Whirlpool Kombi / Ikea CB281W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Thermostat Defekt?

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:48:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Whirlpool / Ikea CB281W --- Thermostat Defekt?
Suche nach Whirlpool Whirlpool Thermostat Defekt?

    







BID = 835609

KarstenS.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat Defekt?
Hersteller : Whirlpool / Ikea
Gerätetyp : CB281W
S - Nummer : CFS600S/1
Typenschild Zeile 1 : 8539 221 11643
Typenschild Zeile 2 : 36 0838 019739
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Wir haben ein Problem mit unserem Whirlpool Kühl-Gefrierschrank CB281W, ein Billigheimer von Ikea. Seit vorgestern Abend springt der Kompressor nicht mehr an und der Kühlschrank wurde daraufhin komplett warm, das Gefrierteil erreichte um die -4°C. Ich habe dann das Thermostat überbrückt und seit dem läuft er direkt an 220V und wurde auch innerhalb von 4h wieder kalt (Kühlschrank Rückwand vereist). Ich betreibe Ihn jetzt an einer Zeitschaltuhr, immer im Wechsel 15 min an und aus, damit der Kompressor nicht so heiß wird und die Milch nicht gefriert

Die Thermostat Elektronik sieht soweit gut aus, offensichtliche Sachen sehe ich da nicht. Die Kühlschranklampe (ebenfalls da angeschlossen und über Reed Kontakt geschaltet) funktioniert auch noch. Bei dem Lüfter bin ich mir nicht ganz sicher. Der NTC im Kühlschrank scheint noch zu funktionieren, zumindest ändert sich der Widerstand mit der Temperatur.
Im Ersatzteilshop finde ich eine neue Steuerelektronik für rund 150 €, das ist mir der 5 Jahre alte Kühlschrank aber nicht mehr Wert, ist ja über ein Drittel des Kaufpreises. Jetzt würde ich gern Versuchen die Platine zu reparieren. Ich habe den Verdacht das es das Relais sein könnte (Schrack RT314024) und würde gerne wissen ob ich das in der Schaltung einfach testen kann, indem ich z.B. manuel 24V anlege und den Durchgang prüfe. Oder Himmel ich damit den Rest der Elektronik?

Oder hat jemand einen Tip was es sonnst sein könnte?

Bilder der Platine habe ich mal angehängt. Auf dem Schild steht:

Computetime
DATE:4905
Marco Polo
461950255452
Software: SW V10

Danke und einen schönen Tag
Karsten

edit: Sorry hatte die Bilder nach der Vorschau nicht wieder eingetragen. Danach waren sie plötzlich doppelt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarstenS. am 27 Jun 2012  9:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarstenS. am 27 Jun 2012 10:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarstenS. am 27 Jun 2012 10:20 ]

BID = 835645

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Warum fummelst du am Gerät herum?
Ikea hat doch 5Jahre Garantie, und dein Gerät ist aus der KW 38, 2008.
Oder ist das bei euch anders ?
Selbst wenn du keinen Kaufbeleg hast, ist anhand der Seriennummer das Alter erkennbar.

BID = 835660

KarstenS.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo Toni,

DANKE, ich war felsenfest davon überzeugt das wir nur 3 Jahre Garrantie haben, aber es stimmt, ich kann das ganze tatsächlich auf Garantie reparieren lassen.

vielen Dank, echt ein super Forum hier
Karsten


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691778   Heute : 7679    Gestern : 12674    Online : 457        29.3.2024    14:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,303184986115