Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGK 4055 Index23

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur +12° statt +4°

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 4055 Index23 --- Temperatur +12° statt +4°
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Liebherr

    







BID = 768740

daniel07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: innsbruck
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur +12° statt +4°
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 4055 Index23
S - Nummer : 1 140529416 41997486400
FD - Nummer : 5 1107 4
Typenschild Zeile 1 : KGK 4055 Index23
Typenschild Zeile 2 : 5 1107 4
Typenschild Zeile 3 : 14.052.941.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

zuerst möchte ich meinen Dank an alle in diesem Forum tätigen Experten wenden, die in ihrer Freizeit diese kostenlose und nicht selbstverständliche Hilfestellung leisten!

Ich besitze seit ca. 15 Jahren ein Liebherr Kühl-Gefriergerät (KGK 4055 Index 23). Seit drei Tagen funktioniert die Kühleinheit nicht mehr richtig, das Gefriergerät funktioniert noch einwandfrei.

*Die ersten Probleme traten schon vor ca. einem Monat auf, da sammelte sich ausergewöhnlich viel Eis an der Hinterseite der Kühleinheit an und die Innentemperatur schien generell niedriger als gewohnt zu sein. Dies wurde vorübergehend durch erhöhen der Solltemperatur gelöst.

*Seit drei Tagen Kühlt die Kühleinheit jetzt nur mehr auf +12°C statt den eingestellten +4°C (Es werden 12° Isttemperatur am Distplay angezeigt). Trotzdem piespt der Kühlschrank nicht im geschlossenen Zustand, das piepsen beginnt erst wie gewohnt nachdem die Türe für ~1min geöffnet ist.

*Das betätigen der Dauerkühlfunktion bewirkt auch keine Temperatursenkung

*Auch das schon über mehrere Jahre beobachtete kurzzeitige beunruhigend laute Summen beim Kühlen ist jetzt nicht mehr zu höhren.

*die beiden auf der hinterseite liegenden Behälter/Kompressoren, sind bei Berührung unangenehm warm.

Da ich mich nicht speziell mit Kühlschränken auskenne bitte ich sie hier um Hilfe. Ich habe schon in anderen Beiträgen zu defekten Kühlschränken gelesen, habe somit schon von einigen möglichen Defekts gehört, doch ich will hier trotzdem keine Selbstdiagnose geben. Wie gesagt bin hier auf ihren Rat angewiesen.
Ist eine Reparatur bei einem solchen alten Kühlschrank überhaupt noch sinnvoll? Wenn ja, welcher Defekt ist am warscheinlichsten?

Mfg,
Daniel

PS: das Typenschild im Anhang

BID = 768833

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Stromaufnahme vom Verdichter messen. Hat dein Gerät ein oder zwei Verdichter?

BID = 768857

daniel07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: innsbruck

Ja das Gerät hat zwei Verdichter. Einen für die oben liegende Kühlanlage, der zweite für das Gefrierfach.

Wieviel Strom wäre erfahrungsgemäß zu erwarten? Am Typenschild steht, dass der gesamte Kühlschrank 200W verbraucht, somit sind bei 230V wohl insgesamt unter einem Ampere zu erwarten. Daher für einen Verdichter auf jeden Fall unter 500mA?

Damit ich nichts falsch mache - sind die Schritte so richtig?:
1) Kühlschrank abstecken
2) Multimeter zur Strommessung zwischen die Zuleitung zum ersten Verdichter schalten, stecker ein. Messen.
3) Kühlschrank ausstecken u zum Vergleich eventuell den 2. Verdichter messen

Ich muss mir morgen die Verdichter erst genauer ansehen, kann man die Kabel normalerweise einfach abklemmen oder sind die verlötet?

BID = 768861

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Läuft der Verdichter für den defekten Teil ständig oder schaltet er ab?

BID = 768925

daniel07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: innsbruck

Soweit ich das beobachten konnte schaltet er schon ab.

An der Hinterwand ist ein wenig Kondenswasser angefroren, daher würde ich annehmen, dass der Verdichter zumindest teilweise arbeitet. Es scheint aber im Kühlschrank nicht überall gleich kalt zu sein.
Denkst du immernoch, dass ich die Stromaufnahme des Verdichters messen soll - oder hat sich das erübrigt?

BID = 768972

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kann sein, daß er wegen Überstrom abschaltet ( Bimetal-Abschaltung )

BID = 768981

daniel07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: innsbruck

Das könnte sein, also doch die Stromaufnahme messen. Aber wie soll ich beim Messen den Unterschied zwischen Abschalten wegen des Bimetallschutztschalters, oder durch ein einfaches Abschalten des Verdichters weil er denkt, dass er die solltemperatur erreicht hat erkennen?

Und wenn der Bimetallschalter abschaltet - wo liegt dann der Grund für den erhöhten Strom, ist der Verdichter in die Jahre gekommen? Kühlwasser aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: daniel07 am  4 Jun 2011 18:49 ]

BID = 768984

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Stromaufnahme steigt an, das wirst Du merken. Außerdem klackt der Bimetal-Auslöser.
Frage 2: Kolben könnte festsitzen ( schwergängig sein ) oder Wicklungsschaden am Verdichter vorliegen.

BID = 768986

daniel07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: innsbruck

Das klingt ja nicht gerade gut für meinen Kühlschrank. Könnte man das selbst reparieren?

Mein Multimeter ist leider ein Billigteil und ich bin mir nicht sicher ob es das mitmacht. Der Anschluss mit Sicherung ist für max 200mA ausgelegt. Der Anschluss ohne Sicherung hält zwar 10A, doch nur 10sec alle 15min. Kann ich damit überhaupt sinnvoll messen? Sicherheit?

BID = 768987

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Besser wäre eine Stromzange.


Verdichter wechseln ist was für den Fachmann. Lohnt sich meist aber nicht. Kosten oft 400-500 Euro für die Reparatur, teilweise etwas mehr. Da hilft ein Kostenvoranschlag oder

BID = 768988

daniel07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: innsbruck

Ok, das ist zumindest gut zu wissen. Nachdem ich keine Stromzange besitzte werde ich dann den Strom doch nicht messen.

Nachdem der Kühlschrank ohnehin schon einige Jahre gedient hat, war es wohl nur eine Frage der Zeit. Da muss wohl ein neuer her..

Danke für deine Hilfe und für die Fehlerlokalisierung!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989602   Heute : 1140    Gestern : 7469    Online : 520        26.4.2024    6:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.257781028748