Liebherr Kombi KGK 2832

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:01:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Liebherr KGK 2832

    







BID = 531518

KLW24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: verl
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2832
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und suche Hilfe.

Habe eine Kombi geerbt, die jetzt ein Problem macht. ca. 4-5 Jahre alt.
Sie ist jetzt in einem Nebenraum aufgestellt, Sommer warm, Winter kalt.
Die Kombi kühlt im 1* Bereich korrekt, im 4* Bereich jedoch nur auf ca. -14 Grad ab und schaltet den Kühlvorgang nicht ab. Die Poties lassen sich nur schwer bewegen und lassen sich auch nicht auf die 0-Stellung bewegen, womit eine Zwangsabschaltung auch nicht möglich ist.

Kann mir jemand helfen. Was muss ich tun? Platine, Poties, Regler ?
Ich über konkrete Ansätze zur Rep. sehr dankbar.

Gruß Klaus

BID = 531588

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
stell erst einmal Sicher, daß das Gerät ausreichend belüftet werden kann. Ich mag noch nicht glauben, daß ein wirklicher Defekt vorliegt.
Nebenraum assoziiert bei mir so etwas wie "kleine Abstellkammer". Stell erst einmal das Gerät in einen ausreichend belüfteten Raum.
Hat das Gerät keine Tasten zum Ein- und Ausschalten des jeweiligen Kühlteils?

BID = 531634

KLW24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: verl

Danke Alexis007 für die schnelle Antwort:

noch mehr Details zur Kombi: Rückseite 2 dicke Kompressoren, beide sehr warm, Kompressor links für Kühlen; Kühlrippen normale Temperatur, rechts offensichtlich Kompressor für Gefrieren alles ziemlich warm/heiss.

Gluckernde Geräusche in den Rohren (ich denke das ist normal?)

Vorderseite oben: Bedienteil von links: Drehregler 4* läßt sich mit Spitzzange auf die 0-Stellung bewegen. Schwergängig. Funktionsanzeige, Alarm-Schalter Anzeige SuperFrost, SuperFrost-Schalter, Funktionanzeige 1*, Drehregler 1*.

Der Aufstellungsort: Wandabstand ca. 10cm, rechts Tür, links Schrank, oben: Hängeschrank Abstand 30cm von Kombi-Oberkante. Raum ist neben Hauswirtschaftsraum, Raum-Temperatur gemessen 19:00 26°

Nach dem Ausschalten des Gefrierteils mit Spitzzange (0-Stellung) dauert das Ansprechen der Schaltung nach wieder einschalten einige Minuten bis der/die Kompressoren anspringt und dann nicht mehr ausgeht.

Kann man dem Ding beibringen bei 14-15° abzuschalten oder gibt es eine andere Idee? Das würde mir schon reichen.

Es wäre sehr schade, wenn da nichts zu machen wäre.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Klaus




[ Diese Nachricht wurde geändert von: KLW24 am 30 Jun 2008 21:43 ]

BID = 531649

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na ja,
dann erst einmal Gerät in die Garage stellen und eine Woche laufen lassen. Da ist, garantiert, mehr Luftzirkulation, als in der Abstellkemmer.


Zitat :
Kann man dem Ding beibringen bei 14-15° abzuschalten

Mit solchen Chat- Flosken, kann ich absolut nichts anfangen.

Meinst Du 14-15° im Kühlteil (KT), oder -14 - -15° im Tiefkühlteil (TKT)?
Habe, innsgesamt, den Eindruck, daß man hier abbrechen kann. Ein Bierkühler wird`s nimmer.

BID = 531677

KLW24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: verl

meinte -14° im TKT.

Kann nichts passieren, wenn der Kombi eine ganze Woche durchläuft?
(Überhitzung oder was auch immer?)
Meinst du er schaltet ab, wenn die Umgebungstemperatur niedriger ist?

Wäre für mich enorm wichtig, wenn er insgesamt funktioniert.
Der KT funktioniert ja in diesem Umfeld.


BID = 531863

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Am Kompressor sitzt ein Schutzrelais welches sowohl bei Übermäßiger Stromaufnahme, als auch bei zu hohen Temperaturen eine Sicherheitsabschaltung bewirkt. Also keine Bange wegen Überhitzung.
Hast Du das Gerät nun mal Frei gestellt? Wenn er noch -15°C im TKT schafft, sehe ich eigentlich noch eine geringe Chance, daß er auch die -18 erreicht, wenn die Umgebungsbedingungen stimmen.


Zitat :
Wäre für mich enorm wichtig, wenn er insgesamt funktioniert.


Tja, daßßß wollen wir ja heraus finden. Nur eine Reparatur, mit Materialeinsatz, würde ich hier wirklich nicht mehr empfehlen. Man kann also nur versuchen, die Aufstellbedingungen optimal zu gestalten.

BID = 533401

KLW24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: verl

Habe nun eine Woche tapfer auf ein Ausschalten gewartet.
Ergebnisse:
Kühlteil i.O.
KGT: Schubkästen Temperatur von oben nach unten
0.Fach (Kühlakkus / Schale) = < -10°
1.Fach -12°
2.Fach -15°
3.Fach -18° (Messung durch mobiles Thermometer)

Kompressor warm/heiss kein abschalten.

Was kann man da machen??

Bitte Hilfe, Danke im voraus

BID = 533848

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Was kann man da machen??


Leider nur ne teuere Reparatur durchführen, oder das Gefrierteil abtrennen.
Du hast in einem Gerät zwei Kreisläufe integriert. Der Kühlkreislauf ist OK. Der Tiefkühlkreislauf weist einen Defekt auf. Entweder Kältemittelverlust, oder Leistungsverlust des Kompressors, oder leichte Verstopfung.


Zitat :
Kompressor warm/heiss kein abschalten.


Weist eigentlich auf einen KM-Verlust hin. Wurde der Tiefkühler mal mechanisch abgetaut? Soll heißen, daß das Eis, zum schnelleren abtauen, mit irgend einem Werkzeug entfernt wurde?
Hast Du irgendwo eine ölige Spur, oder einen ungewöhnlichen Geruch festgestellt?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675794   Heute : 4352    Gestern : 13317    Online : 379        28.3.2024    11:01
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234549045563