Gorenje Kühlschrank Kühltruhe  HI 2226

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt dauernd, schaltet nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:51:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Gorenje HI 2226 --- Kühlt dauernd, schaltet nicht
Suche nach Kühlschrank Gorenje

    







BID = 1012404

TLX6

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt dauernd, schaltet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HI 2226
S - Nummer : 22230199
FD - Nummer : RI206LA
Typenschild Zeile 1 : 645207
Typenschild Zeile 2 : 220 v
Typenschild Zeile 3 : 50 hertz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forenkollegen,
mein Gorenje Kühlschrank, kühlt dauerhaft, die Rückseite bekommt eine Eisschicht, die Temperaturen gehen unter 0°.
Ich habe mich hier und im Netz schlau gemacht.
Als erstes habe ich den Thermostaten getauscht, das hat nichts verändert.
Der Thermostat schaltet bei Null den Kompressor aus, aber es erfolgt keine Steuerung im Bereich 1-7.
Dann hatte ich den Anlaufkondensator im Verdacht. 4,5 µF,getauscht, nicht verändert. Dann habe ich die Anlassvorrichtung Danfoss 103N0021 getauscht, keine Veränderung. Heute den Kompressor Danfoss TLX6KK gemessen.
Der hat drei Pinne oben zwei, unten, darunter mittig einen.
Gemessen von M zu C (also oben links zur Mitte) 42 Ohm, gemessen von S zu C 25 Ohm und zwischen M und S 68 Ohm. PTC (abgezogen) gemessen zwischen M und S 33 Ohm.
Jetzt bin ich ratlos, diese Werte sagen mir nichts mehr.
Hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler noch sein könnte? Oder deuten die Werte auf einen defekten Kompressor hin? Obwohl, kühlen kann er.
Beste Grüße
Martin

BID = 1012416

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das einzigste verantwortliche Element, was den Verdichter schaltet, ist das Thermostat (es gibt da nichts anderes). Möglich ist eine ungünstige Verlegung/Befestigung des Kapillardrahtes, so dass an dessen "Messspitze" nicht genügend Kälte ankommt, oder er hat Knicke/Beschädigungen (dann Schrott).
Eine vereiste Rückwand kann Hinweis auf einen undichten Türgummi, oder im schlimmsten Fall auf Kältemittelverlust sein. Dabei wird der Verdampfer nicht mehr kalt genug und das Thermostat kann nicht schalten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012417

TLX6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Silencer,

danke für den Hinweis. Der Draht des Thermostaten wird in das Innere des Kühlschranks geführt. Ob der Kontakt zum Verdampfer hat, kann ich nicht sehen.
Kann ich das z.b. mit Eis am Kapillarrohrende simulieren?
Beste Grüße
Martin

BID = 1012426

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sollte generell mölich sein, den Kapillardraht runterzukühlen, u.U. Kältespray verwenden, das ist am nachhaltigsten. Schließlich dauert es eine gewisse Zeit, bis die Volumenänderung in der Druckdose vom Thermostaten ankommt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012428

TLX6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

... das klingt gut, werde das ausprobieren...
und berichten...
LG Martin

BID = 1012467

TLX6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

alternativ kann ich den Thermostaten ja in den Gfrierschrank legen, dann muss ja der jetzt geschlossene Kontakt irgendwann offen sein, oder?
VG

BID = 1012502

TLX6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

nun habe ich zuerst das Kapillarrohrende zwischen zwei Kühlakkus gelegt, ohne Erfolg, der Kompressor hat sich nicht ausgeschaltet. Dann habe ich den Thermostat ausgebaut und in den Gefrierschrank über Nacht gelegt. Heute morgen gemessen, der hat Durchgang, also hätte er den Kompressor auch nicht ausgeschaltet.
Ist nun der Thermostat defekt? Ist immerhin neu das Dingen.

VG

BID = 1012503

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Das bringt nichts.Das Thermostat schaltet erst bei ca. -28 Grad. Nimm Kältespray. Wobei ich auf ein Problem im Kältekreislauf tippe.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 1012507

TLX6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Tommi,

gut zu wissen, dann beginne ich nochmal von vorne....
Der Kompressor wird auch sehr heiß und die Verdampferrippen, hinten auf dem Kühlschrank werden ungleichmäßig warm, bzw. bleiben sogar kalt, kann das auf Etwas hinweisen?

VG

BID = 1012637

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hat sich eine meiner ersten Vermutungen bestätigt, zu wenig Kältemittel im System. Genau wie der Verdampfer dadurch nicht gleichmäßig kalt wird, kann auch der Verflüssiger nicht gleichmäßig warm werden, da die für den "unterbrechungsfreien" Kreislauf benötigte Menge Kältemittel nicht vorhanden ist. Der Fehler kann i.d.R. nur durch einen entsprechenden Techniker behoben werden, ist aber wirtschaftlich unrentabel und u.U. nicht zielführend, wenn sich z.B. die undichte Stelle am Verdampfer (in der Rückwand eingeschäumt) befindet.
Der Verdichter wird bei Dauerbetrieb immer recht warm, unabhängig vom Kältemittel.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012690

TLX6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

... yo, dann muss ich das Schätzchen wohl aufgeben...
Ich danke für die Unterstützung, weil es mir auf jeden Fall wichtig ist, zu prüfen, ob ich so ein Gerät noch reparieren kann, bevor es auf den Müll kommt.
Das ist es allemal wert.

Beste Grüße

Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932848   Heute : 184    Gestern : 9165    Online : 443        20.4.2024    0:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.194639921188