Bernardi Kühlschrank Kühltruhe  Top 155H Weinklimaschrank

Reparaturtipps zum Fehler: 7Seg-Temperaturanzeige defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:06:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Bernardi Top 155H Weinklimaschrank --- 7Seg-Temperaturanzeige defekt

    







BID = 783744

peppi01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Switzerland
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : 7Seg-Temperaturanzeige defekt
Hersteller : Bernardi Top 155H
Gerätetyp : Weinklimaschrank
S - Nummer : kann das Gerär nicht bewegen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem Weinkühlschgrank ist die 7-Segment Anzeige defekt, das heisst ich kann die Temepratur nicht einstellen.
Bei jedem Stromausfall wird alles geresettet und ich kann die Temperatur nicht einstellen.
Ich wollte die Doppel-7Segment Anzeige austaushcne aber ich kann nicht herausfinden welche ich benötige.
Ich lege eine paar Photos dazu, vielleicht kann mir jemand helfen.

Die Temperatur wird für den oberen Weinbereich (linke Segment-Anzeige) und den unteren Weinbereich (rechte Segment-Anzeige) angezeigt.

Besten Dank im Voraus
peppi

BID = 783803

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

100% Sicher das die defect sind?
Ich glaube es nicht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 783934

peppi01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Switzerland

Hi prinz,

ja bin mir fast 100 % sicher, da in eingebautem Zustand leuchteten teilweise nur gewisse balken.

Besipielsweise bei der "6" leichtete nur 1 oder 2 balken also komplett unleserlich.
Hast Du einen Tip ?




Zitat :
prinz. hat am 30 Aug 2011 06:56 geschrieben :

100% Sicher das die defect sind?
Ich glaube es nicht


BID = 783963

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wenn Du seitlich auf die Anzeigen blickst (schmale weiße Kante), wirst Du wohl schon noch eine Typenbezeichnung finden.
Dann das dazugehörige Datenblatt ergockeln und die einzelnen Segmente mit einem geeigneten Instrument (ggf. regelbares Netzteil) auf Funktion prüfen, dann erst zeigt sich, ob die Anzeigen defekt sind oder nicht...

EDIT: Ja, mit nur 10 Anschlüssen geht das natürlich nicht ohne weiteres (integrierte Logik) - trotzdem muß erstmal die Typenbezeichnung her!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Aug 2011  8:56 ]

BID = 784012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
100% Sicher das die defect sind?
Ich glaube es nicht
Ich glaube es auch nicht, zumal es ja auch weitere Fehler gibt.
Wahrscheinlicher erscheint mir, daß die Ansteuerung nicht ordentlich funktioniert, und dafür könnten mal wieder vertrocknete Elkos im dazugehörigen Netztteil verantwortlich sein.

BID = 784016

onnanokodesu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: nirenno
Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  


Zitat :
Ja, mit nur 10 Anschlüssen geht das natürlich nicht ohne weiteres (integrierte Logik)

Die auf der Platine bruchstückhaft aufgedruckten Pinbezeichnungen +,A,B,C,G usw deuten auf eine simple Matrix zur Multiplexansteuerung mit Common Anode. Pinout wie z.B. SD-4201FX von http://www.snowdragonledhk.com/new-two-digit-40.htm. Damit wäre das sehr wohl ganz einfach per Hand auf Funktion zu testen.

Zitat :
Wahrscheinlicher erscheint mir, daß die Ansteuerung nicht ordentlich funktioniert,
Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass ein beim Multiplexing stecken gebliebener Micro zuvor einige Segmente in den Tod gerissen hat.- Nur wäre das dann ein Folgefehler, nicht die Ursache, die es grundsätzlich zu beheben gilt.

Zitat :
und dafür könnten mal wieder vertrocknete Elkos im dazugehörigen Netztteil verantwortlich sein.
Undoder der MP eines Kondensatornetzteils.

BID = 784023

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Undoder der MP eines Kondensatornetzteils
Kondensatornetzteil bei soviel Strom, und dazu noch stark schwankend, für das LED-Display?
Dazu noch die Gefahr, daß Kondenswasser den FI auslöst ...

Wird wohl doch ein Trafo sein, aber unmöglich ist freilich nichts. Bekanntlich hat man auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

P.S.:

Offtopic :
Heisst "nirenno" auf japanisch Krefeld?



Watashi wa on'nanoko de wa nai yo




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2011 17:11 ]

BID = 784913

peppi01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Switzerland

Hallo an alle,
ein herezliches Dankeschön, für all Eure Kommentare und "hoffentlich" hilfe.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruss

peppi01

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peppi01 am  5 Sep 2011 21:27 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981369   Heute : 359    Gestern : 8826    Online : 540        25.4.2024    2:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.212213993073