EBD Kombi 2664

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor läuft nicht an.

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kombi EBD 2664 --- Kompressor läuft nicht an.
Suche nach EBD

    







BID = 844548

Hilfesuche564

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht an.
Hersteller : EBD
Gerätetyp : 2664
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Kühlschrank EBD 2654 - Kompressor läuft nicht mehr an

HAbe den Triac A1/A2 mit einer Krokodilklemme gebrückt. Stecker rein, Türe zu und nichts tut sich Die Platine habe ich nach kalten Lötstellen Optisch geprüft, keine Schmorgeruch, alles in Ordnung.

========================================================================
Habe nun den Motorschutz Schalter (Klixon) gebrückt.
Dann ist folgendes passiert.- Der Kompressor lief an. Nicht direkt, der Kompressor gab nur ein Brummen von sich.

Stecker raus wieder rein-

Dann es gewagt den Stecker drin gelassen - plötzlich lief er wieder. :thumbsup:

Die Freude war groß, nur nicht von langer Dauer ca 8 sekunden später, gab einen Knall. :wacko:

Der Triac auf der Platine vom Thermoschalter ist explodiert

0=======================================================================


Ich habe den Kondensator gemessen mittels Ohmeter - tendiert gegen 0-0hm Widerstand.

Dann habe ich die Motorwicklung gemessen.

An den drei Pins. Wenn ich vom Dreieck ausgehe. "A" Die Spitze zu den jeweils unten liegenden Pins gemessen.
25 Ohm und 53 Ohm. Alle untereinander haben eine Verbindung.

Wäre es möglich in letzter Instanz den Thermoschalter zu Brücken und den Klixon umd zu sehen, ob er nochmal anläuft?

Hat man evtuell auch das Anlaufgeräusch wenn der Kompressor festsitzt, aber der Motor arbeitet?


Also das Geräusch hörte sich an wie immer, als wäre alles in Ordnung. Wieso der TRIAC abgeraucht ist?
Da muss sich die sehr hohe Anlaufspannung, dann an die anderen Komponenten abgegeben haben.
Die Raum-Sicherung schaltete nicht ab.

Kann so ein Kompressor auch in die Luft fliegen, wenn man den Klixon und den Thermoschalter überbrückt?

BID = 844565

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Gibt es das auch in verständlicher Version???

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685671   Heute : 1565    Gestern : 12674    Online : 313        29.3.2024    5:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.168102025986