EXquisit Kombi GGV KGC 230/60-4a+

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät kühlt schlecht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:34:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi EXquisit GGV KGC 230/60-4a+ --- Gerät kühlt schlecht
Suche nach EXquisit GGV

    







BID = 891415

Kotzmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt schlecht
Hersteller : EXquisit GGV
Gerätetyp : KGC 230/60-4a+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
hier erst mal ein parr Daten zum Gerät.
Exquisit KGC230/60-4 a+. 1Kompressor und ein Thermostat. Klimaklasse: N 16-32 Grad. Aufstellungsort: rechts und links je 5cm Luft, nach hinten 10cm, nach oben komplett frei.
Kaufdatum: März 2012.
Jetzt der Leidensweg: Im März 2012 gekauft. Inbetriebnahme laut Anleitung. Das Gerät funktionierte Anfangs noch. Stufe 3 von 7. Temperatur 7Grad im obersten Fach. Der Kompressor lief ca. 20 Minuten und ruhte dann ca. ne halbe Stunde. Nach 4 Monaten bemerkte ich, dass der Kompressor nur noch 7 Minuten lief und nur 12 Minuten ruhte. Die Temperatur von 7 Grad wurde dabei nicht mehr erreicht.(Kühlteil bei 12-15 Grad, Gefrierteil -13 Grad)
Der Kundendienst tauschte im Juli Thermostat und Fühler.
Dann war alles super. Das Gerät lief auf Stufe 2 und erreichte im obersten Fach 7 Grad und im Gefrierteil -20 Grad. (Raumtemperatur ca.28 Grad) Kompressor lief 30 Minuten und ruhte für 1 Stunde. Im März 2013 habe ich die Kombi erstmals abgetaut, ausgewischt und über Nacht abtrocknen lassen. Dann wieder in Betrieb genommen. Ich bemerkte, dass die Kombi auf Stufe 2 jetzt 45 Minuten lief und für ca. 45 Minuten ruhte. Meiner Meinung nach noch alles im grünen Bereich. Seit ein paar Tagen jedoch hat sich die Situation veschlechtert. Das Gerät brauchte bei einer Raumtemperatur von ca.30 Grad, sage und schreibe 3 Stunden um von 9 Grad auf 7 Grad (Stufe 2) herunter zu kühlen. Da man ja auch mal etwas aus dem Kühlschrank nehmen möchte/muss, brauchte er auch schon mal 6 Stunden um von 10 Grad auf 7 Grad zu kühlen. Die Kühlung hält hier aber nur 30 Minuten an.
Nach ein paar Tagen der Hitze hat sich meine Küche auf ca.27 Grad "abgekühlt". Meiner Meinung nach eine normale Temperatur die im Sommer in der Wohnung erreicht wird. Bei diesen Temperaturen sollte ein Kühlschrank doch problemlos funktionieren, oder? Egal wie billig oder von welchem Hersteller. Das Ding braucht jetzt aber immer noch 1 Stunde um von jetzt 9 Grad auf 7 Grad zu kühlen (wenn man Die Tür nicht öffnet). Und nach 30 Minuten fängt der Kompressor wieder an zu arbeiten.
Anruf beim Kundedienst. Dass das Gerät so lange braucht um herunter zu kühlen ist sehr ungewöhnlich. Aber so recht wollte man es mir nicht glauben. Auch wenn man mir einen Techniker schickt, kann der das auch nicht überprüfen. Jetzt will man mir erst mal ein Analysegerät zuschicken um das Verhalten des Gerätes aufzuzeichnen. Aber wann weiß man auch nicht, da diese Geräte ständig im Umlauf sind. Toll. So langsam verdampft meine Geduld.
Jemand ne Ahnung oder Erfahrung mit so was?
Noch mal kurz zusammen gefasst. Das Gerät kühlt. Auch an der Rückwand bildet sich Eis. Auf Sufe 2 sowie auf Stufe 6. Es erreicht auch die gewünschte Temperatur. Das Problem ist, dass die Kombi zum Teil mehrere Stunden braucht um diese Temperatur zu erreichen. Und dann hält sie nur 30 Minuten.
So, nach Tagen der Hitze hat sich das Verhalten geändert.
Raumtemperatur jetzt bei 25 Grad. Kompressor läuft ca. 30 Minuten, schaltet dann an (6 Grad) und ruht ca. 40 Minuten. Bei 9 Grad springt das Ding wieder an.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

BID = 891487

Kotzmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  


EDIT: Unsinniges Eigenvollzitat gelöscht!

Hochpushen nach nichteinmal 1 Tag ist etwas dreist! Die Leute warten doch nicht nur auf dein Problem! Soforthilfe gibt es bei kostenpflichtigen Hotlines.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jun 2013 22:04 ]

BID = 891589

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Mit welchen Methoden und wo im Gerät gemessen?

BID = 891663

Kotzmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
derhammer hat am 25 Jun 2013 20:15 geschrieben :

Mit welchen Methoden und wo im Gerät gemessen?

mit mehreren Termometern im obersten Fach, sowie mit Stoppuhr über mehrere Tage

BID = 891709

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Die handelüblichen Hausaltsdinger?

man misst in der geomethrischen Mitte

BID = 891762

Kotzmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
derhammer hat am 26 Jun 2013 18:38 geschrieben :

Die handelüblichen Hausaltsdinger?

man misst in der geomethrischen Mitte
Was hat es denn damit zu tun wo man misst?. Es geht darum , dass das Gerät zu lange braucht um die Temperatur zu erreichen.

BID = 891821

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ich gebs auf. Hole den Kundendienst.

Der Fühler, der das Gerät regelt, sitzt an anderer Stelle als deine Thermometer.

Also: Anderer Ort, andere Temperatur.

BID = 892766

Kotzmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
derhammer hat am 27 Jun 2013 19:38 geschrieben :

Ich gebs auf. Hole den Kundendienst.

Der Fühler, der das Gerät regelt, sitzt an anderer Stelle als deine Thermometer.

Also: Anderer Ort, andere Temperatur.

Du hast die Waisheit wohl auch mit dem Löffel gefressen. Hast du überhaupt mal ne Anleitung von nem Kühlgerät gelesen? Man misst die Temperatur im obersten Fach, an der Vorderseite. Und daran habe ich mich orientiert.
Was anderes habe ich hier auch nicht erwartet.

BID = 892809

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

NEIN

Ich repariere sowas nur schon seit 17 Jahren

aber, mach nur so weiter mit deinem Baumarkt Gerät

Solche Messungen werden jeden Tag gemacht mit Logger

aber egal

villeicht findest ja hier noch einen anderen, der dir hilft


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685959   Heute : 1853    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    6:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.66443300247