Liebherr KüSchr K2330

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kühlt stark,schaltet nicht ab

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

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Autor
KüSchr Liebherr K2330 --- kühlt stark,schaltet nicht ab
Suche nach Liebherr

    







BID = 800238

Murray

Inventar



Beiträge: 4665
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt stark,schaltet nicht ab
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : K2330
S - Nummer : 42.497.154.2
FD - Nummer : 9970809-01
Typenschild Zeile 1 : K2330 Index 20A/001
Typenschild Zeile 2 : 9970809-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Kühlschrank bei meiner Mutter schaltet irgendwie nicht ab.
Also der läuft jetzt schon 5 Tage Dauerlauf durch, glaube das ist nicht normal (geringste Stufe = 1)

Ich habe übrigens schon letztes Wochenende das Thermostat gewechselt, scheinbar ohne Erfolg.

Habe im untersten Fach jetzt 2,5 Grad, im obersten ca. 6 Grad.
Im der oberen Hälfte hat sich eine 1 cm Eisschneeschicht an der Rückwand gebildet mit ca. -7 Grad.
Das Thermostatende befindet sich ca. 10cm darunter.

Im Dauerlauf hat er eine Leistungsaufnahme von 30W.

Seltsam fand ich nach dem Neueinschalten vor einer Woche das ich beim Zwischenschalten des Energiemeßgerätes im ersten Augenblick ca. 500W Leistungsaufnahme hatte für ca. 10s, dann hat irgendwas am Motor geschaltet und 0W - nach weiteren ca. 30s das gleiche, wieder 500W für ca. 10s, dann wieder abgeschaltet und nach 30s lief dann normal der Motor an (30W). Aber vll. ist das ja auch normal ... ???

Vorhin habe ich mal auf 0 (Aus) geschaltet und anschließend wieder auf ein - da bleibt er erstmal aus. Also muß er doch an der Schaltschwelle liegen.

Seltsam finde ich dass das Thermostatrohr so lang ist. Das ist ja erstmal 3 mal um das Thermostat selbst gewickelt. In meinem anderen Liebherr ragt das noch ein Stück in den Kühlraum.

Na vll. habt ihr ja Tipps oder Anregungen


BID = 800241

derhammer

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Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kapillar richtig gesetzt? Ist das Kapillar im Kühlraum oder am Verdampfer?

Originalteil bestellt passend zum Gerät?

Klemmen nicht vertauscht?

BID = 800262

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Das Kapillar habe ich sozusagen nach besten Wissen und Gewissen so gesetzt wie es war. Das Endstück an der Rückwand hinter einem runden Plasteteil und das lange Stück mit 3 Windungen um das Thermostat selber.

Also denke ist Originalteil
Art-Nr. 7665656
615119000
K57L5537000
THERMOSTAT RANCO
(laut Verpackungsbeutel)

Klemmen habe ich wieder so angeschlossen wie sie waren.

BID = 800346

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

War das alte denn auch mit 3 Windungen um das Thermostat eingebaut?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Nov 2011 10:02 ]

BID = 800355

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ja, das war auch so. Ich nehme an das so nur das lange Kapillar untergebracht wird, sonst ist ja nirgends Platz.

Nachdem ich ihn manuell ausgeschaltet hatte und wieder ein war er für ca. 4h auf aus bevor er sich wieder eingeschaltet hat.

BID = 800653

Elektroprüfer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Großseifen

Es kann sein dass das Thermostat defekt war und das Klixon dadurch größerer Belastung ausgesetzt war und nun auch defekt ist. Einfach mal Klixon wechseln dann sollte wieder alles richtig laufen.

BID = 800670

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Verstehe ich nicht. Was macht denn das Klixon genau?
Soweit ich grad gelesen habe ist das ein Überlastungsschutz für den Kompressor. Aber der läuft ja eigentlich immer, also sollte das Teil doch nicht die Ursache sein (?)
Möglich dass das Teil mal geschaltet hat wo ich den Kühlschrank vor über einer Woche wieder in betrieb genommen hatte (da wo 2 mal kurz diese 500W Leistungsaufnahme waren). Aber seitdem ist die Leistung nicht wieder über die 30W angestiegen (die 15W vom Leuchtmittel mal ausgeklammert).

Finde das Klixon auch nicht im Shop.

Da denkt man nun da kauft man Liebherr und hat was ordentliches auf Dauer und dann steigt er schon nach 3 Jahren aus

BID = 800682

Elektroprüfer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Großseifen

Überbrücke das Klixon mal testweise.

BID = 800908

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Du meinst doch damit diese "Anlaufrelais" was am Kompressor aufgesteckt ist? Hat das nicht 3 Anschlüsse? Welche soll ich denn da brücken?

Bin übrigens erst wieder ab FR an dem Kühlschrank

BID = 801344

Elektroprüfer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Großseifen

Mach mal bitte ein Bild vom Kompressoranschluss.

BID = 801785

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ich hatte nun den Kühlschrank heute Nachmittag 3 Stunden näher untersucht.
Da ist doch mehr Technik dran als man allg. denkt. Werde mal demnächst mal einen Plan zeichnen.

Mein erster Irrtum war wohl heute das ich dachte Anschluß 3 vom Thermostat ist der L1-Anschluß (so wie auf einigen Thermostatbildern abgebildet).
Entsprechende Änderung war wohl Unsinn
Dann schaltet man aber mit der "0-Stellung" nur die Lampe aus und nicht den Kompressor.

Also Anschluß 2/6 = L1
Anschluß 4 Kompressor
Anschluß 3 Lampe

(also 4 ist der Temperaturschalter / 2+6 der Öffner mit "0")

Als nächstes - das/der/die Klixon kann ich wohl ausschließen. Darüber hab ich im normalen Betrieb einen Spannungsabfall von 0,4V.
Das Teil hat auch schön "geklickst" als ich das Gerät nach Betrieb Aus und Ein-geschaltet habe. Dann fließt zu viel Strom, hatte einen Spannungsabfall von 5,6V darüber, kurz danach "klicks", das Teil öffnet für einige Zeit, noch mal "klicks", und der Kompressor läuft an (wie ich gelesen habe läuft der Motor deshalb nicht an weil im System noch zu viel Druck aufgebaut ist - halt nach Stromausfall/Stecker ziehen etc.)

So, also das gerät kühlt ja auch, schaltet nur nicht ab.
Meine verzweifelte Frage nur WARUM?

1. Ist es normal das ich im 30W Leistungsaufnahme habe? 2 geprüfte Kühlschränke (zum Teil mit Gefrierfach) hatten da 100W

2. Muß man den Aufnahme des Kapillar in einer bestimmen Stellung montieren? Das runde Aufnahmeteil hat ja immerhin eine Nase an der Außenseite. Zudem ist mir heute aufgefallen das an der Innen-Rückseite des Kühlschranks an der Stelle eine leichte kreisrunde Erhöhung ist (siehe Bild "Rückwand" unten links).

Denke mal Wärmeleitpaste oder sowas braucht man hier wohl nicht.

Hoffentlich war der Text nicht zu lang ....

PS: was macht eigentlich der Thyristor/Tric-Schalter welcher wohl den Phasenschieberkondensator (Anlauf?) (3µF/450V) überbrückt. Das ist ja wohl das eigentliche "Relais", das Klixon ist davon ja elektrisch davon getrennt, nur mechanisch mit diesem verbunden ....


BID = 801789

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Wenn noch irgendwas unverständlich war bitte nachfragen


BID = 804373

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Also bin mit dem Problem leider immer noch nicht weiter gekommen - der schaltet einfach nicht ab.

Die Beschreibung des ...
"Kühlthermostat für Kühlschränke
Mit Kapillarrohrschutzschlauch. Temperaturen: kalt aus: -23,5° C kalt ein: + 2,3° C warm aus: -13,1° C warm ein: + 8,2° C

• Kapillarrohr Länge: 900 mm
• Anschlüsse: 4,8 mm AMP

mögliche Aufdrucke/Aufschriften:
Ranco K57-L 5537"

Also wie ich das verstehe müssen am Kapillar -13,1° C sein damit er abschaltet. Ich frage mich nur wo sollen diese -13 Grad herkommen mitten im Kühlschrank, wo nicht mal die Eisschicht hin wächst? Da kann doch nur irgendwas hinter der Rückwand sein, wo man leider nirgends rankommt (nehme ich an).
Irgendwie unlogisch die Sache ...

BID = 806728

Elektroprüfer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Großseifen

Kann es sein dass du das Thermostat falsch angeschlossen hast?

BID = 806856

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Eigentlich nicht, hatte ja dazu auch schon was geschrieben. Was soll man da großartig falsch anschließen?
Und wie geschrieben, wenn der Kühlschrank kalt ist und man schaltet da Thermostat über die "0"-Stellung mechanisch ab bleibt er ja auch erstmal paar Stunden aus, bevor er sich wieder einschaltet. Nur es schaltet halt danach nicht wieder aus weil diese "unerreichbaren" -13 Grad da am Fühler nie vorhanden sind.

Ich könnte den Fühler höchstens > 10 cm höher in dem Bereich anschrauben wo sich die Eisschicht ausbildet, da habe ich auch schon um die - 10 Grad gemessen. Nur da die Schraube reinzudrehen ist wohl kritisch und es muß ja eigentlich schon mal funktioniert haben ...


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