Siemens Gefrierschrank Nofrost GS32E422/05

Reparaturtipps zum Fehler: läuft nicht richtig an

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:18:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Siemens Nofrost GS32E422/05 --- läuft nicht richtig an
Suche nach Gefrierschrank Siemens Nofrost

    







BID = 708851

zacspin.03

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hilchenbach
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : läuft nicht richtig an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Nofrost GS32E422/05
S - Nummer : 254110333384015862 9000017557
FD - Nummer : FD8411
Typenschild Zeile 1 : GS32E422/05 FD8411 01585
Typenschild Zeile 2 : 254110333384015862 9000017557
Typenschild Zeile 3 : Type GS BD 32A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Seit dem Abtauen will der Gefrierschrank nicht mehr richtig anspringen. Zunächst ertönt das Warnsignal "zu Warm" (was nach dem Abtauen ja auch normal ist), und der Kompressor läuft an. Nach 1 bis 3 Sekunden erlischen dann die LEDs der Steuerung und es wird kein Strom mehr zum Kompressor geschaltet - die Steuerung "stürzt" quasi ab. Dieses Ein- und Ausschalten der Steuerplatine wiederholt sich so lange, wie der Gefrierschrank am Netz ist. Dabei verkürzt sich die Anschaltdauer nach und nach. Läuft der Kompressor beim ersten Startversuch noch etwa 3 Sekunden, hört man nach dem Vierten nur noch ein leises bewegungslosen Brummen vom Motor bevor die Platine abschaltet.

Der Fehler liegt also irgendwo in der Steuerung während das Aggregat selbst einwandfrei läuft (hab das schon getestet).

Woran ich als Fehlerursache auch noch dachte, ist der NTC-Sensor mit dem es häufig Probleme geben soll. Leider kenn ich mich mit NTCs (und Elektronik im Allgemeinen) nicht sonderlich aus. Habe den NTC zwar bei verschiedenen Temperaturen gemessen, kann aus den Daten aber nur vermuten ob er ganz oder defekt ist. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Habe folgende Widerstände messen können:

22°C = 6,8 kOhm
12°C = 11,2 kOhm
9°C = 14 kOhm
0°C = 18 kOhm

Bei den Messungen habe ich die Temperatur des Gefrierschranks schrittweise runtergefahren und für ne Zeit gehalten. Die Werte sollten also einigermaßen brauchbar sein.

Vielleicht gibt es ja noch andere mögliche Fehlerursachen? Freue mich auf eure Anregungen!

Gruß

Simon


[ Diese Nachricht wurde geändert von: zacspin.03 am 19 Aug 2010 13:07 ]

BID = 709074

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo

So was hatte ich letztens bei einer älteren AEG Gefriertruhe:
Zwei defekte Kondensatoren im Kondensatornetzteil der Steuerplatine.
Prüfe mal die Cs und Rs im Kondensatornetzteil, ferner Elkso und Dioden die zur Gleichrichtung und Stabiliesierung eingesetzt werden.

Mach mal Bilder!

Gruß

Roland

BID = 709193

zacspin.03

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hilchenbach

Ok, Bilder von der Platine habe ich jetzt hochgeladen.

Und eine Frage hätte ich noch vorweg (wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik): Kann es sein, dass ich die Bauteile erst auslöten muss, um sie korrekt zu messen? Merkwürdig ist nämlich, dass ich am 4,7 kOhm Widerstand gerade mal 10 Ohm messe - da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

Die Kondensatoren habe ich auch versucht zu messen.

Der 220 µF Kondensator scheint in Ordnung. Leider misst mein Multimeter nur bis 200 µF. Den 470 µF Kondensator kann ich also gar nicht überprüfen. Beim 1 µF-Funkentstörkondensator habe ich 0,46 µF gemessen.

Gruß

Simon





BID = 709410

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Auslöten wäree besser, ja.

Die mit dem blauen Symbol markierten Bauteile gehören zum Kondensatornetzteil/Spannungsversorgung der ganzen Leiterplatte.
Das mit dem grünen Symbol markierte Bauteil ist wohl der Triac der den Kompresosr durchschaltet. Unten habe ich mal L1 und N für den Netzeingang (Zuleitung) markiert. Der Kompressor hängt somit zwischen N und L1'.

Was das graue Bauteil unten rechts ist würde mich interessieren, noch ein Widerstand?
Normal wäre das Netzetil aus dem großen Kondensator oben rechts und dem dicken Widerstand in der Mitet aufgebaut, von mir aus noch die Diode unten/mitte im Bild.
Die Elkos (220/470) oben links sollen die generierte Gleichspannung (5V, 12V oder ähnliches) dann puffern/sieben.

Gruß

Roland

BID = 709670

zacspin.03

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hilchenbach

Hallo!

Habe nun die Bauteile zum Messen heraus gelötet. An den Messwerten hat sich komischerweise nichts geändert. Der 4,7 kOhm Widerstand hat laut Multimeter nach wie vor nur 10 Ohm!? Beim Kondensator (1 µF) sind es 0,46 µF.

Das Bauteil unten rechts auf der Platine ist übrigens tatsächlich ein Widerstand mit 1,2 Ohm. Er befindet sich zwischen dem Kondensator und dem dicken Widerstand.

Gruß

Simon


BID = 709689

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Hm, Dein Multimeter defekt?

Ggf. die Teile einfach ersetzen, geh in einen Elektronikladen, die Kosten "nix".

Gruß

Roland


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935753   Heute : 3093    Gestern : 9165    Online : 400        20.4.2024    12:18
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,5200779438