Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KT 16LF8/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:15:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KT 16LF8/01

Fehler gefunden    







BID = 588466

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KT 16LF8/01
FD - Nummer : 8203
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

Bei dem o.g. Gerät funktioniert die Innenbeleuchtung nicht mehr.
Allerdings ist die Lampe in Ordnung.
Am Kästchen vom Thermostat ist ein Schalter (Funktion ist mir nicht klar), mit dem das Lämpchen dauerhalt eingeschaltet werden kann. Damit leuchtet die Lampe!
Allerdings geht sie nicht wenn die Tür geöffnet wird.
Was kann die Ursache sein? Bzw. wo kann etwas gemessen werden um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Die Sache hat allerdings auch eine Vorgeschichte.
Der Kühlschrank hatte das Problem, dass der Inhalt eingefroren ist (auch bei niedrigster Stufe). Ich habe vorübergehend eine Zeitschaltuhr angebracht. Damit lief er ein paar Wochen. Gestern wollte ich dann mal den Typ des Thermostats feststellen. Nachdem ich die Abdeckung des Thermostats wieder angebracht hatte stellte ich fest, dass die Beleuchtung nicht mehr geht. Ich kann aber auch nicht mit Gewissheit sagen ob es zuvor noch ging, da das Gerät nicht bei mir steht sondern bei meiner Mutter.
Zu meinem Erstaunen funktioniert jetzt die Kühlung wieder normal, obwohl ich bewusst nichts geändert habe (ich hoffe es bleibt so :).

Aber leider geht eben die Beleuchtung nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Daffi

BID = 588477

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Der Schalter am Thermostatgehäuse ist für die Kellerfunktion.

Wenn der Schalter aktiviert ist, leuchtet das lämpchen mit halber Leistung.So wird der innenraum etwas geheizt und die Kombi läuft länger.
Das hat zur Folge, das die Kombination auch in einer Umgebung mit niedriger Temperatur läuft und so das Gefrierteil funktioniert.

Mach das Lampengehäuse noch einmal ab.
Dann siehst Du in der Seitenwand ein Schieber.
Der hat eine Vertiefung.
Da muß das Gestänge vom Lampenschalter rein.

gruß
röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 588482

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das werde ich bei nächster Gelegenheit machen.
Melde mich dann wieder.

Gruß Daffi

BID = 590070

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo röhre,

es hat geklappt, die Beleuchtung geht auch wieder.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Daffi


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920206   Heute : 5106    Gestern : 9237    Online : 525        18.4.2024    17:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0244159698486