Siemens Kombi KGEE34

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor geht nach 3Sek aus

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:01:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Siemens KGEE34 --- Kompressor geht nach 3Sek aus
Suche nach Siemens

    







BID = 854878

plexus914

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor geht nach 3Sek aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KGEE34
S - Nummer : KG34E02/01
FD - Nummer : FD7401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo zusammen, ich werde in diesem Thema beschreiben, wie ich meinen bald 19Jahre alten Kühlschrank (Siemens Sikafrost)repariere.
Dies tue ich vorwiegend aus Spaß an der Freude....=;o)....
Und, weil bei meinen bisherigen Reparaturen stets irgendein Kondensator im A...war.
-Bei der Waschmaschine war es der Anlaufkondensator
-Beim PC-Monitor waren es 8 Kondensatoren der Netzteileinheit

Zum Problem:
Kühl-/Gefrier-Kombination aus dem Hause Siemens/Bosch. Nach nun bald 19 Jahren fehlerfreiem Dauerbetrieb schaltete sich der Kompressormotor willkürlich und lautstark ein und aus, teils so, als würde er gleich explodieren. Problem kündigte sich also schon einige Zeit vorher an.
Aus diesem Grunde habe ich die Kühleinheit erst einmal über Nacht enteist. Nach dem Enteisen lief die Kühleinheit dann für ca. eine Stunde normal - alles funktionierte wie gewohnt.
Nun ist es jedoch so, dass der Kompressor nach dem Einschalten anspringt, sich nach ca. 3 Sekunden ständig abschaltet. Nach etwa einer Minute schaltet er sich wieder ein.


Nach etwas Recherche im Internet bin ich in einem englischsprachigen Forum fündig geworden.
Mein erster Verdacht war, dass das Kühlmittel entwichen ist und deswegen der Kompressor abgeschaltet wird. Um dies und die Elektronik als Fehlerursache auszuschließen, sollte der Kompressor und die Kühlung auf Funktion geprüft werden - eben durch das Überbrücken der Elektronik.

Wichtig - Netzstecker herausziehen!!!

Dann nimmt man den Verbindungsstecker (weiß) ab, welcher sich hinten unten links befindet, und verbindet das braune- und schwarze Kabel miteinander. Zur Prüfung den beschriebenen Stecker ablassen und das Gerät via Netzstecker einschalten.
Der Kompressor sollte nun laufen und der Freezer ordnungsgemäß funktionieren. Beim Kühlschrank kommt es mir so vor, als wenn dieser nicht kühlt oder zumindest nicht so wie er sollte - vielleicht wegen der abgeklemmten Elektronikeinheit!?

Kompressor und Kühlung kann somit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Nun zur Elektronik - Leiterplatte
Diese Leiterplatte (kostet um die 200,- €) wird unter Anderem in folgenden Modellen verbaut:
Siemens Sikafrost KG34E02/01
BOSCH KK EE 31


Da Kopressor und Kühlung funktionieren, werde ich jetzt als allererstes die 3 Elkos und eine Zener Diode ersetzen - Leiterplatte (Bosch - 9708050105).
Laut Internetrecherge sind die Kondensatoren bei diesem Leiterplattentyp das häufigste Problem. Über die Jahre verdampfen die halt!
Kondensatoren: C8-25V-47MikroF, C3-63V-100MikroF, C5-25V-100MikroF
Zener Diode: D7-16V gleich mitwechseln!
Die Leiterplatte befindet sich hinter der Instrumententafel vorn über der Kühleinheit.



Ich melde mich wieder, sowie ich die Teile ersetzt habe....=;o)...




BID = 855113

plexus914

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

So, Gerät funktioniert wieder....=;o)...

C8-25V-47MikroF war der Übeltäter.............

BID = 867698

micha1980de

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Grüsse,

ich hab ein "e2" blink Problem mit meinem Bosch KGE2615/02 Kühl-gefrier kombi Gerät. (gleiche Platine wie in deinem Beitrag)
In einem anderen Forum las ich das es sich hierbei um einen defekten NTC handeln soll.
Das Eigentliche Problem ist das der Kühlteil oben nicht kühlt.
Das Gefrierfach verrichtet normal seinen Dienst
Der Themen Autor hat auch ein bild seiner Platinen Modifikation gepostet.
(siehe Anhang)

http://forum.iwenzo.de/fehlermeldun......html

Hier der Beitrag zu dem Bild.

Ich hab nun das Problem das ich der Lösungsanleitung nicht folgen kann.
Ich weiß nicht welche Leitung getrennt werden soll um den defekten NTC von der Platine zu trennen.

Es tut mir Leid wenn ich mit diesem Beitrag gegen Forenregeln verstoße, bitte habt nachsicht.





Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693331   Heute : 9234    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    17:01
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,317027807236