Samsung Kombi RSH1FTPE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gefrierteil defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:56:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kombi Samsung RSH1FTPE --- Gefrierteil defekt
Suche nach Samsung Gefrierteil defekt

    







BID = 765078

SamFridge

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1FTPE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Samsung Side by Side RSH1 FTPE mit Wasserspender und Eisbereiter (seit einigen Monaten deaktiviert) Kauf 12/2007.

Seit einigen Tagen steigt die Temperatur im Gefrierteil langsam an: von -17 auf nun -1 °C. Es werden aber -17 angezeigt Der rechte Kühlteil ist (noch) ok. Der Kompressor läuft fast dauernd, es kommt jedoch kaum Wärme a.d. hinteren Gerätebereich. Eisbildung im rechten Teil wie hier oft beschrieben konnte ich nicht feststellen.

Nach der Suche hier habe ich folgendes probiert: beide obere Tasten einige Sekunden halten, danach blinken alle Anzeigen. Läßt man jetzt die Tasten los, kommt sofort die ursprüngliche Anzeige. Hält man die Tasten stattdessen noch eine Weile gibts Töne und alle Anzeigen (LED) gehen aus. Nach einigen weiteren Sekunden kommt die Anzeige wieder. Bedeutet das, kein Fehler? Ich habe auch schon mal für ca. 15 min den Stecker gezogen. Danach werden die Temparaturen angezeigt, welche ich auch mit dem Thermometer gemessen habe. Allerdings sinkt die im Display angezeigte Gefriertemperatur allmählich bis zum voreingestellten Wert, obwohl sie tatsächlich bei 0 bis -1 °C liegt. Die rückseitigen Lüftungsschlitze habe ich auch schon gereinigt - keine Verbesserung. Geräuschmäßig ist alles i.O. wobei er seit dem Kauf schon etwas lauter geworden ist, das kann aber täuschen.
Wie kann man prüfen welche Innenlüfter laufen? Wenn ich eine Tür öffne, gehen sie ja sofort aus und einen Türkontakt finde ich nicht
Wie gesagt, Kompressor arbeitet -zumindest akustisch. Ich habe einige min. nach dem Einstecken Netzstecker ca. 210 W Aufnahme welche dann nach etlichen Minuten auf ca. 80 W heruntergeht.

Was könnte da defekt sein? Bin für jeden Tip dankbar.


BID = 769121

SamFridge

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld

 

  

Etwas schlauer bin ich inzwischen: Die Türen haben Reedkontakte in den oberen Scharnieren am Gerät, also kleinen Magnet oben auf gelegt und die Tür wird als 'zu' erkannt.
Es kommt also aus allen Düsen mehr oder weniger Kalte Luft.
Zwischendurch geht die Temperatur mal auf unter -20°C im Gefrierteil, dann mal wieder über 0°. Habe den Verdacht, es könnte an fehlendem Kältemittel liegen, aber dann würde er doch niemals diese tiefen Temperaturen erreichen, oder?
Ich habe nun auch ein Service Manual zum Gerät gefunden. Das hilft mir aber nur bedingt. Demnach wird ständig der 'Dispenser Heater' angesteuert. Ist das normal? Eis wird ja produziert sofern Temp ausreichend kalt. Fehler werden auch keine angezeigt.
Vielleicht sollte ich doch mal Sensoren messen und auf kalte Lötstellen prüfen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687907   Heute : 3801    Gestern : 12674    Online : 600        29.3.2024    9:56
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109480142593