Samsung Kombi RL34HGPS1/XEG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kondensbehälter läuft über

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Samsung RL34HGPS1/XEG --- Kondensbehälter läuft über
Suche nach Samsung

    







BID = 1022019

Jeepbesen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kondensbehälter läuft über
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34HGPS1/XEG
Typenschild Zeile 1 : Compressor ZBX1115CY
Typenschild Zeile 2 : Production Date 05/2011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen gemerkt dass der Kondensbehälter meines Kühlschranks überläuft. Nach der Entleerung hat es nun 6 Tage gedauert bis er wieder randvoll ist. Die Temperatur in der Küche lag in den letzten Tagen bei durchschnittlich 26°C sowie 50-55% Luftfeuchtigkeit. Die Funktion des Kühlschranks scheint tadellos.
Ich habe bereits die Türdichtungen auf Undichtigkeiten überprüft - Fehlanzeige.
Ich habe absolut keine Ahnung von Kühlschränken, gibt es die Möglichkeit Wartungsmanuals zu kaufen? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank & beste Grüße, Philipp

BID = 1022126

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Philipp

Willkommen im Forum
Mit Kühlgeräten, habe ich nichts am Hut, aber einen Kondensbehälter, kenne ich im KS auch nicht.
Höchstens hinten die Auffangrinne, die ein kleines Röhrchen zum Kompressor hat. Da läuft das Kondensat raus
und verdunstet in einer Schale auf dem KP.
Du kannst auch ein klares Bild hier hochladen, aber nur bis 300 KB.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1022128

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Sind viele unverpackte Lebensmittel im Gerät???



_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1022161

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie ich sehe erfolgt bei Deinem Gerät die Entsorgung des Kondens-/Tauwassers auf die "klassische" Art. Hier wird das Wasser über eine Ablaufrinne an der hinteren Innenwand in eine Schale auf dem Verdichter geleitet, welches dann durch die Wärme des Kompressors verdunstet. Prüfe, ob der Ablauf bis in die Schale frei ist (siehe Tipp von @Schiffhexler), ob die Türen dicht schließen und (wie von @derhammer empfohlen) Kühlgut mit hohem Feuchtigkeitsanteil gut verpacken.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022347

Jeepbesen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo & Danke für die Antworten einstweilen.

Die Türdichtungen sind in gutem Zustand, Luft kann auf diesem Wege keine eindringen. Es befinden sich auch keine außergewöhnlichen Lebensmittel darin, die große Mengen Feuchtigkeit freisetzen könnten. Der Kondensbehälter befindet sich oberhalb des Kompressors und hat ein Volumen von etwa einem Liter, nach nur 4 Tagen war er nun wieder voll. Interessanterweise gibt es keine sichtbare Möglichkeit wohin dieses Wasser verdunsten könnte. (Siehe erstes Bild).
Auf der Rückwand befindet sich ein Schaltplan der Steuerplatine, aus dem hervor geht, dass es wohl noch 2 Motoren (ohne Kompressor) gibt sowie einen Evap(orization?)-Sensor. Meine Vermutung wäre dass eventuell eines von diesen Teilen defekt ist, allerdings habe ich keine Ahnung wo die sich befinden.

Gibt es sowas wie Reparaturanleitungen zu Kühlschränken? Hat jemand eine Ahnung wo ich sowas bekommen könnte?

Danke & beste Grüße, Philipp










BID = 1025167

Jeepbesen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
habe immer noch selbes Problem. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich eine Reparaturanleitung für besagtes Modell bekomme? Konnte bisweilen keine seriös wirkende Seite im Internet finden...
Danke & beste Grüße, Philipp

BID = 1025173

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Gibt es sowas wie Reparaturanleitungen zu Kühlschränken? Hat jemand eine Ahnung wo ich sowas bekommen könnte?

Gibt es aber nicht für dich da Endverbraucher.
Kundendienst rufen die lösen dein Problem
Fernreparaturen hab Ich keinen Bock mehr bin das ständige Gejammer
satt wenn man sich geirrt hat


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1030407

Jeepbesen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich leite mittlerweile das Wasser über einen Schlauch in einen externen Behälter ab, womit das Problem etwas entschärft ist, aber dennoch muss ich den Behälter wöchentlich entleeren.

Ich bin nicht bereit viel Geld für Anfahrt und Kostenvoranschlag auszugeben, vor allem wenn nicht mal ansatzweise klar ist wo das Problem liegt. Da würde ich eher ein Neugerät beschaffen.
Daher nochmals die Bitte an die Community, ob jemand eine Idee hat, wie ich zu einem Service Manual kommen kann. Ich würde ja auch dafür bezahlen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674875   Heute : 3433    Gestern : 13317    Online : 259        28.3.2024    9:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0911860466003