Liebherr Gefrierschrank Gefriertruhe  Kühltruhe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: läuft immer, kühlt extrem

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:01:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Liebherr Kühltruhe --- läuft immer, kühlt extrem
Suche nach Kühltruhe Gefrierschrank Liebherr Kühltruhe

    







BID = 793978

Telemaus

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Dillenburg
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : läuft immer, kühlt extrem
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühltruhe
S - Nummer : 71.782.717.4
Typenschild Zeile 1 : GTS2262 Index 21A
Typenschild Zeile 2 : Type 400711 Ausf. 001
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei Mutter läuft das gute Stück nun schon ein paar Jahre.

Jetzt läuft die Kühltruhe permanent und kühlt auch wie verrückt.
Also tippe ich schon mal auf Thermostat.
a) Wie komme ich an das Thermostat ran?
b) Was sieht das aus? Kapillarrohr oder elektronisch?
c) Was zerhaut es zuerst, Fühler oder Elektronik?
d) Ist es möglich den Fühler einzeln durchzumessen? Wenn ja, wie?
e) Wo gibt es günstig und schnell Ersatzteile.

Danke im Voraus und Grüße aus dem Hessenland

BID = 794046

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Den Thermofühler und die Steuerelektronik gibt es hier im Shop. http://www.elektronik-werkstatt.de/.....suche
Der Fühler sollte bei Erwärmung seinen Widerstand ändern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 794255

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Also meistens ist es die Elektronik! Die ist eigensicher, wenn die kaputt geht, so zieht das Relais nicht mehr an. Es schaltet mit dem Öffner die Kühlmaschine. wenn die Elektronik tot ist, bleibt die Maschine zu Schutz des Gefriergutes eingeschaltet

BID = 794482

Telemaus

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Dillenburg

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!
Also ich habe jetzt mal den Deckel zur Platine geöffnet.
Natürlich hatte ich das letzte posting nicht mehr im Kopf, sonst hätte ich mal die Spannung am Relais nachgemessen.
Der 7-polige Steckeranschluss an der Platine ist beschriftet mit P29 - P35. Wenn ich richtig interpretiere sind P29 und P30 die Anschlüsse für den Temperaturabhängigen Widerstand des Thermofühlers. An den Anschlußdrähten habe ich bei steigender Temperatur einen fallenden Widerstandswert von ca 37 kOhm (fallend) gemessen.
Das könnte jetzt heißen, dass der Fühler ok ist und die Platine kaputt.
Kann mir das jemand bestätigen?
Danke

BID = 795113

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Platine (wie oftmals) ein Kondensatornetzteil besitzt, ist der erste Kandidat dessen Kondensator!

Diesen einfach mal auf Verdacht erneuern (auf Typ u. ggf. X-Klassifizierung achten!), kost nich viel.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Nov 2011  0:29 ]

BID = 795158

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ein Foto der Platine könnte auch helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795247

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wenn die Platine (wie oftmals) ein Kondensatornetzteil besitzt, ist der erste Kandidat dessen Kondensator!

Der zweite Kandidat ist dann der Siebelko! (Schon oft genug auf dem "Tisch" gehabt) Kostet auch nicht viel

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 795347

Telemaus

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Dillenburg

Also neue Situation:
Am Relais liegt Spannung von 13 V DC an. Demnach ist die Versorgung ok.
Die hier im Forum offerierte Meinung, das Relais würde den Ruhekontakt benutzen, kann ja dann nicht stimmen.
Meiner Meinung nach hängt es dann an der Schaltungslogik oder der Temperaturfühler ist doch kaputt.
Ist denn hier der Widerstandswert den ich oben beschrieben habe ok?
Ein Foto der Platine kann ich später noch anfügen.
Wo sitzt der Temperaturfühler und wie komme ich da heran?
Wo sind die Schrauben zum Öffnen der Verkleidung versteckt????

BID = 795354

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am Relais liegt Spannung von 13 V DC an. Demnach ist die Versorgung ok.
Die hier im Forum offerierte Meinung, das Relais würde den Ruhekontakt benutzen, kann ja dann nicht stimmen.
Warum nicht?
Evtl. ist auch die Spule defekt, der Kontakt verschweisst, oder die gemessene Spannung reicht eben doch nicht.
Da du angibst "komplett vom Fach" zu sein, sollte es für dich ja kein Problem darstellen, von der Wirkung auf die Ursache zu schliessen.


BID = 796495

Telemaus

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Dillenburg

Ach es ist doch schön, dass man in vielen Foren auf die immer gleichen, netten und hilfsbereiten Leute trifft. Die sind immer eine ganz besondere Bereicherung für jedes Forum.
Sicher bin ich dank deren Hilfe darauf gekommen, dass wirklich ein Fehler in der Logik der Platine liegt. Ich werde sie gleich austauschen.
Auch allen anderen danke ich für ihre Beiträge.

Gruß Telemaus

BID = 800867

Telemaus

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Dillenburg

FEHLER GEFUNDEN.

Also es war definitiv die Platine.
Nachdem ich das Ersatzteil auf kurzem Wege hier http://www.elektronik-werkstatt.de/.....suche bekommen habe, klappte es.
Nun weiß ich auch welchen Ohmwert der Temperaturfühler bei ca. -30°C hat.
Danke an alle die geholfen haben


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924521   Heute : 1014    Gestern : 8415    Online : 645        19.4.2024    7:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.06777191162