AEG Kombi Santo 86378-KGL1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Verdampferfühler

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:53:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi AEG Santo 86378-KGL1 --- Verdampferfühler
Suche nach AEG Santo Verdampferfühler

    







BID = 701265

maciavelli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bergisch Gladbach
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verdampferfühler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 86378-KGL1
S - Nummer : (serial no) 53300227
FD - Nummer : (product no) 924720756
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,


Offtopic :
bin neu in diesem Forum, habe aber hoffentlich erst mal alle Regeln befolgt. In der Suchfunktion hatte ich den Fehler gefunden der war aber falsch gepostet wurde verschoben und dann habe ich ihn nicht mehr gefunden und daher auch keine weiteren Antworten darauf


Mein Kühlschrank raubt uns seit diesem Wochenende den Schlaf wegen immer wiederkehrenden Service Alarms.

Das Display zeigt mir für den Kühlraumbereich den Kringel der oberen 8 als Fehler.
Vor dem Wochenende haben wir den Kühlschrank zwangsweise abgetaut (obwohl er das ja eigentlich selbst machen soll), beim Abbau der inneren Rückwandverkleidung stellte ich 3 Dinge fest:

- Der Verdamfer war komplett vereist

- Im Bereich des unteren Lüfters kam noch ein schwarzes Kabel aus der Wand welches abgeknipst war, wahrscheinlich gehört es zum ursprünglichen Fühler den ich hier drunter beschreibe und sie wollten den Kitt nicht zerstören (Kühlschrank gebraucht erworben)

- Der untere Fühler scheint schon mal ausgetauscht worden zu sein, das Kabel ist hinten hinter dem Kühlgitter(?) mit einem anderen verbunden zu erkennen an den unterschiedlichen Kabelisolierungen und dem Isoband an der Klemstelle das sich löst (noch nicht näher überprüft da das Gitter ab muss und ich nicht wild drauf los suchen wollte da es nicht meine Materie ist)

Aufgrund von ersten Recherchen tippe ich bei dem Fehler auf den Verdampferfühler, meine Frage ist folgende:
Wo genau sitzt der bei meinem Modell? Kann man den tauschen oder ist er eingeschäumt? Ich konnte bisher 2 Fühler lokalisieren:


- einen links neben dem unteren Ventilator im Schubladenbereich
- einen an der rechten Kühlschrankseitenwand ca Mitte des Kühlraums

Ich vermute es ist keiner von denen oder? Gibt es eine Explosionszeichnung mit Teilenummern? Der AEG Bestelllink verwirrt ein bißchen da er Teilenumernbereiche anbietet, die ich ja nicht kenne der habe ich da was übersehen?

In der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Thorsten Pohl


BID = 701466

maciavelli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bergisch Gladbach

 

  

Hallo noch mal,

so habe zwar den Piepser lokalisiert auf der Platine und ihm die Grundlage (Membran) genommen, so dass ich wieder schlafen kann, leider ändert das aber nichts an meinem Grundproblem.
Ich weiß ich bin ungeduldig, der Post steht erst einen Tag drin, aber ihr kennt das ja vielleicht wenn man ein Problem hat dann brennt´s einem unter den Nägeln...

Weiß denn niemand ob der Fühler am Verdampfer eingeschäumt ist oder nicht, bzw. wo er genau sitzt? Die Lamellen dieses Verdampfers sehen arg fragil aus und ich möchte den ungern öfters als nötig demontieren.

Im Moment ist es halt so das die Rückwand wieder beginnt zu vereisen...

Danke schon mal im Vorraus
Thorsten Pohl

BID = 701486

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Der Fühler ist eingeschäumt, viel spaß beim ausbauen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 728232

OliW_de

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Benningen

Hallo zusammen,

der dritte Temperaturfühler ist nicht eingeschäumt. Ich habe den gleichen Kombikühlschrank und alle drei Fühler (ca. 40€) selber getauscht. Könnte einen Ersatzfühler anbieten?

Aber ich stelle fest, dass trotz +8°C Vorgabe im Kühlschrank immer 3-4°C sind und deshalb die Milch bzw. Joghurt zum Teil gefriert.

Ein Tausch der Elektronik (oben hinter der silbernen Plastikabdeckung) kostet 140 EUR und deshlb würde ich gerne selber den Fehler suchen.

Habe schon sehr viele Conrad oder ELV Bausätze gebastelt, traue mir also etwas zu. Aber ohne entsprechende Unterstützung suche ich vergebens.

Wer könnte mir helfen?

Gruss & Danke Oli

BID = 728623

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Überprüfe doch mal die großen Foliekondensatoren.

Könntest mal ein Foto der gesamten Leiterplatte machen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693220   Heute : 9123    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    16:53
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,75075507164