BOSCH Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KAD62S51 / 06

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil funktionert nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KAD62S51 / 06 --- Kühlteil funktionert nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach BOSCH

    







BID = 974178

marinelektrik

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktionert nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KAD62S51 / 06
S - Nummer : 001470
FD - Nummer : FD9108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Side by Side Kühlschrank von Bosch macht Mucken.
Bemerkt haben wir das, als plötzlich kein Wasser mehr aus dem Wasserspender kam. Da ein Bekannter das Wasserventil tauschen musste, dachten wir an ein ähnliches Problem. Aber wir haben eine Entkalkungsanlage, deshalb zweifelte ich daran.
Nun ja, es lag daran, dass die Wassertasche im rechten Teil des Kühlschrankes (Gefrierfach funktioniert) gefroren war. Auch das Gemüse im Gemüsefach war plötzlich schockgefroren.

Heute habe ich die Abdeckung abgebaut (Kühlschrank ist nun leer) um mir die Kühllamellen anzuschauen - und siehe da. Alles zugefroren. Mit dem Fön alles abgetaut und die Anschlüsse durchgemessen.

Ergebnis:
Sensor zwischen den Lamellen: 4280 Ohm
Sensor am Kühlmitterohr 0 Ohm (Bild Nr.4)
Heizung 11,5 MOhm
Motor 4120 Ohm
Ein Kabel zum Motor (ich tippe auf Drehzahl) kann ich nicht messen.

Ausserdem hat sich die Styroporplatte hinter der Abdeckung mit Wasser vollgesogen - wie bekommt man das wieder raus? Föhnen hat nicht sehr viel gebracht. Einfach durch eine andere Platte tauschen?

Nun habe ich den Kühlschrank wieder eingeschaltet - er kühlt nicht mehr. Temperatur in der Kühe 23 grad - im Kühlschrank nach einer halben Stunde: 27,5 grad. Ich dachte schon, der heizt sich weiter auf, aber die Temperatur ist nun konstant.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße
marinelektrik
















BID = 974182

marinelektrik

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

So,
ich muss mich schon korrigieren (war zu ungeduldig).
Die temperatur ist auf 15 Grad gefallen.

Er kühlt also gottseidank.

Das Problem mit dem Sensor ( 0 Ohm) besteht natürlich weiterhin.
Wie bekomme ich die Teilenummer raus und wo bekomme ich so ein Ding her?
Dürfte ein kapazitiver sein und daher eigentlich nicht allzuteuer.

Könnte sonst noch was defekt sein? Kann jemand etwas zu den Messwerten sagen?

Viele Grüße
marinelektrik.

BID = 974188

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du wirklich "0" Ohm gemessen, oder meinst Du "∞" (unendlich)?

Gruß
Peter

BID = 974192

marinelektrik

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Peter,
es waren null ohm, also wahrscheinlich ein Kabelbruch oder ein defekter Sensor.
Kannst Du mir die genaue Bezeichnung des Sensors sagen, dann betslle ich ihn bei Bosch.
Die Explosionsdarstellung habe ich hier gefunden:
http://www.bosch-home.com/de/store/.....51/06

Und da gibt es mehrere, leider nichtgenau idnetifizierbar.

Grüße
marineletrik

BID = 974222

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

0 Ohm wäre richtig, wenn du den Klixon gemessen hast

Läuft der Lüfter???

BID = 974289

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du von einem Kabelbruch ausgehst, dann kannst Du nicht 0-Ohm messen, sondern "unendlich". 0-Ohm wäre ein Kurzschluß. Wobei auch die Meßstrippen noch ca. 1-2 Ohm mitbringen.Mit anderen Worten: Null ohm hast Du nicht gemessen!

Gruß
Peter


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932300   Heute : 8801    Gestern : 8415    Online : 452        19.4.2024    22:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,283664941788