Bauknecht Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGC 3663/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kühlt sporadisch bis vereisun

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:14:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGC 3663/2 --- kühlt sporadisch bis vereisun
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bauknecht

    







BID = 705229

Knulli

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Zeesen
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt sporadisch bis vereisun
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGC 3663/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
hatte jemand schon mal den Fehler, daß der Kühlschrank nicht wieder aufhören will zu kühlen? Es ist eine Kühl-Gefrier-Kombi und ich rede vom normalen Kühlteil. Er kühlt dann solange, bis alles gefroren ist und irgenwann schaltet er in so ne Art Fehlermode. (rote Lampe geht an). Dann wird natürlich irgendwann alles warm, weil aus dem Fehlermodus bekommt man ihn nur durch Aus und wieder Einschalten raus.

Leider tritt der Fehler nicht immer auf. Er läuft also oft 1-2 Tage ohne Probleme und irgendwann macht man dann mal auf um ne Cola zu trinken und muß die dann lutschen...

Bin auch nicht der Profi im Kühlgerätebereich, daß ich sowas ohne techn. Unterlagen finden würde, deshalb mal die Frage hier im Forum.

Vielleicht weiß ja auch jemand, wo man techn. Unterlagen herbekommen kann.
Schaltungsdienst Lange jedenfalls nicht.

Ganz blöde Frage: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Geräten mit Elektronik und welchen ohne Elektronik in Bezug auf die Temperaturregelung? Könnte ja sein, daß die Geräte mit elektronischer Temperaturanzeige per Microcontroller den Kompressor an/ausschalten und nicht per Thermostat. Dann wäre die Frage nach den Unterlagen umso dringender...

Knulli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knulli am  2 Aug 2010 12:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knulli am  2 Aug 2010 12:11 ]

BID = 710487

Knulli

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Zeesen

 

  

So, nun bin ich ein ganzes Stück schlauer...

Aus dem gelegentlichen Vereisen ist übrigens mittlerweile ein "Ich will nicht mehr kühlen geworden"... Keine Ahnung warum, vielleicht, weil ich dem Magnetventil (Umschalter zwischen den beiden Kreisläufen???) mal ein paar Volt un die Ohren gehauen habe...

Also, das Teil hat drei Temperatursensoren, die meiner Meinung nach alle die gleiche Kennlinie haben: Zimmertemperatur im einstelligen kOhm-Bereich und bei Minusgraden so um die 25-30 kOhm.

Einer ist im Kühlteil, einer im Gefrierteil und einer am Verdampfer. An welchem der beiden Verdampfer (Kühl/Gefrier) weiß ich nicht genau, ich vermute aber mal der vom normalen Kühlteil, damit die Elektronik weiß, wann es Zeit zum Abtauen ist. Außerdem sind ja am Gefrierteilverdampfer per Definition immer Minusgrade...

Und genau dieser Verdampfersensor zeigt mir schwankende 24-27 kOhm an. Elektronik denkt also: Ist vereist, Zeit zum Abtauen...

Hab erstmal 4.7 kOhm drübergebrückt (kein Grund mehr zum Abtauen) und will mal sehen wie sich das so über das Wochenende macht. Von gestern abend zu heute früh lief die Kiste jedenfalls erstmal.

Ich vermute mal zusammenfassend, daß das Magnetventil irgendwie geklemmt hatte, damit die Vereisung im Kühlteil entstanden ist und das wiederum hat im Laufe der Zeit den Temperatursensor ins Jenseits befördert. Und das mit dem Fehlermode, in dem ich das Gerät zeitweilig vorgefunden habe, könnte auch eine Reaktion der Elektronik sein, wenn der Sensor rumspinnt. Hatte den Sensor nämlich mal bei laufendem Betrieb zum Messen abgezogen und da ging das Ding auch in den Fehlermode...

So nun eine Frage zu Reparatur:
Weiß jemand, wie ich an den Verdampfersensor rankomme?
Ich will ja den gebrückten 4.7kOhm nicht drinlassen, dann geht ja die Abtauautomatik nicht...

Schaltungunterlagen gabs übrigens doch noch für 6 EUR bei Lange...
Bauknechtnummer war übrigens: 855054001070

Knulli


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924207   Heute : 699    Gestern : 8415    Online : 538        19.4.2024    5:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,189388990402