Kombi Constructa CK64.. bzw. KG KIFF28A --- Display leuchtet nicht

Im Unterforum Trash - Beschreibung: Read only - Hierhin werden alle Doppelpostigs, Offtopic, jeder Mist usw. verschoben. Die Themen werden nach maximal 24 Tagen gelöscht !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:35:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Trash        Trash : Read only - Hierhin werden alle Doppelpostigs, Offtopic, jeder Mist usw. verschoben. Die Themen werden nach maximal 24 Tagen gelöscht !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kombi Constructa CK64.. bzw. KG KIFF28A --- Display leuchtet nicht
Suche nach: display (12154)

    







BID = 992474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Display leuchtet nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CK64.. bzw. KG KIFF28A
S - Nummer : CK64550/02
FD - Nummer : FD9308
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Am Wochenende hat es unseren Kühlschrank erwischt: Das Display ist ausgefallen.
Nur die Anzeige "freeze" leuchtet noch, und daran lässt sich auch nichts ändern.

Das Kühlaggregat arbeitet noch, und auch die Regelung schien bis gestern noch zu funktionieren.
Mittlerweile sind aber die Milchtüten eingefroren, was allerdings auch an einer irrwitzigen Vorgabe durch blindes Herumtippen auf den Tasten liegen könnte.

Zwar hatten wir zur fraglichen Zeit ein ordentliches Gewitter, aber da es sonst keine Schäden an Geräten gab, halte ich es für ein zufälliges Zusammentreffen.
Ich hatte zwischenzeitlich versucht den Controller durch Ausschalten zur Raison zu bringen, aber erst heute konnte ich eine wirkliche Netztrennung durchführen, die aber auch keine erkennbare Wirkung zeigte.

Ich würde jetzt gerne einmal Controller und Display ausbauen und inspizieren.
Habt ihr Tipps, wie das geht ohne allzuviel kaputt zu machen?








BID = 992507

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hallo Perl

Oben links und rechts neben dem Display sind Abdeckungen. Eine davon ist breit die andere eher schmal. Diese entfernen. Darunter sind jeweils eine T20 Schraube. Diese rausdrehen, dann kann das Modul mit Kabelbaum entnommen werden....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Besten Dank!
Ich werde das dann mal bei Tageslicht in Angriff nehmen.
Vielleicht müssen wir vorher auch noch den Inhalt des Tiefkühlfaches auffuttern.

BID = 992519

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich will ja nicht lästern, aber Dein Gerät hat sich, abgesehen von den Gewittern, völlig "industriekonform" verhalten. (Prod. Datum 08/2013)

VG

Guten Appetit beim Verspeisen der mühsam angelegten Vorräte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Jun 2016 22:45 ]

BID = 992526

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Guten Appetit beim Verspeisen der mühsam angelegten Vorräte.
Danke!
Die beiden Eis am Stiel sind schon weg, und aus den "wärmeren" Zonen habe ich die Vorräte an Veltins, Krombacher und Sekt in Sicherheit gebracht, bevor die Flaschen platzen.
In der Wärme werden die sich natürlich nicht lange halten ...

BID = 992551

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es geht weiter ...

Leider habe ich bisher kein offensichtlich defektes Bauteil finden können, und der einzige übliche Verdächtige auf der Platine, ein 47µF/16V Tantal-Elko ist ok.
Ohne die Platine funktioniert leider nur die Innenbeleuchtung.
Deshalb habe ich den Controller wieder eingebaut und nun läuft der Kühlschrank wieder volle Pulle im Notbetrieb.

Diesmal gibts Bilder von der Platinenbezeichnung, die natürlich nichts über die Programmierung des Controllers aussagt, und von dem Aufkleber im Inneren des Controllergehäuses, damit ich mich schon mal auf die Ersatzteilpreise einstimmen kann.

Nach der oberflächlichen Schaltungsanalyse existiert irgendwo noch ein (Kondensator-)Netzteil und (mindestens) ein snubberless Triac für den Kompressor.
Dieses Netzteil werde ich mir als nächstes ansehen.

Die ganze Apparatur ist leider etwas schwer zu bewegen, und wenn sich dieses Zeug gar nicht auf der Rückseite befindet, würde ich gerne auf unnötigen Kraftsport verzichten.
Bekomme ich einen Tipp, wo ich den Rest der Elektronik finde?







BID = 992564

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

EINE Elktronik ist die vorne in der Blende, die andere ist hinten am Verdichter.

In der Regel, eigentlich auch hier zu 100% ist aber die Platine vorne defekt.

Die hinten schließe ich zu 100% aus...

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
In der Regel, eigentlich auch hier zu 100% ist aber die Platine vorne defekt.
Das ist keine gute Nachricht und kompliziert die Sache natürlich.
Bleifreie Lötkünste könnten die Ursache sein, vielleicht auch der unglaublich kleine Quarz.
Jedenfalls sollte sich dieser grobe Fehler lokalisieren lassen; so ganz unbeleckt bin ich ja nicht, was die Fehlersuche in derartigen Schaltungen angeht.

Gibt es so etwas wie einen Stromlaufplan des Kühlschranks, dem man zumindest entnehmen kann, was wo an den 14 Pins der Platine angeschlossen ist?
Dann könnte ich mal versuchen den Controller am Laborplatz zu betreiben um zu sehen, was ihm fehlt.



BID = 992620

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Ich schaue nach und melde mich

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992660

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich schaue nach und melde mich
Danke!

Ich habe einstweilen die Leistung mittels Zeitschaltuhr (1h an:1h aus) auf 50% gesenkt, aber vermutlich wird auch das noch zu kalt.
Ist ein erster Schritt, man wird sehen, welche Temperatur sich nun einstellt.

Die Anzeige war früher stets bei +7°C, aber ich weiss nicht, in welcher Höhe sich der betreffende Fühler befindet.

BID = 992671

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Also

Belegung wie folgt.


Kontakte vom Stecker oben an der Elektronik 3 4 6 7 gehen suf die NTC. Es sind 3 NTC eingezeichnet

9-15 auf die Elektronik unten Stecker X3 10Pol.

Elektronik unten X4 9pol. Klemme 5 und 6 auf das Magnetventil S1




_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 12 Jun 2016 10:37 ]

BID = 992732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
9-15 auf die Elektronik unten Stecker X3 10Pol.
Da kommt dann vermutlich auch der Strom her, und der Kompressor wird darüber angesteuert?


Zitat :
Klemme 5 und 6 auf das Magnetventil S1
Was macht das Ventil?

Gibt es eine Empfehlung im Manual, welche Kontakte man für einen Notbetrieb ohne den Controller brücken muss?
Ich müsste das Teil zur Diagnose/Schaltplan ja für eine Weile ausbauen.


Offtopic :
Ich bin mittlerweile auf eine ED von 25% (0,5h an, 1,5h aus) zurückgegangen und habe etwa +8°C in der 1.Etage des Kühlraumes. Da werde ich die ED wohl wieder etwas auf 33% erhöhen müssen.
Einen "richtigen" Temperaturregler möchte ich nicht verwenden, weil der u.U. die Mindestpausenzeit für die Abkühlung des PTC nicht einhält, und dann startet der Kompressor evtl. gar nicht mehr.


Vielen Dank einstweilen für Deine Bemühumgen am Sonntag!

BID = 992768

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Das Ventil steuert im Kältekreislauf das Kältemittel zum GF oder KF

Die Spannung geht unten auf das Powermodul und geht dann hoch auf das Steuerungsmodul


Ob da was mit Überbrücken steht, muß ich mal nachlesen....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 993137

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ob da was mit Überbrücken steht, muß ich mal nachlesen....
Hast du schon einmal nachschauen können, ob etwas derartiges im SM erwähnt wird?

Sonst müsste ich ohne nach der Ursache forschen zu können einen Reparaturversuch im Schnellgang machen, und wenn das nicht klappt, Constructa eben die 65 EUR für einen neuen Controller löhnen.

Momentan läuft das Teil mit 33%ED ganz passabel: -12°C im Gefrierfach, +5°C im Kühlraum und etwas zu warme +10°C im untersten Gemüsefach.

BID = 993173

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Hallo Perl,

ich schaue morgen nach und melde mich dann....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690071   Heute : 5969    Gestern : 12674    Online : 543        29.3.2024    12:35
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.604584932327