IGNIS Kombi ARL 702/1-LH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Flüssigkeit gemüsef. rückwand

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:58:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi IGNIS ARL 702/1-LH --- Flüssigkeit gemüsef. rückwand
Suche nach IGNIS ARL 702 IGNIS

    







BID = 999391

jimbojohnnson

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Flüssigkeit gemüsef. rückwand
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ARL 702/1-LH
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bitte entschuldigt die Fragezeichen bei den Nummern und Zeilen. Wenn die wirklich wichtig sind lege ich die nach, wenn jemand so lieb ist und mir erklärt wo genau die passenden Stellen auf dem silbernen Aufkleber zu finden sind. Da steht nämlich nicht explizit "S Nummer"–

ich hoffe sehr, dass Ihr mir dabei helfen könnt den Fehler zu beheben, weil ich mir als Student keinen neuen Kühlschrank leisten kann und im Grunde sehr zufrieden bin.

Kühlleistung (soweit ich das beurteilen kann :P) ist vollkommen in Ordnung.

Mein Problem ist eine Flüssigkeits ansammlung UNTER dem Gemüsefach. Dort ist ein kleiner Hohlraum (vll genau für so etwas?) welcher ca. 2-3 Wochen nach einer Leerung wieder voll mit Wasser ist.

Leider kann ich das Gemüsefach dadurch nicht benutzen. Beim Herausziehen schwabbt sehr viel Wasser über; und nicht wirklich appetitliches. Zudem Hat die Glasplatte über dem Gemüsefach auf der Unterseite Tropfenbildung, was beim rausziehen dafür sorgt, dass das Gemüse mit unleckerem Wasser bematscht wird.

Komischerweise hat das Gemüsefach bei Nichtbenutzung keine nennenswerte Pfütze in der Schublade.

Etwa in der Mitte auf der Rückwand befindet sich ein Riss; ich kann nicht sagen ob das Wasser daher kommt; oben an der Decke ist ebenfalls Tropfenbildung.

Handwerklich bin ich nicht unbegabt; wenn ich was gemacht habe eher mit Holz & Metall.Küchen- / Elektrogeräte
sind mir ziemlich fremd.
Es muss keine Lösung her, die den Verkaufswert steigert oder Kühlschrankliebhaber-Ansprüchen genügt (nicht böse gemeint!) – Ich würde gerne das Gemüsefach und die Glasplatte darüber wieder ordentlich bestellen können ohne alles feucht und nass zu haben.


Leider laden die Bilder nicht vernünftig hoch, bowohl sie unter 300kb große jpgs sind.
Demnach muss ich die ungewollte Methode anwenden:

https://s16.postimg.org/dxwl4hgz9/2016_08_26_14_30_36.jpg
https://s16.postimg.org/asbze9yd1/2016_08_26_14_30_48.jpg
https://s16.postimg.org/tlxsb9wl1/2016_08_26_14_31_38.jpg



Vielen vielen Dank im Vorraus,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen!



Liebe grüße,
jJ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jimbojohnnson am 26 Aug 2016 15:02 ]

BID = 999399

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Schließt die Tür richtig dicht?

Ist das Loch vom Kondenswasserablauf kolmplett frei???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 999411

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Leider laden die Bilder nicht vernünftig hoch, bowohl sie unter 300kb große jpgs sind.

Ja...










Komisch

Das Loch vom Ablauf wird definitiv zu sein, das ganze Gerät sieht innen nach Bazillenmutterschiff aus


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 999445

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Und sieh mal einer an, da ist ja sogar ein Typenschild links im Gemüsefach an der Seitenwand.
Hier werden wir aber auf die Nummern verzichten können, weil der Fehler offensichtlich ist. Der Ablauf an der Rückwand ist zugegammelt, somit kann das Kondens-/Tauwasser nicht an die dafür vorgesehene Stelle ablaufen.
Ziehe das rote Teil aus der Ablaufbohrung heraus, nimm einen etwas längeren (ca.0,5m) festeren Draht und befreie den Ablauf vom Glibber.
Auch wenn das Tauwasser im Normalfall über die Rückwand abfließt, reinigt sich ein Kühlschrank nicht selbst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999446

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Und sieh mal einer an, da ist ja sogar ein Typenschild links im Gemüsefach an der Seitenwand.
Welches aber vom TE verpixelt wurde, damit man auch nur nicht auf die Idee kommen könnte, dort die fehlenden Informationen abzulesen.
Warum, weiss wohl nur der TE.
Es gab mal eine Zeit - so lange ist das gar nicht mal her - da galt hier gerade im Weissware-Forum der Grundsatz;
"Keine Nümmerkes, keine Hilfe"
Aber mit dem Weggang der alten Hasen weht inzwischen wohl ein anderer Wind.


BID = 999448

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bei der Pilzzucht kann man ja ausnahmsweise auch ohne Nummer helfen. Bedenken hätte ich da eher, den Inhalt aus der Kiste noch zu essen.
Gründlich reinigen sollte da helfen.
Die Flüssigkeit kannst du auffangen und den Mikrobiologen an deiner Uni geben, die könnten da evtl. neue Lebensformen entdecken

Wenn irgendwas "Zuul" ruft, wenn du die Tür öffnest, hast du ein Problem...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Aug 2016 11:04 ]

BID = 999462

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Und durch den Riss wird sich die verschäumung so richtig mit Wasser vollsaugen und eine anständige Temperaturbrücke bauen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 999469

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was des Meisters Hand nicht ziert, das wird mit Silikon verschmiert

Schön wird die Kiste eh nie wieder. Abtauen, trockenlegen, gründlich reinigen, desinfizieren, Riss auffüllen.
Die Alternative wäre nur noch verschrotten, was neues kaufen und besser pflegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 999590

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander,

seit doch nicht so Gemein und Abfällig. Den Kasten kann man doch astrein reinigen.
Ihr habt wahrscheinlich noch kein Dampfstrahler in der Hand gehabt.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Schmutz ist Materie an der falschen Stelle.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 999672

jimbojohnnson

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Oha, das ging schnell.
Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten.
Den Spott muss ich wohl über mich ergehen lassen als Unwisesnder

Ich wusste nicht, dass der Kühlschrank sich selbst um das Kondenswasser kümmert.
Das erklärt den roten Stopfen

Okay: Also reinige ziehe ich den Stopfen raus und reinige das Loch.
Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Für mein Verständnis schließt die Tür gut. Wie kann ich feststellen ob sie angemessen dicht schließt? Und was hat es für Auswirkungen, wenn nicht?

2) Auch wenn ihr mich erschlagt für diese blasphemische Frage, aber kann man den Riss auch zutapen? :X

3) Wieso sind an der Decke die Kondenstropfen so gebündelt in diesem Radius?


Vielen Dank für die Hilfe und aussergewöhnlich lustigen Sprüche,
liebe Grüße,

jJ



PS: Verpixelt.. wohl Unsicherheit und Hardware-Paranoia bei Laptops und Kamera :X
Verzeiht!

BID = 999683

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn das Loch frei ist und das Kondenswasser wieder ablaufen kann, dürfte die Tropfsteinhöhle auch trocken werden.
Den Riss kannst Du notfalls auch zutapen, würde aber empfehlen, die Kiste richtig austrocknen zu lassen und dann mit Silikon auffüllen, sonst hast Du die wie von @derhammer beschriebene Temperaturbrücke, die sogar zu stellenweisen Vereisungen hinter der Rückwand führen kann. Dann hast Du nicht nur einen Riss in der Wandung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686030   Heute : 1924    Gestern : 12674    Online : 340        29.3.2024    6:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0948750972748