AEG Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Santo Z 91840-4i

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nicht ab

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:08:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo Z 91840-4i --- Schaltet nicht ab
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach AEG Santo Schaltet nicht ab

    







BID = 780823

rawaho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo Z 91840-4i
S - Nummer : Class SN/ST
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : TYP B257036
Typenschild Zeile 2 : PROD.NO. 925 703 650
Typenschild Zeile 3 : FERTIG NR. 51400145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir haben seit einiger Zeit Ärger mit dem Kühlfach unseres AEG Kühlschranks.
Ausstattung: Kühl- und Gefrierfach getrennt (zwei separate Türen), Longfresh, Turbo Coolmatic, Air Filter.
Jedes Fach kann getrennt ein- und ausgeschaltet werden und natürlich mit jeweils unterschiedlichen Temperaturen betrieben werden.
Das Gefrierfach läuft tadellos.

Ursprungsfehler:
Das Kühlgut in den beiden Longfresh-Fächern ist eingefroren. Bei näherer Betrachtung war zu sehen, dass die Kühlrippen des "nicht mehr abzutauenden" Kühlschranks komplett in eine solide Eisschicht eingefroren waren und im Longfresh-Fach der Spalt für die Kühlrippen (Lufteinlass?!) praktisch abgedichtet war.
Also haben wir den Kühlteil ausgeschaltet und abgetaut, bis kein Wasser mehr von den Kühlrippen lief - was einen Tag lang gedauert hat. Danach schien er zwei Tage lang tadellos zu funktionieren, anschließend sind wir in Urlaub gefahren und haben das Kühlfach ausgeschaltet.

Jetziger Fehler:
Nach dem Urlaub haben wir ihn wieder eingeschaltet und die Füllung mit "Coolmatic" runtergekühlt. Ergebnis: Deutlich unter 0°C im gesamten Kühlteil, alles eingefroren und damit fast alles Müll.
Seitdem läuft er mit oder ohne Coolmatic voll durch, unabhängig von der Zieltemperatur +5° bis +8°. Die Sicherung im Hauskasten habe ich auch mal für ein paar Minuten ausgeschaltet, um ihn zu einem "Reboot" zu zwingen.
Im Moment behelfen wir uns mit manuellem Ein- und Ausschalten, aber wenn man das mal vergisst friert wieder alles ein.

Daher *vermute* ich, dass entweder die Coolmatic hängen geblieben ist, oder das Thermofühler-Signal nicht ankommt/falsch ist/nicht verarbeitet wird. Hier beschreibt jemand für einen anderen AEG Kontaktprobleme, die sich ähnlich äußern.

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich das selbst beheben kann?
Vielen Dank,
rawaho

BID = 781516

rawaho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

 

  

*Push*
Hat keiner eine Idee?

BID = 781539

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell klebt Relais auf der Steuerung

BID = 781782

rawaho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Hast Du eine Idee, wo die Platine sitzt und was man abnimmt, um da ran zu kommen?
Viele Grüße,
rawaho

BID = 781881

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Foto von der Bedienblende machen.

BID = 782429

rawaho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Hallo,
gerne doch, hier ein Bild der Bedienblende. Man muss die Tür des KS öffnen, dann ist oben die Bedienblende.
Viele Grüße,
rawaho


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934112   Heute : 1450    Gestern : 9165    Online : 834        20.4.2024    9:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,622406005859