Siemens KüSchr KT5R18

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:34:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Siemens KT5R18 --- Kurzschluss
Suche nach Siemens Kurzschluss

    







BID = 662419

Monix

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nördlingen
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KT5R18
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gestern hat mich mein Kühlschrank mit einem Kurzschluss überrascht. Ist zwar schon ein älteres Modell, kommt aber total ungelegen, da ich in einem halben Jahr umziehen muss und die dortigen Küchenverhältnisse noch nicht kenne.

Er scheint eigentlich einfach gebaut zu sein. Soweit ich's erkennen kann nur ein Thermostat, der jetzt natürlich durchgeschaltet hat, der den Kompressor einschaltet.
Ich möchte gern prüfen, ob der Kurzschluß im Kompressor ist.
An die Verschaltung direkt am Kompressor komm ich nicht ran, da ich die Abdeckung nicht abbekomme. An der Zuleitung messe ich 15 Ohm.
Wie bekomme ich die Abdeckung weg, und welche Widerstandswerte wären normal?

Danke
Monika

PS: Etwas mehr als das ohmsche Gesetz versteh ich schon , aber "artverwandter Beruf" trifft's auch nicht

BID = 662475

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Monika und willkommen im Forum!

Ohne komplette Angaben vom Typenschild werden wir nicht so richtig weiter kommen.

Wie Du an die Kompressoranschlüsse dran kommst, hilft vielleicht ein Foto?

Wie der Kompressor durchgemessen wird und welche Werte, sind schon mehrfach im Forum beschrieben worden. Suche mal benutzt?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 662583

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Minika,

erstmal noch willkommen im Forum!

Wie kommst Du auf Kurzschluß? Was war passiert?
Gibt es neben der Sicherung (auch) für diesen Stromkreis noch einen Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 662701

Monix

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nördlingen

Hallo Sam2 und Bernd,

vielen Dank für Eure Antworten.
Also: Kurzschluss: Sicherung raus und geht erst wieder rein, nachdem der Kühlschrank ausgesteckt ist.
Nein, einen Fehlerstromschutzschalter gibt's für den Stromkreis nicht.
Auf dem Typenschild steht außer dem schon erwähnten Typ und Angaben über Brutto und Nutzinhalt noch etwas über das Kältemittel und den maximalen Druck.
Ganz unten stehen folgende Kennzahlen:
KT 185300/ FD 6701/ 0701 184 172.
Ich hab jetzt mal von der Abdeckung der Anschlüsse am Kompressor mühsam ein paar Fotos mit dem Handy gemacht (der Kompressor ist etwas aus dem Gehäuse herausgezogen). Ich kann an der Abdeckung keine Schraube finden mit der sie befestigt ist. Die sichtbaren Schrauben sind alle in nach unten offenen Langlöchern. Eigentlich müsste sie nach oben abziehbar sein, aber sie läßt sich nicht bewegen.

Leider hab ich über die Suchfunktion nichts gefunden über Widerstandswerte am Kompressor. Nützt mir das was, wenn ich nur an der Zuleitung zum Kompressor messen kann?
(Die erwähnten 15 Ohm messe ich an der Zuleitung zum Kompressor, nicht an der Zuleitung zum Kühlschrank - Die Abdeckung hinter der Anschlusskabel des Kühlschranks mit Zuleitung zum Inneren des Kühlschranks und Zuleitung zum Kompressor verbunden sind, lies sich leicht öffnen. Richtung Kühlschrankinnerem paßt's eigentlich: Zwischen sw Ader (Zuleitung) und br Ader (Schaltdraht, nehm ich an) fast 0 Ohm, aber bei Raumtemperatur sollte der Thermostat ja auch durchschalten
Und bei geöffneter Tür zwischen sw bzw. br und bl 400 Ohm, bei geschlossener Tür unendlich - das scheint mir zwar eine etwas hohe Leistung für die kleine Glühbirne zu sein, ist aber kein Grund für eine auslösende Sicherung, außerdem war die Tür ja zu.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben. Zum Glück ist ja Winter. Z.Zt. ist der Keller mein Kühlschrank. Ist halt etwas weit vom 1. Stock

Grüsse
Monika






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monix am 13 Jan 2010 21:12 ]

BID = 662703

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Abdeckung ist ein Stecksystem geht beschissen ab
vorsichtig mit den Fingern.
Durchgeknallt wird wohl das Startrelais sein
aber popel erst mal den Deckel ab - viel Spaß dabei
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 662750

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Möglicherweise ist schon Deine Grundannahme, nämlich der (L-N-)Kurzschluß, falsch!
Es kann genausogut ein Erdschluß (L-PE oder N-PE) sein.

Also mal beide Steckerstifte verbinden und dann gegen den Schutzkontakt des Steckers messen!

Die 400 Ohm für die Glühlampe hingegen passen. Das ist ein Kaltleiter, da kann man nicht einfach aus deren Leistung zurückrechnen.

Aber wo genau hast Du die 15 Ohm gemessen?


P.S.
Der Schrank müßte 23 Jahre alt sein.





_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689308   Heute : 5204    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    11:34
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,365439891815