Electrolux KüSchr RM 415

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gasbetrieb geht nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:47:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Electrolux RM 415 --- Gasbetrieb geht nicht
Suche nach Electrolux

    







BID = 686886

skalien

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Arth
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gasbetrieb geht nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : RM 415
S - Nummer : 921753501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend

Habe mir kürzlich einen noch nie gebrauchten Kühlschrank gekauft welcher mit 12V, 230V oder Propangas läuft.

der Kühlschrank ist mit AES (Automatischen Energiewahl-System) ausgestattet.

Das Gerät ist lauft Verkäufer 10 Jahre ungebraucht im Keller gestanden (war noch original verpackt)

12V und 230V funktioniert problemlos und Gas hat auch mal funktioniert.

laut electrolux versucht der KS wenn vorhanden mit 230V zu starten, falls nicht vorhanden mit 12V, und als letztes mit Gas.
als der Gasbetrieb nocht funktionierte hörte man zuerst das klicken eines Hubmagnetes und dann das zünden des gases. gleichzeitig leuchtete die LED des gasbetriebes auf.

gasanschluss hab ich kontroliert, sollte in ordnung sein. das hubmagnet (vermutlich gasregelventil?) scheint auch in ordnung zu sein, bekommt aber keine spannung.

Jemand ne idee was dem kühlschrank fehlen könnte?

danke schon im voraus!

gruss skalien


BID = 686894

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Damit das Gas zünden kann, braucht es einen Spannung! Diese könnte von einer Batterie kommen. Schaue mal in die Bedienungsanleitung ob da was steht. Bei Wohnwagen mit Gasheizung ist auch immer ein Batterieblock vorhanden oder hat eine Piezozündung.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 686922

skalien

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Arth

danke für die schnelle antwort!

die spannung ist vorhanden. die hauptschalter-led leuchtet.

habe es vorher nochmals probiert, da leuchtete die gasbetrieb-led nur ganz kurz auf danach tat sich nichts mehr. auch nach mehreren versuchen nicht.

könnte evt. die steuerung/elektronik sein???

gezündet wird zwar auch nichts, aber da das gasventil nicht öffnet wäre das anzunehmen.
das gasventil bekommt auch keine spannung. habe ca. 2 min nach start gemessen - gar nichts.

haben solche kühlschränke einen sensor welcher misst ob druck auf der leitung ist? das allenfalls dieser defekt wäre und darum nichts startet?

habe mal im ersatzteilshop von elux geschaut: http://shop.electrolux.ch/deutch/no.....type=


gruss skalien


PDF anzeigen


BID = 686966

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Wenns mit dem Gas nicht funktioniert, könnte es auch das Thermoelement sein, daß die Flamme kontrolliert. Diesen kann man nicht ausmessen. Habe ich auchmal probiert und nach Austausch lief der Brenner wieder. Hast Du keine Bedienungsanleitung von dem Kühlschrank?

Gruß
Bernd

BID = 687792

skalien

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Arth

Hmm. Aber dann müsste doch zuerst das Gasventil öffnen bevor er überhaupt zünden kann, nicht?
Als er noch funktionierte hat er zuerst angezeigt dass er den Gasbetrieb nütz und dann das Ventil geöffnet und gezündet. Jetzt macht er gar nichts mehr von dem. Deswegen denke ich die Steuerung könnte es sein...

Ja die bedienungsanleitung habe ich. Konnte aber nichts hilfreiches entnehmen.

Gruss skalien

BID = 687835

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Da kann ich Dir auch sonst nicht weiter helfen. Fahre doch mal an einem Caravan Service Center vorbei. Die sind firm in solchen Sachen und geben auch schon gerne mal einen kostenlosen Tip!

Gruß
Bernd


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685697   Heute : 1591    Gestern : 12674    Online : 303        29.3.2024    5:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102126836777