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BID = 609426
koocky Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : B259416
S - Nummer : 51700600
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr.: 813.868
Typenschild Zeile 2 : Priv. Nr.: 40679
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo !
Seite gestern läuft der Kühlkpompressor im obigen Modell nicht mehr an. Es kommt jedoch zur Wärmeentwicklung am Kompressor selbst. Außerdem klickt in unregelmäßigen Abständen irgendein Schalter in der Nähe des Kompressors (vermutlich Thermoschalter ?).
Weiß jemand wo ich messen muss bzw. wie ich systematisch Fehlerquellen ausschließen kann ?
Vielen Dank im Vorraus.
MFG Koocky |
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BID = 609428
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin und willkommen im Forum!
Gib mal in der Suche (Lupe) Anlaufrelais ein und da habe ich schon öfters beschrieben, wie man einen Kompressor prüft!
Gruß
Bernd
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An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
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BID = 609463
koocky Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Ich habe nun mit dem Multimeter die Widerstände an den 3 Pins des Kompressors gemessen.
die Werte:
von Oben nach Links 34 Ohm
von Oben nach Rechts 26 Ohm
von Links nach Rechts 60 Ohm
Ehrlich gesagt weiß ich nicht viel mit den Werten anzufangen, da ich auch keine Sollwerte zur Verfügung habe.
Wie genau, kann ich das Starterelais prüfen, bzw. wie sieht dieses überhaupt aus ? Ich habe bereits die Suche benutzt jedoch habe ich keine genauere Beschreibung dazu gefunden.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MFG Koocky
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BID = 609465
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Der Kompressor ist ohmmäßig in Ordnung. Da kann dann nur das Anlaufrelais defekt sein, was auf die 3 Pins gesteckt wird.
Mach doch mal ein Foto!
Gruß
Bernd
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BID = 609471
koocky Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Danke erstmal für Deine schnelle Hilfe DMfaF
Hab jetzt mit dem Handy mal paar Bilder gemacht, von dem Grundelement, was auf die 3 Pins gesteckt wird.
Ich nehme mal an, dass das schwarze, runde Bauteil der Anlaufkondensator ist. Aber wo das Relais sein soll ist mir nicht klar. Auf dem einen Biild kann man links außen so einen kleinen weißen Kasten sehen, jedoch war der nie mit einer Leitung verbunden. (??) Kann es sein, dass das irgendwie intern miteinander verbunden ist ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: koocky am 23 Mai 2009 20:48 ]
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BID = 609475
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Das runde Schwarze ist ein Klixon (Sicherheitsschalter) und der Rest ist das Anlaufteil. Gehe damit mal zu einem Kundendienst und lasse ihn durchmessen.
Gruß
Bernd
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BID = 609486
koocky Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Mir ist es gelungen das Grundelement weiter zu zerlegen.
Auf dem Bild kann man in der Mitte die 3 Kontakte sehen, welche auf die Pins gesteckt werden.
Der linke kontakt ist vom KLIXON Schalter, welcher Durchgang hat.
Die beiden anderen Kontakte rechts sind von diesem Anlaufteil. Wenn ich diese Gegeneinander messe, komm ich auf 14,7 Ohm. Theoretisch sollte der Kompressor dann doch anlaufen, oder ?
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BID = 609502
koocky Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Noch ein Update:
Ich habe nun das Datenblatt vom Hersteller für den Kompressor finden können und konnte die Widerstandswerte der Wicklungen und des PTC Widerstands abgleichen. Die waren soweit in Ordnung. Ich hab den Kompressor nun nochmal getestet. Nach einer Weile hört man ein Klicken und am Kompressor ist ein kaum spürbares Vibrieren auszumachen, was beim nächsten Klicken wieder verschwindet.
Der Kompressor erwärmt sich auch bei jedem Schaltzyklus weiter. Meine Annahme ist nun, dass der Anlaufkondensator im Eimer ist. Könnte das hinkommen ?
Vielen Dank !
MFG koocky
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BID = 609538
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Dann stelle mal das Datenblatt ein.
Gruß
Bernd
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BID = 609558
koocky Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Hier also das Datenblatt vom Kompressor.
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BID = 609561
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin!
Anhand des Schaltplans kann man ja (artverwandter Beruf) ja messen, ob alles in Ordnung ist. Wenn ja, hat Motor einen Klemmer und eine Reparatur wird unwirtschaftlich.
Gruß
Bernd
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