Samsung Kombi RS-21WANS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:54:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Samsung RS-21WANS --- Kurzschluss
Suche nach Samsung RS-21WANS Samsung RS21WANS Kurzschluss

    







BID = 652620

quickiborn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Quickborn
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS-21WANS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich habe da ein Riesenproblem und hoffe hier etwas hilfe zu finden, ich weiss im moment nicht weiter. Heute morgen war die Sicherung für die Küche raus, unter anderem der Kühlschrank aus, also in den Flur, Automat wieder rein und prima, aber 2-3 Sekunden nach dem Einschalten fliegt der Automat wieder raus. Also alle Geräte raus und dann hielt die Sicherung. Als Übeltäter habe ich dann den Kühlschrank ausgemacht, da ich vor der Arbeit nicht so viel Zeit hatte hab ich einfach mal ein paar kurze tests gemacht, die wie folgt waren:

1. Motor abklemmen -> trotzdem Kurzschluss nach 2-3 Sek.
2. Lüfter neben dem Wärmetauscher abklemmen -> -> trotzdem Kurzschluss nach 2-3 Sek.
3. Elko im Steuerteil abgeklemmt -> -> trotzdem Kurzschluss nach 2-3 Sek.


Wo könnten sich noch Teile verbergen die einen Kzurzschluss verursachen??? Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, geht das Display an und in dem Moment wo auf der Platine ein Relais klickt (vielleicht vom Thermostat) fliegt die Sicherung raus.

Bin über jeden Tipp dankbar, viele Grüße Marcus



BID = 652795

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Markus,

erstmal willkommen im Forum!

Gibt es denn neben der Sicherung auch einen FI-Schutzschalter (RCD) für (auch) diesen Stromkreis?
Wenn nicht, dann kann es genausogut (und mit höherer Wahrscheinlichkeit) ein Körperschluß (Erdschluß über Gehäuse) sein!
Auftreten können Körper- wie Kurzschlüsse in solch einem Gerät an fast jeder Stelle...

Hast Du jeweils ein- oder zweipolig abgeklemmt?

Wie alt ist das Gerät?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 653244

quickiborn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Quickborn

Moin,

danke für die Antwort, es scheint als ob das Problem behoben ist
Ich habe das Teil den ganzen Tag ausgelassen ( musste zur Abreit ).

Bei der schnelldiagnose morgens hatte ich jeweils die mehrpoligen Stecker von Aggregat, Lüfter und den Elko ebenfalls beide Pole abgeklemmt. Jedesmal knallte es nachdem ein Relais auf der Platine gschaltet hatte...FI gibt es für diesen Stromkreis nicht.

Nachmittags hab ich den Schrank in seine Einzelteile Zerlegt, inclusive innenverkleidung der Beleuchtungen und der inneren Lüfter usw... danch alles wieder zusammen, eingeschaltet und O wunder er läuft seit Freitag abend

Meine Vermutung ist das irgendwo Feuchtigkeit hingekommen ist und diese dann den Schluss verursacht hat.

Das Gerät ist übrigens grade mal drei Jahre alt, also weit davon entfernt das ich einen Ausfall akzeptieren würde ( bei 1000 Eoro Neupreis)...

Jetzt muss nur noch der Service gecancelt werden, wobei ich ganz nebenbei bei der Hotline erfahren habe, das es für diese Modelle aus dem Jahr 2006 eine Rückrufakion gibt, bei der ein Schaltteil das Funkenflug verursacht ausgewechselt werden soll, vielleicht lags ja schon daran...Bin mal gespannt was der Techniker dann sagt, werde den dann auch noch mal fragen was das nun sein konnte.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687109   Heute : 3003    Gestern : 12674    Online : 357        29.3.2024    8:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.208419084549