Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  KBes 4250 / 22B

Reparaturtipps zum Fehler: LED Beleuchtung defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:47:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Liebherr KBes 4250 / 22B --- LED Beleuchtung defekt
Suche nach Kühlschrank Liebherr

Fehler gefunden    







BID = 734147

ropitz

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED Beleuchtung defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 4250 / 22B
S - Nummer : 9914732-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem Kühlschrank hat sich die LED verabschiedet.

Seit mehreren Monaten hat sich dieses durch zunehmende Helligkeitsschwankungen schon abgezeichnet.

Die LED-Einheit habe ich bereits ausgebaut und die LED ausgelötet. Ich würde die gerne gegen eine neue ersetzen. Aber welche soll ich nehmen? Insbesondere bin ich mir bei der Versorgungspannung nicht sicher. Als Leerlaufspannung messe ich ca. 15 Volt (d.h. LED-Einheit ist ja ausgebaut; Messung direkt an dem LED Stecker). Diese Spannung wird sich vermutlich bei funktionierender LED erheblich absenken -oder?

Ich kenne derartige Hochleistungs-LEDs eigentlich nur mit 3,2 bis ca. 3,7 Volt / 1 Watt (z.B. diese Conrad LED Z-Power Rein Weiss Z-W4218 ).

Kann ich die nehmen?

Danke,
ropitz


BID = 734196

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :
Ich würde die gerne gegen eine neue ersetzen.

Das geht nicht.
Im Deutschen kann man nur "durch" ersetzen (oder "gegen" tauschen)...

Ansonsten:
Warum machst Du sowas???
Das ist doch ein typischer Fall, den Hersteller kulanzhalber (falls die Gewährleistung schon abgelaufen sein sollte) um kostenlosen Ersatz zu ersuchen!
Schließlich wird ja Werbung mit der immensen Lebenserwartung der LED-Beleuchtung gemacht (jetzt hält der Mist schon nichtmal, wenn er aktiv gekühlt wird ).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 734232

ropitz

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Das geht nicht.
Im Deutschen kann man nur "durch" ersetzen (oder "gegen" tauschen)...


Und genau das regt mich immer wieder ziemlich auf!
Zumal ich festgestellt habe, das ich als DAU mit Interesse, Logik und der tollen Unterstützung im Internet (wie dieses Forum!) viele Gegenstände auch ohne "tauschen" reparieren kann.

An Kulanz-Ersatzteil habe ich noch nicht gedacht. Bei derartigen Anfragen wird man m.E. oftmals auch nicht mehr als Kunde sondern als Bettler behandelt. Kulanz ist halt eine altmodische Dienstleistung, die ihm Rahmen der heutigen Unternehmens-Sparrpakete keinen Platz mehr haben...

Ich kann es ja aber mal versuchen (und berichte dann).

Danke und Gruß,
ropitz

BID = 734263

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Ähm, ich habe Den Eindruck, daß Du gar nicht verstanden hast, was ich mit jenem Satz sagen wollte.
Da ging es mitnichten um Inhaltliches, sonmdern rein um Sprachliches!

Oder meintest Du, es rege Dich immer wieder ziemlich auf, daß Du nicht in der Lage bist, solch einen Satz in korrektem Deutsch zu formulieren...?


Ansonsten:
LIEBHERR ist als recht kulanter Hersteller bekannt, da düfte ein (nett formulierter) Brief (mit grundsätzlichem Lob über das Gerät, verbunden mit dem "ABER, es kann dann doch nicht sein dürfen, daß nach so kurzer Zeit schon....") ausreichen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 734303

ropitz

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Jetzt habe selbst ich deinen "Witz" verstanden.

Habe vorhin bei Liebherr angerufen. Von Kulanz habe ich nichts gemerkt (oder müsste ich bemerkt schreiben?). Die möchten für die LED 23,90 Euro haben.

Bevor ich mich nun noch weiter 20 Minuten damit beschäftige einen Brief zu schreiben, habe ich eine LED im Internet bestellt (für 5,10 Euro incl. Porto). Ich berichte dann später ob die funktioniert und falls ja, welche ich verwendet habe.

Gruß, ropitz



BID = 734326

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es war kein Witz, sondern schlichter Ernst.

Aber Du hast offenbar noch mehr nicht verstanden:
Eine Telefoneuse ist nicht berechtigt, Kulanz zu gewähren.
Daher sind Kulanzanträge, sollen sie erfolgversprechend sein, generell schriftlich einzureichen! Aber wer nicht hören will, muß eben zahlen...

BID = 735479

ropitz

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

auch wenn ich nichts verstanden habe.. ..die Kühlschrankbeleuchtung funktioniert seit ein paar Tagen wieder.

Ich habe mir eine 1 Watt Luxeon (Lichtfarbe: weiss; Lumen: 45 ; Winkel: 140 Grad; Durchmesser: 6 mm; typ. 3,42 Volt / max. 3,99 Volt) bestellt und eingelötet. Dabei sollte man darauf achten, dass die LED-Kühlfläche mit etwas Wärmeleitpaste versehen wird und wirklich 100% plan aufliegt. Nach dem Einlöten habe ich übrigens eine Spannung von 3,40 Volt gemessen.

Zum Glück kann jeder selber entscheiden ob er gerne Kulanzbriefe schreiben möchte oder für ein paar Euro eine schnelle Lösung realisiert.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934884   Heute : 2223    Gestern : 9165    Online : 672        20.4.2024    10:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.613695859909