Whirlpool Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  ART354/3-LH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor startet nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:44:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ART354/3-LH --- Kompressor startet nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Whirlpool

    







BID = 970167

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor startet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART354/3-LH
S - Nummer : 8564 354 01021
FD - Nummer : 11 0405 025844
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________


Hallo,

jetzt dachte ich mir es wäre vllt. ganz sinnvoll mir vor einem Reparaturversuch ein paar Tips zu holen:

Oben genanntes Gerät kühlt nicht mehr richtig. Laut Aussage des Besitzers funktioniert das Gefrierfach aber einwandfrei.

Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber nicht vom (Kühl-)Fach. Daher zum Verständnis (habe das Gerät bis jetzt noch nicht von innen gesehen):

Hat so eine Kühl-/Gefrierkombination zwei Kompressoren? Ich hatte vor Urzeiten auch mal so ein Billigteil und da lief das Gefrierfach einfach nur irgendwie mit. Mit einem Kompressor. Im aktuellen Fall wäre das aber nicht plausibel, denn dann würde das Gefrierfach auch nicht funktionieren.

Ich war bereits kurz vor Ort und man konnte das Gerät mit dem Thermostat Ein- und Ausschalten. Der Kompressor brummt aber nur. Allerdings ist das Kühlfach schon ganz leicht gekühlt. Vielleicht läuft er ab und zu doch mal.

Der Mechanismus mit Klixon, Startrelais usw. ist mir vom gewöhnlichen Kühlschrank schon geläufig. Ich dachte daher dass wenn nicht der Kompressor selbst, evtl. das Startrelais defekt sein könnte. (Die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten mögen die Fachleute beurteilen

Im Ersatzteilhandel gab es unter der Rubrik "Startrelais" den Artikel
481228038008 PTC-EINHEIT +AD47BU1. Das liegt inzwischen bei mir auf dem Tisch.
Aber so wie ich das sehe ist das nur das Klixon?
Falls es in dem Gerät zwei Kompressoren gibt, wüsste ich aber auch gar nicht für welchen oder ist diese PTC-Einheit universell für beide einsetzbar?
Andere Kompressorrelevante Ersatzteile waren weit und breit nicht zu finden.


Schon mal vielen Dank für irgendwelche Tips...
und viele Grüße!
Klaus




BID = 970197

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das Gerät hat einen Verdichter und ein normales Thermostat. Brücke mal das Thermostat.

Kältemittelmangel kann es auch sein

BID = 970201

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
derhammer hat am 25 Sep 2015 17:25 geschrieben :

Das Gerät hat einen Verdichter und ein normales Thermostat. Brücke mal das Thermostat.

Kältemittelmangel kann es auch sein


Also nur EIN Verdichter für Kühlen und Gefrieren????
Das überrascht mich. Gibts dann ein Umschaltventil im Kühlkreislauf?

Das Thermostat überbrücken erscheint mir wenig sinnvoll. Ich höre ja das der Kompressor brummt wenn ich das Thermostat entsprechend einstelle. Also wird's daran wohl nicht liegen?

Kältemittelmangel verursacht auch einen nicht anlaufenden Motor?




BID = 970206

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Er brummt doch. Er wird halt leiser, wenn weniger bis gar kein Kältemittel drin ist.

BID = 970222

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
derhammer hat am 25 Sep 2015 18:32 geschrieben :

Er brummt doch. Er wird halt leiser, wenn weniger bis gar kein Kältemittel drin ist.


Hm, also für mich klingt's schon eher so als würde er gar nicht anlaufen.

Na, mal sehen. Nächste Woche guck ich mal rein.


BID = 972048

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg


Zitat :

Na, mal sehen. Nächste Woche guck ich mal rein.


So, inzwischen ist das Prolem längst gelöst, aber falls es jemand interessiert ein kurzer Bericht:

Also so wie ich das von meinem eigenen Billigkühlschrank kenne gibt es auch hier nur einen Kompressor, der über das Thermostat des Kühlbereichs geregelt wird und das Gefrierfach läuft einfach so mit.
Da der Kompressor offenbar doch gelegentlich gelaufen ist, wurde das Gefrierfach anscheinend (dem Besitzer) ausreichend gekühlt. Vielleicht auch seltener geöffnet, weniger Wärmeeintrag? - Egal.

Nach näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass das Startrelais gar kein Startrelais ist, sondern einfach eine ausreichend leistungsfähige PTC Pille. Deshalb verwundert es natürlich auch nicht, dass der Verdichter nach kurzem Ausschalten nicht mehr startet, weil der PTC noch nicht ausreichend abgekühlt ist.

Allerdings habe ich erwartet, dass nach Ansprechen des Klixon in der Zeit bis sich dieses wieder einschaltet der PTC so weit abgekühlt hat, dass ein Starten des Kompressors erfolgt. Das war aber nicht der Fall. Stattdessen wiederholte sich das Spiel endlos. Erst wenn man per Thermostat mal so 10 Min. ausgeschaltet hat und dann per Hand wieder ein, lief der Kompressor los.

Bei dem als Ersatzteil gelieferten Start-"Relais" handelte es sich offenbar um einen Vergleichstyp, welcher völlig anders aussah und auch andere Anschlüsse hatte. Bei näherer Betrachtung waren diese aber nur anders angeordnet und leicht zu identifizieren. Nach dem Einbau hat alles funktioniert. D.h. nach kurzem Ausschalten per Thermostat hat zwar erwartungsgemäß auch wieder das Klixon reagiert, nach dessen Erholung startete der Kompressor aber zuverlässig.

Ob die eigentliche Fehlerursache nun in dem Klixon zu suchen ist, weil es sich möglicherweise zu schnell wieder eingeschaltet hat und der PTC deshalb noch nicht ausreichend abgekühlt war, oder der PTC selbst sich in seinen Eigenschaften verändert hat und auch nach Abkühlung noch nicht ausreichend niederohmig geworden ist habe ich nicht weiter untersucht.

Gibts da Erfahrungen aus der Praxis von den Kühlprofis?


Viele Grüße!!!



Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917799   Heute : 2696    Gestern : 9237    Online : 712        18.4.2024    11:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,240741014481