Liebherr Kombi KGK 2833 Index 23 / 001

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil gefriert und vereist

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:11:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Liebherr KGK 2833 Index 23 / 001 --- Kühlteil gefriert und vereist
Suche nach Liebherr 001

    







BID = 832529

virag2009

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil gefriert und vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2833 Index 23 / 001
S - Nummer : 9964818-00
FD - Nummer : 17.085.847.0
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN
Typenschild Zeile 2 : Typ 5 1103 4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und vielen Danke an alle, die sich die Zeit nehmen dies durchzulesen und mir vielleicht auch ein paar Tips geben können.

Das Problem: Das Kühlteil meiner 12 Jahre alten Liebherr Kühl-Gefrier-Kombi KGK 2833 Economy gefriert - selbst auf niedrigster Stufe. Das gesamte Kühlgut des Kühlschranks - nicht des Eisfaches - ist innerhalb von ein paar Stunden gut durchgefroren bei ca. -15° bis -5°C. Die hintere Rückwand im Kühlschrankinneren ist gleichmäßig bis oben bereift bis vereist.

Was ich bisher unternommen habe: Weder Abtauen und längeres Auslassen und dann wieder anmachen haben eine Besserung gebracht. Ansonsten scheint alles zu funktionieren - das Gefrierteil gefriert normal, das Licht im Kühlschrank brennt nur wenn er offen ist, die Türdichtung scheint dicht zu sein, der Kühlschrank steht gerade, der Kompressor surrt leise wie eh und je und läuft meiner ungeschulten Meinung nach nicht mehr als vorher, der hintere Abfluß ist frei für Tropfwasser.

Nach ausführlicher Recherge der Forumsbeiträge und diverser anderer Foren tippe ich auf einen defekten Thermostaten.

Ich wäre für Gegenvorschläge, sollte es andere Meinungen geben, oder Bestätigungen meiner "Laiendiagnose" dankbar. Und für Ratschläge und Anleitung - Schritt für Schritt - wie von mir beschuldigter Thermostat ausgetauscht werden kann. Bin zwar nicht vom Fach, bringe aber von Huas aus handwerkliches Geschick für Elektronik mit.
Als passendes Ersatzteil ergab meine Suche folgendes: "MSP309 694136800 KLIXON ASPERA MSP 309 LRF-3166" #4659082

In der Praxis: Soweit ich es mitbekommen habe, verbirgt sich der Thermostat irgendwo hinter der elektronischen Frontblende oben am Kühlschrank. Theoretisch sollte sie durch Entfernen der beiden Plastikstopfen rechts und links und Herausdrehen der beiden Schreiben darunter nach vorne herauszuziehen sein. An dem Punkt komme ich aber nicht weiter. Die rechte Seite der Frontblende ist lose, aber auf der linken Seite klemmt sie irgendwie und ich bekomm sie nicht ab ohne rohe Gewalt oder mit irgendeinem mir unbekannten Trick. Auch hier bitte ich um Ratschläge, da ich es nicht einfach mit Gewalt versuchen möchte, um nichts kaputt zu machen. Mir wäre auch schon geholfen, wenn mir einer den Trick erklärt die Frontblende richtig zu lösen.

1. Frage: Wodurch wird das Problem verursacht? Ist es wirklich der Thermostat?
2. Frage: Wie bekomme ich die Frontblende vom Kühlschrank heil ab? Und was dann?

Liebe Grüße und nochmals danke.

BID = 838752

virag2009

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

 

  

Update:

Ich ließ also einen Installateur eines Meisterbetriebes vor Ort kommen, der den Kühlschrank als so gut wie tot bezeichnete. Er meinte der Kompressor wäre schuld und eine Reparatur lohne sich nicht, ich solle doch lieber gleich einen neuen kaufen. Ich bedankte mich, zahlte mit Bauchschmerzen die teure Durchsicht und den Kostenvoranschlag und verabschiedete ihn. Die Aussage war Quatsch! Schließlich sprang der Kühlschrank noch an und kühlte, wenn auch zu stark.

Kurzentschlossen bestellte ich für 23 Euro als Ersatzteil einen passenden Verdampferfühler Kühlteil, baute mit ein paar fummeligen Handgriffen den alten aus und den neuen ein und siehe da, seitdem funktioniert mein lieber Kühlschrank wieder tadellos.

Als technische Hilfsmittel dienten mir ein Schraubenschlüssel, Schraubenziehen, ein Löffel und ein wenig logisches Denken.

zu 1.) Ja, es war tatsächlich das Thermostat bzw. nur der dazugehörige Verdampferfühler defekt.

zu 2.) Mit einem schmalen, stabilen Gegenstand, sprich einem Löffelstiel, ließ sich die Frontblende mit ein wenig sanfter Gewalt nach oben hebeln, so daß sie abging.

Der Ausbau in der Praxis:

Die beiden unter einer Plastikabdeckung versteckten Schrauben der elektronischen Frontblende lösen, die Frontblende vorsichtig abheben, wobei mir ein Löffelstiel gute Dienste erwies bei leichtem Hebeln an den Ecken. Vorsichtig, schließlich befinden sich noch die Kabel an den Platinen. Das Kabel des Verdampferfühlers (grüne Klemme) lösen, kleinen Nippel an der Klemme runterdrücken und von der Platine abziehen.

An der Kühlschrankrückseite oben sieht man mehrere weiße Kabel aus einen Schacht herauskommen. Eines davon ist besagtes Verdampferkühlerkabel. Von vorne ein bißchen schieben und von hinten ein bißchen ziehen. Keine Angst, die Kabel sind nirgends verlötet oder verschraubt, alles nur gesteckt und läßt sich leicht lösen.

Die oberen und mittleren Schrauben der schwarzen Metallverkleidung an der Kühlschrankrückseite lösen. Vorsichtig dahinter hantieren, um an die dort verlegten Kabel zu kommen. Das Verdampferfühlerkabel ist auch nur mit zwei Klickverschlüssen befestigt und läßt sich herausfädeln.

Im Kühlschrankinneren an der Rückseite mitte rechts die weiße Plastikverkleidung des Verdampferfühlers ebenfals mit dem Löffelstiel entfernen/abhebeln. Den dahinter liegenden Verdampferfühler lösen. Mit ein wenig Geschick durch die schmale Öffnung nach Außen zur Kühlschrankrückseite herausschieben bzw. ~ziehen.

Den neuen Verdampferfühler auf die ähnliche Weise einbauen - nur alles umgekehrt...ihr wißt wie ich das meine. Alles befestigen und alle Schrauben anschließend wieder ran und fertig.

Fazit:

Der Ausbau bzw. Wechsel des Thermostaten bzw. Verdampferfühlers hat ca. eine Stunde gedauert und war weniger problematisch als erwartet, auch ohne Meisterbrief.

Einzig die Kosten für die Durchsicht, die Fehldiagnose und den falschen Kostenvoranschlag tun mir leid. Die 23 Euro für den Verdampferfühler waren gut investiert.




BID = 838924

Mr. Fix-it

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Saarland

Hallo,

habe den Beitrag leider etwas spät gesehen, klar ist es der Thermostat, nur welches Teil ist halt nicht immer klar. Großes Lob einfach mal so, da sieht man es mal wieder, die Handwerker wollen nur totsagen und dann neu verkaufen, die lässt man am besten erst gar nicht ins Haus.

Freut mich, das Deine Kombi wieder läuft, habe auch seit 9 Jahren Liebherr und bin sehr zufrieden, das bei denen ein Kompressor nicht mehr läuft ist eher selten, nur gut, das Du nicht auf den Techniker gehört hast. Ich bestelle die immer nur, wenn ich genau weiß wo der Fehler liegt und ich es wirklich nicht selbst machen kann weil teures Werkzeug fehlt oder so.

Gruß
Mr. Fix-it


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897584   Heute : 2400    Gestern : 9164    Online : 643        16.4.2024    9:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12314915657