Whirlpool Kombi SB540W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:12:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kombi Whirlpool SB540W --- Kühlt nicht mehr
Suche nach Whirlpool Kühlt nicht mehr

    







BID = 963250

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : SB540W
S - Nummer : 858644311000
Typenschild Zeile 1 : 20RU-D1JA+ 600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab folgendes Problem mit dem Side by Side Kühlschrank (NoFrost). Zuerst hörte er auf zu Kühlen, alles aufgetaut und schön warm drin. Bin zwar Elektriker aber mit Hausgeräten noch wenig zu tun gehab deswegen erstmal alle Stecker, Kontakte usw. geprüft. Plötzlich ging er wieder. Gefrierfach -20 und Kühlschran 6 Grad wie eingestellt. Nach ca. 5-6 Stunden war er wieder warm. Dann unten das Lüftungsgitter aufgemacht und die ganzen Kühlrippen voller Staub, alles vom Staub befreit und er lief wieder einwandfrei. Für ganze 2 Tage.....und er war wieder Warm. Da er zu groß fürs Trepenhaus war wurde er damals( ist 7 Jahre alt ) per Kran nach oben in die Küche gebracht. Da würd ich gern schauen das ich ihn wieder zu laufen bekomm. Wär für jeden Tipp dankbar, auch für Links oder so wo ich was zur Fehlersuche bei Nofrost Kühlschränken und Prüfverfahren bestimmter Bauteile finden würde.

Gruß Michi

BID = 963251

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Laufen die Lüfter? Gerät eventuell vereist? Verdampfer geprüft???

BID = 963311

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Lüfter laufen. Wo könnte er vereisen? Wie Prüf ich den Verdampfer und wie schaut er aus?

BID = 963317

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hab rausgefunden wo der Verdampfer ist und wie er ausschaut. Verreisung konnte ich jetzt keine finden. Aber er ist ja auch schon wieder ne weile aus.

BID = 963356

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13

In der Auffangschale war auch kein Wasser oder sonst wo. Hat auch nie einen Fehler angezeigt. So ne Art Fehlerspeicher zum auslesen wirds nicht geben oder? War jetzt 24h stromlos, hab ihn mal eingesteckt und die Verkleidung vom Verdmpfer weggelassen um zu schauen ob sich da Eis bildet.

BID = 963361

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13

So nachdem sich jetzt garnix mehr in sachen Kühlung getan hat, hab ich nochmal zum Kompressor geschaut. Hat keinen Mux mehr gemacht, wie auch kommt kein Saft an. Hab ihn jetzt an die Dauerspannung gesetzt und siehe da, er läuft. Könnte es am Steuergerät liegen? Kann ich das irgendwie prüfen?

BID = 963362

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Wird sicherlich am Modul liegen

BID = 963365

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Schaut so aus. Nachdem ich das Modul ausgebaut hab um es mal optisch zu prüfen, hat es nach dem Einbau den Kondensator wieder ganz normal eingeschaltet..... Schon seltsam. Leider find ich nirgends ein Modul zu kaufen. Kann ich mich irgendwo informieren wie man nach Fehlerquellen auf der Platine sucht? Aus und einlöten wär nicht das Problem sondern zu finden was es ist...

BID = 963422

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13

So, nach ca. 30h hat er wieder komplett abgeschaltet. Der Verdampfer war leicht vereist. Direkt Steuerbox abgesteckt und wieder angesteckt und läuft wieder wie ne eins.

BID = 963430

toni95

Aus Forum ausgetreten

Welche Temperatur hat er nach 30 Stunden Laufzeit im Gefrierfach ?

BID = 963431

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Liegt meist bei -24, obwohl -18 eingestellt ist.

BID = 963445

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Also maximal hatt er -24, er schaltet auch ganz normal ab wenn die Themperaturen erreicht sind. Nur nach ner bestimmten Zeit dann nicht mehr ein.

BID = 963446

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Soll Ich mal helfen?
Zwei Dinge verursachen den Fehler

Entweder Kompressor defect
oder
Steuerung
kann aber jetzt nicht erkennen was für eine
Entweder hat die Kiste ne normale oder ne Invertersteuerung

Kompressor Wicklungen messen
Wenn ausschaltet Kompressor heiß?



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 15 Jun 2015 15:53 ]

BID = 963463

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Bin für jede Hilfe dankbar. Muss ich mal schauen wenn er das nächste mal ausgeht ob er heiß ist. Das eine mal wo er aus war ging der Kompressor mit Steuerung nicht an, mit Dauerspannung lief er gleich. Netzstecker raus rein bringt nix nur wenn ich die Stecker von der Steuerung abzieh und wieder ansteck läuft er wieder normal.

Hochgeladene Datei (1500272) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 963465

Michi180

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hier nochmal ein Bild der Steuerung in der ruchtigen Größe...




Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692741   Heute : 8643    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    16:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,146946191788