Haier Kombi HRF 660SAA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Side by Side

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Haier HRF 660SAA --- Side by Side
Suche nach Haier

    







BID = 868728

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Side by Side
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HRF 660SAA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein Problem mit meinem, Side by Side Kühlschrank von Haier. Ich weiss das ist keine wirkliche Qualitätsmarke, aber da ich derzeit Lebensmittel aus dem Gefrierschrank hin und her"schieben" muss wäre ich über eure Hilfe wirklich dankbar.

der oben benannte Side by side Kühlschrank hat folgendes Problem. Die gefriereinheit funktioniert nicht mehr. Im näheren funktioniert die normale Kühleinheit einwandfrei. Eingestellt auf 6 grad. Anzeige stimmt mit tatsächlicher Kühlleistung überein.
Die Umluftfunktion funktioniert ebenso, auch im Gefrierteil kommt Luft aus den Belüftungsschlitzen an. Das Energiemässgerät zeigt einen Wert von ca. 240 Watt. Da die Kühleinheit funktioniert, gehe ich davon aus das der Kompressor seinen Dienst verrichtet. Da das LCD die richtige Temperatur(nachgemessen) vom Gefrierteil anzeigt, gehe ich davon aus, das auch dieses intakt ist. warum kühlt dann die Gefriereinheit nicht auf z.B. -18grad. Die Temperatur hat im Laufe des Tages städig abgenommen, zwischenzeitlich etwas gestiegen, aber insgesamt beständig nach unten.

Würde mich über Hilfe wirklich freuen.

Gruß Mike

BID = 868733

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Wird der Lüfter ausgefallen sein und oder auch noch
das Aggregat vereist sein
In dem Fall wird die Rückwand komplett inkl. aller Fühler getauscht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 868734

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Es kommt aber Luft aus den Belüftungsschlitzen?! Sorry hab keine Ahnung davon.

BID = 868735

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

und sorry, der Kühlschrank ist erst seit 2 Tagen in Betrieb. Kann das so schnell vereisen?

BID = 868737

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

und was wird noch nachgereicht?
Vieleicht das der erst gerade gekauft wurde

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 868741

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hab ich nicht dran gedacht. Das war es dann aber auch mit den Nachträgen:-) ist also seit 2Tagen in Betrieb, da ich Ihn gebraucht übernommen habe. Mein Alter Kühlschrank(Kühlgefrierkombie von Bosch) wird am Samstag abgeholt. Ich hoffe das ich bis dahin das Problem lösen kann. Vielleicht ein paar Tipps wie ich die Fehlerursache eingrenzen kann?

BID = 868753

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

noch jemand eine Idee

BID = 868799

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Gestern war es ja schon recht spät, deswegen hoffe ich das vielleicht jetzt jemand helfen kann?

BID = 868810

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Gestern war es ja schon recht spät, deswegen hoffe ich das vielleicht jetzt jemand helfen kann?

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Du wirst nicht viele finden die von den SBS Geräten Ahnung haben
Was du Überprüfen sollst hatte Ich geschrieben und auch das was wir machen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 869150

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Also ich habe die Rückwand geöffnet und auch im Gefrierteil die innere Abdeckung um an das Thermostat zu kommen. Ich hatte den Kühlschrank nochmals eine Zeit aus und habe Ihn dann wieder eingeschaltet. Er kühlt den Kühlteil ganz normal runter und beim Gefrierteil fängt er bei ca. -7grad an zu schwächeln und geht dann wieder gegen Plusgrade.

Den Temperaturfühler habe ich abgesteckt, zwecks Überprüfung der Kontakte. Der Fühler selber war trocken und nicht vereist.

Der Die Umluftfunktion funktioniert einwandfrei. Der Kompressor schaltet ein und läuft. Ich denke aber das er dann nicht lange genug läuft um die Temperatur zu erreichen.

Soweit ich weiss besitzt das Gerät jeweils einen Temperaturfühler im Gefrier- und Kühlteil und er soll noch einen Aussentemperaturfühler besitzen, wobei ich da nicht weiss wo er ist.

Wie kann man solch einen Fühler denn auf Funktion überprüfen? Müsste der nicht normalerweise funtionieren, wenn im Display die richtige Temperatur steht?

Oben auf dem Kühlschrank sitzt die Elektronik, auf der Platine befindet sich ein kleiner Druckschalter, wenn man den betätigt, wird im Display R1 angezeigt und dann funktioniert das herunterkühlen, das Gefrierteil geht auf -18grad und die Temperatur wird auch gehalten, allerdings kühlt der Kühlbereich dann auf 0grad, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Kann das sein das in diesem Modus vielleicht die Temperaturfühler ausser acht gelassen werden? Im Display wird jedenfalls keine Temperatur mehr angezeigt.

Wenn das so ist stehe ich wieder vor dem Problem die Fühler zu prüfen!!

Ich habe mal ein Bild von der Elektronik beigefügt.

Schon mal Danke für eure Mühe.

Gruß Mike

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 869152

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Bilder


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676023   Heute : 4581    Gestern : 13317    Online : 515        28.3.2024    11:20
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316579341888