Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KK26E01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor läuft nicht an

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:23:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KK26E01 --- Kompressor läuft nicht an
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens

    







BID = 1000935

qwertz100

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KK26E01
S - Nummer : KK26E01/02
FD - Nummer : FD7503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,


bei dem Kühlschrank liegt das bekannte Problem vor, daß der Kompressor unregelmäßig für einige Sekunden anläuft und dann wieder abschaltet.

Der Kompressor an sich ist in Ordnung: Wird er direkt unter Überbrücken der Steuerelektronik gespeist, läuft er einwandfrei.

Zu dem Problem gibt es ja einige Berichte in diesem Forum und auch im Internet, z.B.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

oder
http://leistungsmodul.blogspot.de/s.....lts=7

Es handelt sich um die neuere Variante der Platine mit teilweiser SMD-Bestückung mit der Nummer 9.981.310.007-2.

Den Hinweisen entsprechend habe ich die Elkos C3, C5, C8 gewechselt und die Zener-Diode D7. Die Elkos waren aber in Ordnung, insgesamt hat sich daher keine Veränderung ergeben.

Gibt es sonstige Hinweise, was typischerweise defekt ist?

Triac N1 ?

Steuerkreis des Triacs T13 / T12 ?

Besten Dank im voraus für Ratschläge










BID = 1000936

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Mess doch mal die großen Folienkondensatoren - rechts oben, das könnte evtl. ein Kondensatornetzteil sein...


Viele Grüße
Bubu

BID = 1001005

qwertz100

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

Danke für den schnellen Hinweis. An den Folienkondensatoren scheint es jedoch auch nicht zu liegen.

Nach intensivem optischem Untersuchen der Lötstellen auf der Platine habe ich festgestellt, daß sich die Kupferleiterbahnen an zwei Lötstellen der Dioden D4 und D14 teilweise von der Platine abgelöst hatten, vermutlich durch die ständige Hitzeentwicklung im normalen Betrieb.

Nach Anbringen eines isolierten Verbindungsdrahtes wie auf dem Bild läuft der Kühlschrank wieder. Ganz traue ich der Sache noch nicht, da er vor dem endgültigen Ausfall schon einmal kurze Zeit wieder lief. Ich werde den Fortgang in den nächsten Tagen mitteilen.

Viele Grüße

qwertz100




BID = 1001018

qwertz100

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, das war es leider auch nicht.

Nach einem 3/4 Tag Betrieb ist der Kompressor wieder ausgegangen und läßt sich auch mit dem Testprogramm nicht mehr starten.

Die Elektronik läuft ansonsten einwandfrei, im Testprogramm lassen sich Innenbeleuchtung und Magnetventil korrekt ansteuern.

Vielleicht werde ich probehalber mal den Triac tauschen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: qwertz100 am 18 Sep 2016 14:50 ]

BID = 1001847

qwertz100

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nach einigem Herumlöten auf der Platine läuft der Kühlschrank seit längerer Zeit wieder (kalte Lötstelle?).

Mal sehen, ob das von Dauer sein wird.

BID = 1009050

qwertz100

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nach längerer Laufzeit war der Kühlschrank wieder ausgefallen, wobei der Kompressor sporadisch wieder anlief. Messungen auf dem Platine im Betrieb haben ergeben, daß T13 trotz Ansteuerung nicht durchschaltet und somit das Gate des Triac nicht angesteuert wird.

Letztlich habe ich T12 (gegen BC 857B) und T13 (gegen BC 817-40) gewechselt. Jetzt läuft das Mistvieh wieder, mal sehen wie lange.

In der Zwischenzeit hatte ich übrigens die Steckanschlüsse der Platine, an denen normalerweise das Triac steckt, mit einer Drahtbrücke verbunden, so daß ein Betrieb des Kompressors mittels einer Zeitschaltuhr möglich war.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: qwertz100 am 27 Dez 2016  1:27 ]

BID = 1014909

qwertz100

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Der Kühlschrank läuft jetzt einwandfrei.

T12 oder T13 war also die Ursache, vermutlich T13.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924227   Heute : 719    Gestern : 8415    Online : 789        19.4.2024    5:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,149369001389