Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KG36VX77/04

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht Dauerstrom

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:54:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36VX77/04 --- Zieht Dauerstrom
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens

    







BID = 703894

lachgas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von lachgas
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : zieht dauerstrom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36VX77/04
S - Nummer : 100087
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen...

Ich mache seit ein paar Tagen eine dauermessung vom Stromverbrauch unseres Kühlkombi.
Problem ist das er dauernd Strom zieht, schwankend zwischen 55-60 Watt.
Sowie es für mich aussieht wird das wohl die nofrost funktion sein.
nun die Hauptfrage.. ist das so richtig das diese andauernd im Betrieb ist und nie eine pause einlegt ?
der Kühlschrank ist ca 3 wochen alt.

Danke euch.. lg Frank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: lachgas am 26 Jul 2010 16:30 ]

BID = 703976

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Sofern Du richtig gemessen hast kann es nicht normal sein!

Eine permnanente Leistungsaufnahmen von 60 Watt verursacht Energiekosten in Höhe von 115,63€ jährlich bei angenommenen 0,22€ pro kWh!

Sofort reklamiern.
Aber zuerst mal: Mit was hast Du das gemessen?

Gruß

Roland

BID = 704027

lachgas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von lachgas

Hallo Roland...

Ich habe den verbrauch mit dem Energy Monitor 3000 von Con... gemessen und ihn einmal mit einer 100 Watt Lampe geprüft und zusätzlich mit einer 10 Euro Messuhr verglichen und das wer er mir ausrechnet passt soweit.

Der Kühlschrank ist mit einem Jahres verbrauch von 210 kw/h angegeben. Ist man mal ein bissel realistisch legen wir noch 15% obendrauf und dann sollte es passen. Wenn ich jezt mal aber diese 55 Watt nehme sie dann aufs jahr hochrechne und dann den verbrauch von der Werksangabe dazurechne komme ich auf ein ähnliches ergebniss (mit viel ) wie mein Messwecker und zwar 350 kw/h im Jahr.

Lg Frank

BID = 704043

lachgas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von lachgas

Ok sowie es aussieht habe ich mit meinem kleinen mit Scheinleistung zu kämpfen... ich dachte er rechnet das automatisch aus...

bei mir liegt er 13,5 W
13,5 VA
1,0 Cosy

mmhh ich kapiere es nicht...

BID = 704116

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ehrlich gesagt, was "kw/h" sein soll, verstehe ich auch nicht.
Und es gibt Leute, die behaupten, ich hätte Ahnung von diesen Dingen...

Trotzdem:
Willkommen im Forum!

Diese Billig-Schätzhilfen kannste für kleine Leistungen eh vergessen, viele können auch mit komplexen Strömen nicht richtig umgehen. Und spätestens bei starkem Oberwellengehalt (nichtsinusförmiger Stromverlauf) steigen die meisten aus.

Was noch sein könnte:
Es ist die Kühlraum-Innenbeheizung eingeschaltet (haben viele einfachere Geräte, ich weiß aber nicht, wie es bei diesem ist - wobei NoFrost eher nach höherwertiger Technik klingt).

Vielleicht wirklich einfach nur ein Problem mit dem Leistungsfaktor.
Der heißt übrigen "Cosinus Phi" (mußt Dein Ypsilon also noch etwas auf den Kopf stellen...).


Zitat :
bei mir liegt er 13,5 W
13,5 VA
1,0 Cosy

Was sind das für Werte?


Zitat :
mmhh ich kapiere es nicht...

Was gibts daran zu kapieren?
Wenn der Leistungsfaktor gleich eins ist, ist die Blindleistung gleich Null und damit die Wirkleistung gleich der Scheinleistung. Ein rein ohmsches Verhalten also.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 704423

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Verstehe auch nicht was Du da gemessen hast.

Das Gerät kann aber - lt. Conrad - zwischen Wirk,- Schein,- und Blindleistung unterscheiden!

Du müsstest ihn so einstellen das er die Wirkleistung (W, Watt) anzeigt und längere Zeit (ein paar Wochen) am Gerät angeschlossen ist. Nun kannst Du einen groben (!) Überblick über die durchschnittliche Leistungsaufnahme bekommen. Die ist natürlich stark Abhängig von der Umgebungstemperatur und der Beladung des Kühlschranks.

Wenn er wirklich einen andauernde Wirkleistung von 55-60 Watt aufnehmen würde kämst Du a. auf die von mir errechnete, horrende Stromrechnung und b. wäre das Gerät defekt.

13,5 W Wirkleistung (die bezahlst Du)
13,5 VA Scheinleistung
1,0 Cosy Leistungsfaktor, siehe -> "sam2"

Gruß

Roland


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996120   Heute : 676    Gestern : 6992    Online : 499        27.4.2024    5:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,314544916153