Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  RS21FANS

Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor läuft zu lang/oft

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  06:09:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FANS --- Kompressor läuft zu lang/oft
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Samsung

    







BID = 765860

lexmaul

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Greven
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft zu lang/oft
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FANS
S - Nummer : 5254428L900631
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein ca. 2,5 Jahre alter Side-by-Side-Kühlschrank nervt

Habe jetzt mal etwas "gemessen" und folgendes Ergebnis:

Der Kompressor schaltet ein (Start mit 180 Watt) und läuft 30-35 Minuten - in der zeit geht der Verbrauch runter bis auf 100 Watt und pendelt sich zum Ende hin wieder bis 120 Watt ein.

Danach schaltet er ab, allerdings bleibt die Stromaufnahme für weitere 13-15 Minuten bei 130-140 Watt.

Danach bleibt für ca, 13-15 Minuten der Stromverbrauch bei 13-14 Watt. Das Spiel beginnt dann von vorne...

Das wären rechnerisch ca. 960 kW/h pro Jahr - bei angegebenen 510 kw/h pro Jahr vom Hersteller

Und das unter Idealbedingungen - der Kühlschrank steht nach hinten/seitlich komplett frei, wurde während der Messung nicht einmal geöffnet o.ä.!

Abteile sidn auf -18 und 7 Grad eingestellt...allerdings ist nicht viel drin, was bei Nichtbenutzung doch nichts verändern sollte, oder?

Bin etwas gefrustet, denn ich hab nicht mal ne Ahnung, ob sich eine Reparatur lohnt (man liest, dass alles am Kühlschrank sich nie lohnen würde...was ich nicht verstehe).

Würde mich serh über Hilfe bzw. Tipps freuen.

BID = 765878

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mein ca. 2,5 Jahre alter Side-by-Side-Kühlschrank nervt
Schau mal in den Kaufunterlagen, ob der Hersteller eine längere Garantie gewährt!

Wenn deine Messungen auch nur halbwegs stimmen, ist das Verhalten recht ungewöhnlich. Hast du mal ein Thermometer hineingelegt, ob er überhaupt noch vernünftig kühlt?

BID = 765881

lexmaul

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Greven

Nein, keine erweiterte Garantie.

Bisher hat mich der Verbrauchsmesser nicht enttäuscht - und die Stoppuhr auch nicht

Thermometer hab ich leider keins da (werde ich aber noch kaufen), aber rein subjektiv stimmt die Kühlleistung - Getränke sind angenehm kalt, Tiefkühlkost steinhart.

Wenn die Kühlleistung nach oben/unten nicht stimmen würde, wäre ich zumindest vom Lösungsansatz her zufrieden (faktisch natürlich nicht ).

BID = 765884

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Danach bleibt für ca, 13-15 Minuten der Stromverbrauch bei 13-14 Watt.
Falls diese Leistung niemals unterschritten wird, bleibt vermutlich die Innenbeleuchtung an.
Die erzeugt natürlich Wärme, weshalb der Kompressor öfter und länger laufen muß.

Überprüf mal den Türschalter für diese Beleuchtung und wenn das nichts nützt, dann schraub die Lampe heraus.

BID = 765885

lexmaul

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Greven

Alles klar - mache ich sofort nach Feierabend!
Ich meine aber, dass die Beleuchtung noch mehr zieht, d.h. sich der Wert verändert, wenn ich die Tür bzw. das Fach öffne.

Zudem laufen bei diesen Modellen praktisch permanent die Lüfter, um die kalte Luft zu verteilen - so habe ich das aus der Beschreibung heraus verstanden.


BID = 765892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst auch einen Camcorder hineinlegen, -nicht zu lange natürlich-, um zu sehen, ob das Licht aus geht.

BID = 765909

lexmaul

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Greven

Also, die Beleuchtung ist definitiv aus.

Jemand noch einen Tipp?

BID = 766064

lexmaul

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Greven

Freitag kommt nun ein Techniker...

Wobei ich langsam glaube, dass die Teile immer wesentlich mehr verbrauchen als angegeben. So sagte mir heute ein Klimatechniker...die meisten messen es nur nie nach.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996158   Heute : 714    Gestern : 6992    Online : 344        27.4.2024    6:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161494016647