Liebherr Kombi KGK 3214 Index 1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:18:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kombi Liebherr KGK 3214 Index 1

    







BID = 594847

elsleo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: leonberg
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3214 Index 1
S - Nummer : 11.642.559.9
Typenschild Zeile 2 : Typ 500371 Klasse SN
Typenschild Zeile 3 : K192G86I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein Problem besteht nur im Kühlteil:
Nach dem Einschalten kühlt der Kühlteil zunächst regulär ab, schaltet nach Erreichen der Temperatur aus, aber schaltet sich nicht wieder ein, die Temperatur im Inneren steigt im Lauf der Zeit wieder auf Raumtemperatur.
Wenn der Kühlteil für ca. einen halben Tag ausgeschaltet wird, lässt er sich wieder starten, aber eben nur für eine Periode des Kühlens.

Eine telefonische Anfrage ergab die Auskunft, dass Temperaturfühler getauscht werden müssen, die Ersatzfühler aber eine neue Elektronik erforden, was angesichts des Alters des Geräts (16 Jahre) auf einen Totalschaden hinausliefe.

Ehe ich die Kiste verschrotte, würde ich gerne noch selbst eine Reparatur versuchen.

Noch zur Identifkation: dieses Gerät hat noch keine 9xxx Service-Nummer.

Nach der Lektüre verschiedener Foren dürfte es sich um einen defekten Verdampferkühler handeln. Falls dies der Fall ist:

- an welchem Stecker lässt sich sein Widerstand kontrollieren

- ist er mit Bordmitteln zugänglich? bisher sehe ich nur mehrere Kabel in der Rückwand verschwinden (eins an der Oberkante (2-adrig), zwei etwas tiefer durch einen Kunststoffklotz (2- bzw. 4-adrig), weiter unten das für den Kühlraum-Fühler, der offenbar als einziger leicht zugänglich ist).

- Gibt es noch einen Ersatz, der mit der vorhandenen Elektronik verträglich ist?

- Ich kenne die Logik der Steuerung nicht. Daher die Frage: steuert auch der Verdampfer-Fühler die Temperatur des Kühlteils, oder ist er "nur" für das regelmässige Abtauen verantwortlich, könnte also unter Verzicht auf das automatische Abtauen durch einen geeigneten Widerstand ersetzt werden, während der Kühlraumfühler die Temperatur regelt?

Gruss und Dank im voraus elsleo

BID = 594941

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Fühler Verdampfer wechseln, dann klappts wieder.
Fühler 9240084 so um die 20€.

Zitat :
(eins an der Oberkante (2-adrig),

das ist der Fühler.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686763   Heute : 2657    Gestern : 12674    Online : 357        29.3.2024    8:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244791507721