Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGV 33VW30

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturregelung

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:15:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV 33VW30 --- Temperaturregelung
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bosch

    







BID = 892835

green-energy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturregelung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 33VW30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,


wie stelle ich die optimale/richtige Temperatur ein?


Vorab: Es ist eine ganz neue Kühl-Gefrierkombi Bosch KGV 33VW30 und alles funktioniert soweit so gut. Aber ich habe "Probleme" die richtige Einstellung für die Temperatur zu finden, denn angeblich soll das elektronisch gehen in dem man die gewünschte Temperatur durch Tastendruck auswählt, aber anderseits fehlt in der Leiste eine Temperaturlampe für +5°. Die Lampen sind wie folgt für: +2,+3,+4,+6,+8.


Laut Bedienungsanleitung wird eine Temperatur von +4° empfohlen, aber damit komme ich nie (mit Messgerät mehrere Tage gemessen) auf den angegebenen Jahresverbrauch von 219kW, sondern eher so um die 250kW. Gut, ist jetzt natürlich nicht die Welt -man will aber auch sparen und deshalb holt man sich einen neuen Kühlschrank.

So, nun habe ich natürlich auch noch mit einem digitalen Thermometer die Temperaturen mit der Stufe "4" und dann erst "6" gemessen, da ja die "5" (also 5°) fehlt. Bei Stufe 4 habe ich mind. +3,1°C und max. +5,5°C im Kühlteil und mind. -19°C und -27°C im Gefrierfach. Bei Stufe 6 (also 6°C) habe ich mind. +5,1°C und max. +7,5°C und mind. -18° und max. -20°.

Meine Frage nun: Wie kann ich +5° einstellen, wenn ich gar keine Taste dafür habe?

BID = 892837

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die angegebenen Werte sind Laborwerte.

Das heißt, die Umgebungstemperatur muss gleich sein, es ist eine bestimmte Füllmenge im Gerät notwendig.
Ich gehe davon aus, das das Grät nicht immer gleich beladen ist.

Stelle das Gerät auf 6° und gut.

BID = 892846

green-energy

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
derhammer hat am  6 Jul 2013 10:31 geschrieben :

Stelle das Gerät auf 6° und gut.


Mit 6° messe ich erst seit gestern, also noch keine 24h um. Nach ca. 18 Std. sieht es aber ganz gut aus (0,4kW) Verbrauch und das bei einem A++. Am Nachmittag trinke ich dann ein Bierchen und das ist mein Härtetest -wenn das Bier kalt genug ist, lasse ich es bei 6°. Denn Lebensmittel und so sind ja ohnehin bis +8° zur Aufbewahrung vorgesehen und ob die +/- 2° kälter oder wärmer sind -merkt man auch nicht so richtig.


BID = 892847

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :

Denn Lebensmittel und so sind ja ohnehin bis +8° zur Aufbewahrung vorgesehen und ob die +/- 2° kälter oder wärmer sind -merkt man auch nicht so richtig.



Doch das merkst du am Geldbeutel ! Denn um die Lebensmittel um 2 Grad tiefer zu kühlen benötigst du rund 10 % mehr Elektroenergie!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 892850

green-energy

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Jul 2013 13:26 geschrieben :

Doch das merkst du am Geldbeutel ! Denn um die Lebensmittel um 2 Grad tiefer zu kühlen benötigst du rund 10 % mehr Elektroenergie!



Sicher, ich meinte aber die subjektiv erwartete Kühltemperatur. Ob eine Tomate nun 6° oder 8° hat ist doch sicherlich für die meisten egal, aber ob z.B. ein Bier 6 oder 8° hat ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich also 8°-Biere trinke, habe ich nichts gespart, sondern zu viel ausgegeben.

BID = 893224

green-energy

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

nachdem den ich den Kühlschrank mehrere Tage mit der Einstellung "6" (also 6°) getestet und den Stromverbrauch bzw. die Kühltemperatur gemessen habe, war ich enttäuscht von den Ergebnissen. Zum einen weil die Temperaturen im Kühlteil nicht hinnehmbar sind (bis zu +9°) und zum anderen weil der gemessenen Energieverbrauch nur unwesentlich weniger ist (wären ca.15kW/Jahr weniger). Bei Temperaturen so um die +9° ist mir aber so eine Ersparniss nicht wert.

Und so habe ich mich entschlossen wieder auf "4" (also 4°) einzustellen. Aber jetzt fingen andere Probleme an: Seit 2 Tagen schon habe ich auf "4" eingestellt, ABER offenbar arbeitet der Kompressor durchgehend und der Energieverbrauch ist ca. 1kW (!) pro Tag.Das kanns doch nicht sein. Die Temperatur im Kühlteil ist zwar brauchbar (von +0,5° bis +4,5°), aber der Stromverbrauch stört mich. Den Bosch-Selbsttest am Kühlschrank habe ich gemacht -alles soll O.K. sein, aber irgendwas stimmt da nicht. Was ist nun jetzt los?

BID = 893235

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann hole den Werkskundendienst, der wird dir sagen, das alles ok ist.


Wie gesagt, das sind Laborwerte mit festgelegter Gerätebefüllung ( Kühlgut ). Bedenke, das ein leeres Gerät auch viel Energie benötigt, da die im Gerät vorhandene Luft runtergekühlt werden muss.

BID = 893274

green-energy

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :

Wie gesagt, das sind Laborwerte mit festgelegter Gerätebefüllung ( Kühlgut ).


Was haben jetzt Laborwerte damit zu tun, daß der Kompressor ständig läuft?


Wie auch immer, als ich vorhin nach Hause kam lief der Kompressor nicht (sehe es am Stromverbrauch Messgerät), aber jetzt läuft er wieder. Momentan bin ich bei 0,82kW für 23 Stunden, also nicht mal ein ganzer Tag. Das ist ein extremer Verbrauch für ein A++ Kühlschrank, wie ich finde. Im Übrigen zeigt der Thermometer daß die niedrigste Temperatur -1,2° und die höchste +5,4° im Kühlteil oberste Ablage, war.

BID = 893276

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

jährlicher Energieverbrauch (AEc) in kwh: 219 laut Hersteller (die 250kWh sind Praxiswerte und normal)
Abgesehen von der falschen Einheit kwh sind das 219kWh:365 Tage =0,6kWh Wie gesagt bei Laborbedingungen, in der Praxis liegt der Verbrauch rund 20 % höher! Du kannst dir ja mal die Wärmeleistung ausrechnen 1Ws=1J Um 1 Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen oder abzukühlen benötigst du 4182 J und bei 1 kg Luft ca 1m³ sind es immerhin stolze 1005 J
Edit: denke mal an den Spritverbrauch den die Autohersteller angeben 6 l/100km (auf dem Rollenprüfstand) und was schlucken die tatsächlich 8l/100km (auf der Straße)



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jul 2013 18:51 ]

BID = 893365

green-energy

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :

(die 250kWh sind Praxiswerte und normal)


Das wären aber keine 250 kwh geworden. Denn bei mir sind 0,82kw x 365= fast 300kwh. D.h. das wären dann 36% mehr. Pro Jahr.

Zum Thema. Ich habe gestern erneut auf "6" (also 6°) umgestellt, da ich es nicht mehr ertragen konnte, daß ein A++ ca. 1kwh/Tag frisst und vor allem, daß der Kompressor fast ständig lief. Ich gebe euch heute abend bescheid, wie der Verbrauch war.


Die Sache mit den Laborwerten kann man natürlich so und so sehen, denn "Laborwerte" dürften eigentlich einen Durchschnitt wiedrspiegeln bzw. einen 0815-Verbraucher. Bosch würde sich auch keinen Gefallen tun, wenn sie Angaben machen, die für 99% der Verbraucher nicht zutreffend wären.



BID = 893371

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann rufe den WKD, wenn du uns sowieso nicht glaubst

Auch die Umgebungstemperatur am Standort vom Gerät spielt eine Rolle, das mal nur nebenbei.

Wie du siehst, ist alles nicht so einfach.


Aber egal, du weißt ja eh alles besser......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 11 Jul 2013  7:55 ]

BID = 893427

green-energy

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
derhammer hat am 11 Jul 2013 07:52 geschrieben :

Dann rufe den WKD, wenn du uns sowieso nicht glaubst
....
Wie du siehst, ist alles nicht so einfach.




Und was soll so kompliziert sein? Mit dem gleichen Messgerät hatte ich auch meine uralte Siemens-Gefrierkombi überprüft und der angegebene Verbrauch hat (hochgerechnet) gestimmt!! Keine Laborwerte usw. -es hat einfach alles gestimmt, ohne Wenn und Aber.



Zitat :
derhammer hat am 11 Jul 2013 07:52 geschrieben :

Aber egal, du weißt ja eh alles besser......


Wollt ihr eigentlich sachlich helfen, oder geht es hier nur um blöde Anmache?


P.S. Im übrigen hat der Kühlschrank für die letzten 24h auf Stufe"6" also 6° gerade mal 0,58kwh verbraucht. Max. Temperatur war 6,1° min. 1,2°. So, wo sind plötzlich deine Laborwerte?

BID = 893433

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Himmel Herrgott begreifst du es nicht oder willst du es nicht begreifen !
Der Eneergiebedarf ist abhängig von der gewünschten Innentemperatur, dem Füllgrad und von der Außentemperatur sowie von der Nutzung. (Wenn du die Tür am Tag 30 mal aufrupfts und länger offen stehen lässt benötigt der logischerweise auch mehr Elektroenergie) Der Hersteller prüft das Teil unter genau definierten Bedingungen (Laborbedingungen) und daraus ergibt sich der gemittelte Jahresverbrauch. Das was du bisher gemessen hast ist bestenfalls ein durchschnittlicher Wochenbedarf, noch dazu unter ungünstigen Bedingungen!
Energie kann weder Verbraucht noch Erzeugt werden geschweige denn gespart werden.
Nur der Einsatz kann optimiert werden indem die unerwünschten Energieumwandlungsverluste minimiert werden.
Und bei der Minimierung der Verluste haben die Hersteller da ihre Hausaufgaben gemacht!
Beispiel wenn der Kühlschrank zu nahe an der Wand steht und die Wärme sich hinten staut weil keine oder zu wenig Luft an den Wärmetauscher kommt steigt die Stromaufnahme drastisch an

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jul 2013 20:40 ]

BID = 893438

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

green-energy

bist du zufällig Lehrer oder ähnliches von Beruf?


Ich klink mich aus

der lernt es doch sowieso nicht oder willst nicht lernen
Jetzt haben 2 Leute versucht, Licht in die Sache zu bringen...
wie oft hast du bei den Versuchen und Messungen die Tür aufgerissen?
War deine Raumtemperatur am Gerätestandort ständig konstant? Im Labor ist es das...
Jede Regelung, egal ob Thermostat mit Kappilar oder Elektronik mit NTC hat eine Regelkurve. Die hat im Temperaturbereich immer eine Toleranz von bis. Die ist aber auch von der Füllung und Umgebungstemperatur am Gerät abhängig, sowie vom OFFSET Wert der Fühler

ich hab keinen Bock mehr meine Zeit zu verschwenden....

Alles zum Thema geschrieben

Sonst tausch das Gerät um, wenn dir das Gerät nicht zusagt und deine Erwartungen nicht erfüllt werden, aber dann wirst du noch ganz viele Geräte tauschen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 11 Jul 2013 20:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 11 Jul 2013 21:00 ]

BID = 893441

green-energy

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Jul 2013 20:37 geschrieben :

Himmel Herrgott begreifst du es nicht oder willst du es nicht begreifen !


Die Frage könnte ich dir genau so stellen. Vorgestern hatte ich fast 35% mehr Verbrauch und ich habe mit Sicherheit die Tür nicht mehr geöffnet als sonst, der Kühlschrank ist mit Sicherheit nicht leerer als sonst gewesen und die Raumtemperatur war auch mit Sicherheit nicht höher als sonst.


Eine Erklärung wieso beim alten Kühlschrank die Messwerte zu jeder Jahreszeit gestimmt haben, hast du natürlich nicht. Aber nicht belehrbar sind immer die anderen...


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924347   Heute : 839    Gestern : 8415    Online : 545        19.4.2024    6:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,187607049942