Bauknecht Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGA242 WS Optima

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht richtig runter

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:22:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA242 WS Optima --- Kühlt nicht richtig runter
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bauknecht Optima

    







BID = 1003024

P137

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig runter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGA242 WS Optima
S - Nummer : 8550 210 01303
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
folgendes Problem bei meiner Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombi: Der Kühlschrank kühlt bei maximal Einstellung auf höchstens 9 °C runter, kein gefrieren von Wassertropfen an der Rückseite. Der Gefrierschrank kommt auf - 15 °C.

Hab mich soweit schon mal ein bisschen umgesehen und anscheinend kann es am Thermostat liegen, was man wohl testen kann, in dem man es überbrückt (dann sollte der Kühlschrank ohne Unterbrechung kühlen). Das Ersatzteil bekommt man original für knapp 40 Euro plus Versand.

Hab die Blenden runtergenommen und mal ein Bild angehängt, da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Drähte dafür verbunden werden müssen. Ich würde jetzt den roten und schwarzen nehmen. Wäre das richtig?
Verstehe nur nicht, warum der Türkontaktschalter mit dem Thermostat verbunden ist??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß, Martin




BID = 1003025

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Thermostat brauchst Du nicht zu überbrücken, nur die Lauscher aufsperren.
Schaltet der Kühlschrank ab, ohne die eingestellte Temperatur zu erreichen, Thermostat wechseln. Läuft er komplett durch und erreicht nur mäßige Temperaturen, kannst Du von einem Kompressorschaden/Kühlmittelverlust ausgehen.
Tau das Gerät mal komplett ab und lass es trocknen, vllt. liegt auch nur eine Vereisung an einer ungünstigen Stelle (Kapillarrohr) vor.
Der Türkontakt ist am Thermostat angeklemmt, weil dies die einzigste und einfachste Möglichkeit ist, die Beleuchtung mit Netzspannung zu versorgen, ohne ein weiteres Kabel in den Innenraum legen zu müssen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Okt 2016 17:17 ]

BID = 1003042

P137

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Gerät wurde vor kurzem wegen eines Umzugs abgetaut.

Ich hab die Lauscher mal aufgesperrt, der Kühlschrank läuft nicht durch, sondern schaltet ab. Ich werde mal das Thermostat tauschen.

Bekommt man den Draht/Messfühler wieder an Ort und Stelle geschoben oder muss ich da weitere Teile abbauen? Gibt es irgendwelche Tipps dabei? Von Vorne ist nur zu sehen, dass er irgendwo hinten rein läuft und dann weg ist.

Gruß, Martin

BID = 1003043

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Kapillarrohr lässt sich normalerweise leicht herausziehen und auch wieder einfädeln. Achte beim Einbau darauf, dass die "Messleitung" nicht beschädigt oder geknickt wird, ansonsten kannst Du den neuen Thermostaten gleich wieder entsorgen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003796

P137

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

das Bauteil ist gekommen. Leider ist es nicht exakt baugleich, wie das Original und ich bin mir unsicher mit den Anschlüssen.

Unten 2 Fotos beider Bauteile. Auf dem einen sieht man das noch angeschlossene Original mit den Kabeln und das neue darüber, auf dem anderen Beide ohne Kabel.
Auf dem letzten Bild sieht man noch das neue Thermostat von der Seite. Vielleich kann jemand mit den Angaben darauf was anfangen.

Was kommt wo ran?

Vielen Dank für die Hilfe,
Martin








[ Diese Nachricht wurde geändert von: P137 am 25 Okt 2016 14:11 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: P137 am 25 Okt 2016 14:13 ]

BID = 1003806

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Die Anschlüsse haben Nummern. Vergleichen und eigentlich 1/1 umstecken

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1003813

P137

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das mit den Nummern war der entscheidende Tipp.
Die hatte ich auf den Kontakten des alten Thermostates schon gesehen, auf dem neuen sind sie nur ganz klein am Rand.
Hab es eingebaut, Kühlschrank läuft auf jeden Fall.

Mal sehen, ob er jetzt auch wieder richtig runter kühlt. Ich werde berichten.

Gruß, Martin!

BID = 1003858

P137

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Der Kühlschrank läuft jetzt durch. Auf der schwächsten Stufe waren heute morgen im Kühlfach - 7°C. Anscheinend kann das Kapillarrohr nicht richtig die Temperatur abgreifen oder liegt es an etwas anderem?

Gruß, Martin

BID = 1003862

P137

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hab eben noch mal mehr von der Verkleidung abgebaut und gesehen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.

Von vorne war nur so eine Art Klebeband zu sehen unter dem das Kapillarrohr verschwand. Da hatte ich es reingeschoben. Als die Verkleidung weg war, sah ich, dass es kurz dahinter wieder austrat und einfach oben auf dem Kühlschrank unter der Verkleidung lag.
Zu sehen war auch ein dünner Schlauch, der mit dem Klebeband befestigt war und in den Kühlschrank läuft. Da hab ich es jetzt reingeschoben.

Hoffe jetzt klappt es.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918921   Heute : 3818    Gestern : 9237    Online : 591        18.4.2024    14:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,213946819305