Samsung Kombi RS21FCSM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter im Kühlteil läuft nich

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:20:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Samsung RS21FCSM --- Lüfter im Kühlteil läuft nich
Suche nach Samsung RS21FCSM Samsung RS21FCSM

    







BID = 779944

DerSeppel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erlensee
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lüfter im Kühlteil läuft nich
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCSM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

der Side-By-Side Kühlschrank meiner Mutter ist leider defekt. Die Kühlseite funktioniert nicht mehr richtig.

Der Lüfter zum Verteilen der Kaltluft (R-Fan) läuft nicht mehr. Er ist allerdings nicht zugefroren. Deshalb dachte ich erst an einen Defekt und habe einen neuen Lüfter bestellt. Nachdem dieser nun leider auch nicht lief, bin ich der Sache ein wenig auf den Grund gegangen.

Offenbar kommt am Lüfter kein Strom an. Deshalb habe ich mal das PCB ausgebaut und mir anhand der Pläne im Service-Manual (habe ich freundlicherweise vom Ersatzteil-Dienstleister erhalten) den entsprechenden Stecker rausgesucht. Dort, direkt auf dem Board liegt am Vacc-Pin auch schon keine Spannung an.
Ich habe zum Vergleich mal am Pin für den F-Fan (Gefrierteil) gemessen. Dort liegen bei geschlossener Türe knapp 12V an, bei offener Türe etwa 2V.

Am R-Fan liegt in beiden Fällen gar keine Spannung an.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir einen Tipp geben? Mein erster Verdacht wäre jetzt der vorgeschaltete Transistor? Kann der durch sein? Lötstellen schienen mit jetzt soweit eigentlich alle i.O. zu sein. Meine Elektronik-Kenntnisse gehen zwar über "Grundkenntnisse" hinaus, mir fehlt allerdings handfeste Erfahrung.

Macht es Sinn den mal zu tauschen? Oder in den sauren Apfel beissen und das PCB tauschen?

Bin für jeden Tip, Hinweis oder Fingerzeig dankbar. Fotos, weiter Infos und so weiter reiche ich gerne nach.

Gruß

Seppel

BID = 784216

tacho2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lüdenscheid

 

  

Hallo Seppel,
ich bin mit meinem RS21KPSM jetzt an dem gleichen Punkt angelangt, der Lüftermotor bekommt keinen Strom. Bist Du da schon weiter? Kommt man an die Elektronik nur von der Rückseite heran? Mein Kühlschrank steht auf einem Sockel, und es ist sehr aufwändig, ihn da herunter zu bekommen, deshalb habe ich ihn noch nicht von der Rückseite untersucht.

Gruß,
Bodo

BID = 784225

DerSeppel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erlensee

Hallo Bodo,

bin in der Tat weiter. Das Teil geht wieder. Es war nur der Motor defekt.
Das Problem war, dass ich den Kühlschrank vom Netz getrennt hatte um das PCB hinten freizulegen. Beim Einschalten war der Motor dann nicht angeschlossen.
In diesem Fall scheint die Elektronik den Ausgang komplett tot zu schalten, sobald der Motor abgezogen wird.

Nach einem "Neustart" mit eingebauten _neuen_ Lüfter ging es dann plötzlich wieder.

BID = 784414

tacho2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lüdenscheid

Hallo Seppel,
danke für die Antwort. Dann werde ich den Motor nochmal genau prüfen, bisher habe ich ihn nur ohmsch gemessen, ohne den richtigen Widerstandswert zu wissen.
Gruß, Bodo

BID = 785383

tacho2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lüdenscheid

Hallo Seppel,
ich habe heute einen neuen Motor eingebaut, und schon läuft die Kiste wieder. Danke für den Tip!
Gruß,
Bodo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687424   Heute : 3318    Gestern : 12674    Online : 576        29.3.2024    9:20
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.24050617218