Privileg Kombi B259416

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:43:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Privileg B259416

    







BID = 609426

koocky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : B259416
S - Nummer : 51700600
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr.: 813.868
Typenschild Zeile 2 : Priv. Nr.: 40679
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Seite gestern läuft der Kühlkpompressor im obigen Modell nicht mehr an. Es kommt jedoch zur Wärmeentwicklung am Kompressor selbst. Außerdem klickt in unregelmäßigen Abständen irgendein Schalter in der Nähe des Kompressors (vermutlich Thermoschalter ?).

Weiß jemand wo ich messen muss bzw. wie ich systematisch Fehlerquellen ausschließen kann ?

Vielen Dank im Vorraus.


MFG Koocky

BID = 609428

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Gib mal in der Suche (Lupe) Anlaufrelais ein und da habe ich schon öfters beschrieben, wie man einen Kompressor prüft!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 609463

koocky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Ich habe nun mit dem Multimeter die Widerstände an den 3 Pins des Kompressors gemessen.

die Werte:

von Oben nach Links 34 Ohm
von Oben nach Rechts 26 Ohm
von Links nach Rechts 60 Ohm

Ehrlich gesagt weiß ich nicht viel mit den Werten anzufangen, da ich auch keine Sollwerte zur Verfügung habe.

Wie genau, kann ich das Starterelais prüfen, bzw. wie sieht dieses überhaupt aus ? Ich habe bereits die Suche benutzt jedoch habe ich keine genauere Beschreibung dazu gefunden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG Koocky

BID = 609465

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Der Kompressor ist ohmmäßig in Ordnung. Da kann dann nur das Anlaufrelais defekt sein, was auf die 3 Pins gesteckt wird.

Mach doch mal ein Foto!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 609471

koocky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Danke erstmal für Deine schnelle Hilfe DMfaF

Hab jetzt mit dem Handy mal paar Bilder gemacht, von dem Grundelement, was auf die 3 Pins gesteckt wird.

Ich nehme mal an, dass das schwarze, runde Bauteil der Anlaufkondensator ist. Aber wo das Relais sein soll ist mir nicht klar. Auf dem einen Biild kann man links außen so einen kleinen weißen Kasten sehen, jedoch war der nie mit einer Leitung verbunden. (??) Kann es sein, dass das irgendwie intern miteinander verbunden ist ?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: koocky am 23 Mai 2009 20:48 ]

BID = 609475

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das runde Schwarze ist ein Klixon (Sicherheitsschalter) und der Rest ist das Anlaufteil. Gehe damit mal zu einem Kundendienst und lasse ihn durchmessen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 609486

koocky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Mir ist es gelungen das Grundelement weiter zu zerlegen.
Auf dem Bild kann man in der Mitte die 3 Kontakte sehen, welche auf die Pins gesteckt werden.

Der linke kontakt ist vom KLIXON Schalter, welcher Durchgang hat.

Die beiden anderen Kontakte rechts sind von diesem Anlaufteil. Wenn ich diese Gegeneinander messe, komm ich auf 14,7 Ohm. Theoretisch sollte der Kompressor dann doch anlaufen, oder ?



BID = 609502

koocky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Noch ein Update:

Ich habe nun das Datenblatt vom Hersteller für den Kompressor finden können und konnte die Widerstandswerte der Wicklungen und des PTC Widerstands abgleichen. Die waren soweit in Ordnung. Ich hab den Kompressor nun nochmal getestet. Nach einer Weile hört man ein Klicken und am Kompressor ist ein kaum spürbares Vibrieren auszumachen, was beim nächsten Klicken wieder verschwindet.
Der Kompressor erwärmt sich auch bei jedem Schaltzyklus weiter. Meine Annahme ist nun, dass der Anlaufkondensator im Eimer ist. Könnte das hinkommen ?

Vielen Dank !

MFG koocky

BID = 609538

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann stelle mal das Datenblatt ein.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 609558

koocky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Hier also das Datenblatt vom Kompressor.


PDF anzeigen


BID = 609561

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Anhand des Schaltplans kann man ja (artverwandter Beruf) ja messen, ob alles in Ordnung ist. Wenn ja, hat Motor einen Klemmer und eine Reparatur wird unwirtschaftlich.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687005   Heute : 2899    Gestern : 12674    Online : 463        29.3.2024    8:43
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382750034332