Liebherr Kombi CBN 3656-20E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Leck im Kühlkreislauf

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:12:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Liebherr CBN 3656-20E --- Leck im Kühlkreislauf
Suche nach Liebherr

    







BID = 1004283

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Leck im Kühlkreislauf
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBN 3656-20E
S - Nummer : 998122805
FD - Nummer : 275047588
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen!

Seit nun über einem Jahr habe ich eine defekte Liebherr CBN 3656-20E Kühlkombination in der Garage und möchte mich nun an die Reparatur machen.

Ich weiß dass das Gerät einen Kühlmittelverlust im Verdamper erlitt. Die Geräterückwand innenseitig ist leicht "gebläht" bzw. knirscht wenn man dagegendrückt.

Es ist mir bewusst dass die Reparatur möglicherweise wirtschaftlich nicht sinnvoll sein wird, jedoch möchte ich aus Gründen der persönlichen Weiterbildung Erfahrung bei der Reparatur von Kältemaschinen sammeln.

Ein paar Vorkenntnisse zu Kältemaschinen sind vorhanden (Funktion, Physik, Technik), persönlich war ich auch schon bei vielen (abenteuerlichen) Reparaturen in Mexiko mit dabei.
Ersatzteile bekomme ich i.d.R. problemlos bei Aswo über meine Firma.

Konkret suche ich Tipps und Ratschläge zu dem richtigen Werkzeug, wie man die Leitungen crimpt (löten kommt mir nicht ins Haus), wie man die Teile tauscht, ein Ventil am Wartungsstutzen anbringt und das Kühlmittel (mit Waage) wieder auffüllt.

Falls ein Profi im Raum München Lust hat mich bei Reparatur anzuweisen - umso besser. Vernünftig bemessenes Trinkgeld eingeschlossen

Viele Grüße,
Bernhard


BID = 1004284

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Lokring Presswerkzeug
Vakuumpumpe, Füllwaage, neue Trocknerpatrone, Füllstutzen und das angegebene Kältemittel, in der Regel R600a

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004285

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

@derhammer: Vielen Dank!

http://www.vulkan.com/de-de/lokring.....ttung

Wäre sowas das richtige?

Als Vakuumpumpe würde ich ggf. einen alten R600a Kühlkompressor umbauen (so haben die mexikanischen Kollegen es auch gemacht). Am Wertstoffhof sollte man das bekommen...

Ist die Füllwaage eine spezielle oder reicht da eine normale mit 0.1g Genauigkeit?

BID = 1004289

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Und die Service-Armatur wird benötigt

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004290

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Kannst Du mir einen Hersteller bzw. ein Modell der Service-Armatur empfehlen?

Einen kompakten Rohrabschneider brauch ich auch noch fiel mir vorhin ein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688163   Heute : 4057    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    10:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.612222194672