte an die Profis, jetzt nicht zu fest mit mir zu schimpfen, ja ich weiss ich hätte länger warten müssen, bis ich den Kühlschrank am Strom anschliesse, und ja ich weiss ich hätte ihn nicht wieder einstecken sollen als es mir die Sicherung rausgehauen hat. Aber besteht noch Hoffnung?? Kann man den Kühlschrank noch wiederbeleben? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen könnte, dass noch ein Funke Hoffnung besteht. Herzlichen Dank











[ Diese Nachricht wurde geändert von: GE-Kühlschrank am 10 Mai 2015 15:08 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Freistehender Kühlschrank).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mai 2015 16:47 ]

BID = 960861

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

FI oder Sicherung raus?

Ist der Kühlschrank für 230V deutsche Netz geeignet?

Wo kamen die Funken?

BID = 960867

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal ein Foto vom Typenschild.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 960869

GE-Kühlschrank

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlach

Erst mal ganz herzlichen Dank für Euer Interesse an meinem Problem. Also, der Kühlschrank hat Jahrelang in einer Haushaltung in der Schweiz seinen Dienst getan. Die Spannung sollte also kein Problem sein. Es war eine FI Sicherung die mir rausflog. Und noch Fotos vom Typenschild.

Besten Dank



BID = 960870

GE-Kühlschrank

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlach

Ach ja, die Funken kamen beim Einstecken in die Steckdose auf der linken Seite von mir her gesehen.

BID = 960871

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Bild ist viel zu klein um da irgendwas lesen zu können. Lade das Bild bitte in lesbarer Form hoch.

Was für ein Stecker war da montiert? Ein Schweizer oder amerikanischer? Gibt es evtl. einen Vorschalttrafo?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mai 2015 16:49 ]

BID = 960872

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Viel wichtiger als die Bilder vom Inneren wär mal ein Bild von hinten, da wo das Kälteaggregat sitzt.
Und natürlich das Typenschild. Es ging nicht darum, ob das schwarz oder silbern ist, sondern was drauf steht.

BID = 960876

GE-Kühlschrank

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlach

Mir ist schon bewusst, dass Bilder von innen nicht soviel helfen, ich wollte damit bloss das Modell zeigen. Ich hab die das Bild jetzt etwas vergrössert, sollte nun lesbar sein. Foto von hinten bringt nicht viel, weil da bloss ne Abdeckplatte ist, da sieht man kein Kälteaggregat. Ich sende aber noch ein Bild vom Aggregat mit







BID = 960878

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und nun die Fotos bitte endlich in sinnvoller Auflösung! Wie soll man da was erkennen können? Und bitte ohne totgeblitzte Angaben auf dem Typenschild. Genau das was wichtig ist, hast du weggeblitzt. Was steht zwischen 1/4HP Motor und VAC?

Schau dir die Bilder doch selber mal an! Kannst du darauf was lesen oder gar Schäden erkennen?

200x200 oder 367x367 waren vor 30 Jahren sinnvolle Auflösungen. Die konnte ein C64 gut darstellen. Seitdem hat sich aber etwas getan.

Und die Rückfragen zum Stecker bitte beantworten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mai 2015 18:03 ]

BID = 960881

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das totblitzen kommt von der direkten Blitzrichtung des Blitzes. Deshalb sollten solche Aufnahmen besser ohne Blitz gemacht werden und das Schild mit einer Lampe im Winkel von 45 Grad von der Seite beleuchtet werden. (Dann gibt es keine Spiegelung des Blitzes auf dem Schild.) Notfalls kann das Blitzlicht auch mit einer Milchglasscheibe oder einem Blatt Papier vor dem Blitz gestreut werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960886

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ich meine 115V AC für das Aggregat zu lesen. Dann ist dann nicht für unsere Netze geeignet.

Konnte es vergrößern, definitiv 115V AC. Wenn pech, dann schon wegen Überspannung zerschossen.

Ansonsten braucht man einen Trafo, um aus 230V die 115V zu machen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 10 Mai 2015 18:43 ]

BID = 960889

GE-Kühlschrank

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlach

OK, von Kühlschränken hab ich fast gar keine Ahnung (hat ja wohl jeder schon bemerkt hier) und ich gebe mir ja Mühe die Bilder möglichst gut zu schiessen, muss zum fotografieren aber jedes Mal auf den Boden liegen. Also auf dem Schild steht folgendes:

AH-83AA16 No. H4473-160
PRIMARY SYSTEM, REFRIGERANT CONTENT 10 OZ FREON-12
TEST PRESSURES: 150 LB LOW SIDE. 202 LB HIGH SIDE
1/4 HP MOTOR 115 VAC 50-60 CY FL AMP 3,3-5,5

Der Stecker ist ein normaler 3 poliger Stecker wie wir ihn hier in der Schweiz kennen. Und das Gerät ist seit seinem Bau um 1950 in der Schweiz in einer Küche gestanden und hat mit 220 Volt funktioniert.

BID = 960892

GE-Kühlschrank

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlach

Ach ja und ein Trafo ist auch eingebaut

BID = 960907

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sofern der Trafo von 230V auf 115V wandelt, sollte das OK sein. Das heißt natürlich nicht, das die jahrzehntealten Teile nicht einfach kaputtgegangen sind.

Also darfst du dich nun auf die Suche nach dem Kurzschluß machen.

Nach brauchbaren Bildern usw. werde ich nicht mehr zu fragen.
Reparieren kann man das ganze, da du aber nicht mithelfen kannst oder willst, solltest du dich an einen Fachbetrieb wenden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 960912

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ein Fachbetrieb wird da dankend ablehnen. Kann man doch neben stehen bleiben, bis das nächste kaputt geht. Keine Firma wird da ne Gewährleistung übernehmen wollen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675151   Heute : 3709    Gestern : 13317    Online : 392        28.3.2024    9:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.748462915421