Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGE 3001/01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:03:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3001/01

    







BID = 526040

mi.bene

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 3001/01
S - Nummer : 000219
FD - Nummer : FD7503
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Seit unserem letzten Umzug kühlt unsere Kühl Gefrier Kombi leider nicht mehr richtig. Nach dem Umzug habe ich den Kühlschrank erstmal 24h ruhen lassen.
Der Kompressor läuft ohne Unterbrechung, weil sich die Temperatur im TK Teil nicht einstellen will. Die Temperatur im TK Teil bleibt immer über 0°C , obwohl -18°C eingestellt sind.
Ich vermute, daß es sich nicht um einen elektronischen Fehler handelt. Ich denke, daß entweder Kühlflüssigkeit fehlt, oder Öl aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf eingetreten ist.
Nach dem ersten Anschluß ans Netz hat der TK Teil unter 0°C gekühlt, wurde danach aber wieder wärmer.
Der Kühlteil funktioniert ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank, Benni.

BID = 526230

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
die Fehlerbeschreibung ergibt nur eine Logik.
Wenn der Kompressor ständig läuft und keine Umschaltung zum TKT erfolgt, sollte das KT sehr kalt werden. Was, anscheinend, nicht der Fall ist.
Wenn das Ventil doch Umschaltet und eine Zeit lang das TKT versorgt, bis das KT wieder Kälte anfordert, dann fehlt irgendwo Leistung im System.
Da beim ersten Einschalten erst einmal das TKT mit Kälte versorgt wird, bevor auf das KT umgeschaltet wird, kann es schon sein, daß, beim ersten Einschalten, das TKT ausreichend versorgt wird. Beim Übergang in den Regelbetrieb aber die Leistung nicht mehr für beide Teile ausreicht.
Ich Denke, nach 13 Jahren sollte man sich hier kostspielige Experimente versagen.

BID = 526287

mi.bene

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin


Zitat :

Beim Übergang in den Regelbetrieb aber die Leistung nicht mehr für beide Teile ausreicht.

Vielen Dank für deine Antowort.

Bis vor einer Woche hat der Kühlschrank in der alten Wohnung ja ohne Probleme funktioniert, da hat die Leistung noch ausgereicht. Ich sehen keinen Grund warum die Leistung des Kompressors jetzt geringer geworden sein soll!?!
Könnte es sein, daß der Nachfüllstutzen der sich am Kompressor beim Transport aufgegengen und dadurch Luft in den Kühlkreislauf eingedrungen ist?

BID = 526400

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620



Zitat :
Könnte es sein, daß der Nachfüllstutzen der sich am Kompressor beim Transport aufgegengen und dadurch Luft in den Kühlkreislauf eingedrungen ist?


Ja, was nun, ist der Füllstutzen aufgegangen, oder Nicht???????
Ich war beim Umzug nicht dabei. Sehen mußt Du schon selbst.

Mach mal ein Bild vom Kompressor.

BID = 526863

mi.bene

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo.
Der Nachfüllstutzen war geöffnet. Nachdem der Kühlschrank in der neuen Wohnung abgestellt war, habe ich den Nachfüllstutzen geschlossen.
Im Anhang ein Bild vom Kompressor.




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935591   Heute : 2931    Gestern : 9165    Online : 455        20.4.2024    12:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0346989631653