Ignis Kombi ARL 760-LH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht immer

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:17:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kombi Ignis ARL 760-LH --- Kühlt nicht immer
Suche nach Ignis

    







BID = 854881

hausarzt

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht immer
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARL 760-LH
S - Nummer : 8539 760 01025
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.

Ich habe ein problem mit meinem Kühlschrank, das sich wie folgt darstellt:

Der Kühlschrank kühlt nur sehr unregelmäßig. Manchmal erst, wenn es im Schrank schon richtig "warm" ist. Leider habe ich kein Thermometer in der Nähe, daher kann ich keine genauen Temperaturangeben machen. Die Wärme ist aber fühlbar.

Wenn er dann doch mal kühlt, kühlt er auch ordentlich runter.
Pumpe klingt im Betrieb normal, also so wie immer.

Daher meine Vermutung: Thermostat und/oder Fühler defekt.

Dieses Bauteil wollte ich nun überprüfen, aber ich bekomme einfach nicht die Abdeckung ab

Daher nun meine Frage:
Wo ist der Haken (im warsten Sinne des Wortes) , um die Abdeckung zu entfernen?

Im zweiten Bild sieht man, dass ich bereits ein kleines Plastikteil abgebrochen habe... Wutanfall

Danke schon mal.

PS:
Bezüglich der fehlenden Angeben:
Eine FD-Nummer habe ich nicht finden können und "Typenschild Zeile 1,2,3" ... naja, könnte ja jede Zeile auf dem Schild sein

EDIT:
Ich sehe grad, dass ich keine Bilder sehe, obwohl erfolgreich hochgeladen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hausarzt am 29 Okt 2012 14:21 ]

BID = 854918

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Bild machen, in ein Bearbeitungsprogramm laden (z.B. IrfanView), auf "Bild" dann "Größe ändern"----Bildgröße einstellen (max. 300kb), Bild abspeichern (z.B. in "Eigene Dateien").
Beim Klick auf "Durchsuchen", dieses Bild finden, Doppelklick und "Absenden", fertig.

Gruß
Peter

BID = 854941

hausarzt

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Habe ich im Eröffungspost gemacht.
Bin nebenbei Webdesigner, daher kenne ich mich mit der Materie schon aus
Ich versuchs nochmal:

BID = 854944

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Der Drücker der Beleuchtung muss weg. Darunter ist eine Schraube.
Die lösen.

BID = 854973

hausarzt

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Besten Dank, so ging es!

Leider finde ich den Threat zum Thema "Überbrücken" nicht mehr.
Ich würde jetzt folgendes versuchen:

Kabel 2 mit Kabel 3 brücken. Das müsste eine Durchgangsverbindung schaffen und der Kühlschrank ständig kühlen, oder?

Kabel 1 scheint mir die Zuleitung zur Leuchte zu sein.

Einwände, Gegenvorschläge?

BID = 854981

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW


BID = 855020

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Kabelschuh "3" schlechten Kontakt, denn es sieht so aus, als ob er sehr heiß geworden wäre.
Hier solltest Du ansetzen: Entweder neuen Kabelschuh ankrimpen oder alten nachkrimpen!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Okt 2012 21:11 ]

BID = 855136

hausarzt

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Otiffany hat am 29 Okt 2012 21:10 geschrieben :

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Kabelschuh "3" schlechten Kontakt, denn es sieht so aus, als ob er sehr heiß geworden wäre.
Hier solltest Du ansetzen: Entweder neuen Kabelschuh ankrimpen oder alten nachkrimpen!

Gruß
Peter


Und wieder heisst es "4 Augen sehen mehr als zwei"

Leider ohne Erfolg.
Nach einiger Zeit wurde es wieder merklich warm im KS.
Habe jetzt 2+3 gebrückt. Mal schauen, ob der KS jetzt ständig kühlt. Sonst ist wohl ein neues Thermostat fällig.

BID = 855168

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du einen neuen Kabelschuh angecrimpt oder was hast Du gemacht?

Gruß
Peter

BID = 855238

hausarzt

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Otiffany hat am 30 Okt 2012 20:09 geschrieben :

Hast Du einen neuen Kabelschuh angecrimpt oder was hast Du gemacht?

Gruß
Peter


Ganz genau.
Durch Brücken von 2+3 läuft der KS ständig.
Ergo: Thermostat defekt.

BID = 855251

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Manche Thermostate lassen sich öffnen. Du könntes versuchen, die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier zu reinigen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Okt 2012  8:21 ]

BID = 855253

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Du könntes versuchen, die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier zu reinigen.

Davon rate ich ab. Wenn die Kontakte mal "verbrutzelt" sind, hilft das nur kurzzeitig

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 855262

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Man gewinnt aber Zeit, bis der neue Thermostat besorgt ist.

Gruß
Peter

BID = 855358

hausarzt

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Die Kontakte des Thermostats sehen gut aus. Hab lediglich den Kabelschuh gewechselt.
Bis ich ein Ersatzteil habe, wird der Kühlschrank so betrieben und von Zeit zu Zeit über den Sicherungskasten ausgeschaltet. Sonst gibts Frostbeulen auf den Tomaten

BID = 855545

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Auch gutaussehende Kontakte können den Dienst verweigern, wenn man nicht genau weiß, wie man Gutaussehen definieren soll

Gruß
Peter

P.S.
Zieh doch mal den Fühler raus und beobachte das Schaltverhalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Nov 2012 19:16 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690675   Heute : 6573    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    13:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125094890594