Blomberg Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  DSM 1630 A++

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  04:58:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg DSM 1630 A++

    







BID = 542139

IzzySparks

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : DSM 1630 A++
S - Nummer : 036232
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit Freitag abend "spinnt" unsere Kühl-/Gefrierkombi (Blomberg DSM 1630 A++). Die Temperatur im Kühlbereich erschien uns etwas zu hoch, aber zunächst dachten wir uns nichts dabei, da wir auch gerade frische Einkäufe eingelagert hatten. Samstag morgen war der Kühlschrank dann warm. Kompressor lief nicht mehr, Gefrierfach taute langsam ab. Außer der Innenbeleuchtung schien nichts mehr zu funktionieren. Auch ein Aus- und Wiedereinstecken erweckte ihn nicht zum Leben. Also haben wir den Stecker gezogen und das Gerät vollständig abtauen lassen. Parallel wurde der Kundendienst alarmiert, der jedoch erst am Mittwoch kommen kann.

Heute (Sonntag) morgen habe ich dann rein aus Neugier den Stecker wieder eingesteckt, und sofort lief der Kompressor los. Zunächst gab er etwas ungewöhnliche Geräusche von sich (lautes Brummen/Rattern anstatt des sonst üblichen "Meeresrauschen" des Geräts), doch dies wurde immer leiser und verschwand nach ein paar Minuten vollständig. Seitdem kühlt er wieder mit der üblichen Geräuschkulisse und hat jetzt nach ca. 2 Stunden fast wieder Betriebstemperatur erreicht (Gefrierfach kalt, -22 Grad, Kühlschrank mit 11 Grad noch etwas zu warm).

Jetzt sind wir natürlich doppelt ratlos. Was macht man jetzt am besten in Bezug auf den Kundendienst? Ist dieses Fehlerbild typisch für einen Defekt? Handelt es sich um einen "Schluckauf" im Kühlsystem, den man tolerieren muss? Eigentlich kann ich es mir kaum vorstellen, denn diese Fehlfunktion hat uns einen guten Teil der frischen Einkäufe gekostet.

Auf das Gerät ist noch Garantie (8 Monate alt, 24 Monate Herstellergarantie), aber die Garantiebedingungen enthalten natürlich den üblichen Hinweis, dass man den Kundendiensteinsatz zahlen muss, wenn kein Fehler am Gerät vorliegt. Also Kundendienst abbestellen und hoffen dass es einmalig war? Oder Symptome schildern und schauen was der Techniker vor Ort sagt, mit dem Risiko, auf den KD-Kosten sitzen zu bleiben?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß
Izzy

BID = 542730

chipmonkey

Neu hier



Beiträge: 26

 

  

Hi IzzySparks
Da die heutigen Kühlgeräte auch einiges an Elektronik verbaut haben,
ist eine Überprüfung von seiten des Kundendienstes durchaus sinnvoll,
auch wenn jetzt alles wieder zu funktionieren scheint.
Bei einem Kollegen von mir ,hatte dessen Gefrierkombie einen ähnlichen
Fehler, wo sich dann herausstellte, das die Steuereinheit nicht auf den
aktuellen Softwarestand (Update) gewesen war, und somit eine Fehlfunktion auslöste.
Also ich würde, unter Garantie, auf eine Überprüfung des Gerätes bestehen, auch wenn das Gerät jetzt wieder funktioniert.

BID = 542915

IzzySparks

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Chipmonkey,

so sah es der Kundenservice von Blomberg auch, sie empfahlen, dass der KD auf jeden Fall das Gerät untersuchen soll. Heute war der Techniker da, Fehler konnte er keinen finden, aber es wird auf jeden Fall die Steuerelektronik und das Thermostat getauscht. Ersatzteile hatte er leider nicht dabei.

Gruß
Izzy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181167316   Heute : 2122    Gestern : 16376    Online : 138        8.5.2024    4:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 79 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0605781078339