Koenic Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KCB 34806-S / 05

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht richtig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:41:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Koenic KCB 34806-S / 05 --- Kühlt nicht richtig
Suche nach Koenic

    







BID = 1029865

morett

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : KCB 34806-S / 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Wir besitzen seit 4 Jahren eine Koenic Kühl-Gefrierkombination. Vor zwei Tagen stellten wir fest, dass er in beiden Fächern deutlich zu warm war.
Auf allen Temperaturstufen läuft der Kühlschrank nicht ausreichend oft an.

Es lässt sich feststellen, dass der Kompressor auf Stufe Super in Dauerlauf geht und auch im Gefrierfach absolut ausreichend Kühlleistung bringt.
Im Kühlfach allerdings bleibt es warm, da an der linken Innenseite eine Heizung zu sein scheint, die auf Stellung Super wohl den Kühlraum vor Unterkühlung zu schützen versucht.

Somit habe ich nun den Thermostaten bzw. einen Temperaturfühler im Verdacht.

Problem:

Ich finde online weder Ersatzteile noch, und das ist das deutlich größere Problem, finde ich irgendwo am Gerät einen Hinweis wo denn ein solcher Sensor verbaut sein könnte. Es verschwindet nur ein Kabel unten hinter der Verkleidung und die einzige stelle an der Kabel wieder hervortreten ist oben hinter dem Bedienpanel. Da weiß ich allerdings auch nicht, welcher Stecker was regelt (sonst hätte ich die Heizung deaktiviert und die Temperatur bis zum Eintreffen eines Ersatzteils eben über die Stromzufuhr geregelt...)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

BID = 1029868

morett

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Okay, mittlerweile scheint das mit "der Gefrierteil hat ausreichende Kühlleistung" mehr Wunsch als Wirklichkeit...
Der Kompressor läuft durch, die aus ihm ausgehende Leitung ist nicht anfassbar heiß, die Kühlschlangen an der Rückseite des Kühlschranks bleiben jedoch lediglich lauwarm. Die Innenwände des Gefrierteils sind leicht vereist, die Schubladen jedoch noch beschlagen...

Wenn trotz dauerhaft laufenden Kompressors und ausreichend im Kühlschrank zum Abtransport befindlicher Wärme die Kühlschlangen lediglich lauwarm werden bedeutet es wohl, dass er Kühlkreislauf defekt ist?

BID = 1029873

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Kompressor im Dauerlauf sollte das Gefrierteil WEIT unter -21°C abkühlen können. Dann hätten wir die Chance gehabt, dass nur der Lüfter im Kühlteil nicht funktioniert.
Das Gerät hat KEINE Abtauheizung, die Wärme kommt von der eingeschäumten Leitung vom Verdampfer zum Verflüssiger, die sich bei normaler Funktion des Gerätes nur wenig erwärmt. So wie Du das Fehlerbild beschreibst, gehe ich von einem Kompressorschaden, oder Kältemittelverlust aus.
Teile, Teilelisten, oder andere Dokumentationen wirst Du wahrscheinlich nicht viele finden da die KOENIC Geräte speziell und nur für MediaMarkt von BSH gefertigt wurden/werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029918

morett

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Okay, sowas hab ich befürchtet, dann werde ich mich mal nach einem neuen umschauen...
By the way, woher habt ihr eigentlich immer diese vielen Detailinfos zu den einzelnen Geräten und deren Ausstattung, das find ich echt bemerkenswert!

Mein Kühlschrank war schon länger an der linken Außenwand im Betrieb sehr warm... möglicherweise hat sich dann wohl der Schaden schon länger angekündigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: morett am 15 Nov 2017 17:37 ]

BID = 1029919

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Der ist da immer etwas warm. Die Heizgasleitung geht vorne zum Rahmen, damit die Türdichtung nicht anfriert

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029947

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
morett hat am 15 Nov 2017 17:35 geschrieben :

By the way, woher habt ihr eigentlich immer diese vielen Detailinfos zu den einzelnen Geräten...


Wenn das Dein tagtäglicher Job ist, bleibt das nicht aus...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938142   Heute : 5484    Gestern : 9165    Online : 443        20.4.2024    16:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.224683046341